Headset nimmt nur PC Audio auf, aber nicht meine Stimme.

Noebsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
30
Habe mir heute einen PC mit Windows 10 Pro installiert, aber mein Headset Mic nimmt nur mehr die Geräusche von meinem PC auf (Youtube, etc.) nicht aber meine Stimme. Ich habe das Logitec G230 und das Mainboard RogStrix B350F.

Auf meinem alten PC mit Windows 7 Pro ging alles reibungslos.

Ich bitte um rasche Hilfe.
 
Das Headset Mic nimmt das sicherlich nicht auf... Das Programm womit du das Mikrofon benutzen willst nutzt vermutlich ne andere Quelle (den Stereomix).
Ist das Headset Mic denn als Standardgerät aufgewählt wenn du einen Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste machst und dann Aufnahmegeräte auswählst?
Ansonsten kannst du das vielleicht auch in der Anwendung selbst auswählen was die Quelle sein soll.
Die Audio-Treiber von der ASUS Webseite könnten auch helfen wenn die noch nicht installiert sind: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/HelpDesk_Download/
 
1. Bei "Aufnahmegeräte" gibt es bei mir nur ein Mikrofon, welches eben nur PC-Geräusche aufnimmt. Und Ja, es ist das Standartgerät, alle
anderen Geräte sind deaktiviert.
2. In welcher Anwendung kann ich das auswählen versuchen?
3.Ich installiere jetzt nochmal die Audiotreiber, und gucke was dann passiert.
 
Mach mal rechte Maustaste - im Menü deiner Aufnahmegeräte - deaktivierte Geräte anzeigen und getrennte Geräte anzeigen. (beide aktivieren)
 
Merkwürdig. Wie viele Soundkarten hast du denn? Probiere mal die Soundkarte, welche du nicht benutzt, im Geräte-Manger zu deaktivieren. Vielleicht hilft das ja.
 
Wenn die Treiber installiert sind (und du einen Neustart gemacht hast) mach mal einen Screenshot von dem Fenster wenn das Headset eingesteckt ist.
 
Welches Fenster? Aufnahmegeräte, oder das, welches kommt, wenn ich das Headset einstecke?
 
Zuerst kommt das: Screen_01.PNGScreen_01.PNG
Dann, dass:Screen_02.PNG
Dann, dass:Screen_03.PNG
Dann, dass:Screen_04.PNG
Und dann schalte ich alles ganz hoch:Screen_05.PNG
Screen_06.PNG
Ergänzung ()

Und, wenn ich Aufnahmegeräte und Wiedergabegeräte öffne, sieht es so aus:Screen_01.PNGScreen_02.PNG
Ergänzung ()

@harkai Wo sehe ich meine Soundkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte du hast ein USB Headset mit eigner Soundkarte. Tut mir leid. Du hast wahrscheinlich nur eine Soundkarte von Realtek.

Hast ein Mikrofon oder anders Headset mit dem du testen kannst, ob es an deiner Soundkarte liegt oder deinem aktuellen Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt nochmal, mein Problem zu updaten, habe ich gerade herausgefunden, dass mein Mic nur PC-Geräusche wahrnimmt (auch nur ganz leise) wenn ich in diesem roten Einstellkasten, meine Kopfhörer auf extrem stelle. wenn die Kopfhörer leiser sind, tut sich nix.
Aber Kaputt ist das Mic zu 100% nicht, da es auf dem alten PC mit Win 7 noch ging.
 
Wenn du ins Mikrofon pustest gibt es dann einen Ausschlag bei "Mikrofon" im letzen Bild?
 
harkai schrieb:
Sorry, ich dachte du hast ein USB Headset mit eigner Soundkarte. Tut mir leid. Du hast wahrscheinlich nur eine Soundkarte von Realtek.

Hast ein Mikrofon oder anders Headset mit dem du testen kannst, ob es an deiner Soundkarte liegt oder deinem aktuellen Headset?

Das einzige, was ich noch habe sind zwei PS4 Headsets, aber die kann ich ja beim PC nicht anschließen, da sie nur einen Klinkenstecker haben.
Ergänzung ()

ClashHexmen schrieb:
Wenn du ins Mikrofon pustest gibt es dann einen Ausschlag bei "Mikrofon" im letzen Bild?

Nein


Habe oben noch ein Update wegen dem Problem gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok in dem Programm von ROG hast du rechts oben so ein Zahnrad und darunter glaube ich "Optionen". Mach davon bitte auch mal einen Screenshot.
 
Ganz blöde Frage, hast du dein Headset aus versehen bei deinem Zwischenteil das Mikrofon gemutet?
 
ClashHexmen schrieb:
Ok in dem Programm von ROG hast du rechts oben so ein Zahnrad und darunter glaube ich "Optionen". Mach davon bitte auch mal einen Screenshot.

HiScreen_03.PNGer:
 
Spiel mal mit den Einstellungen rum. Besonders oben wo Frontblende steht und unten bei Aufnahmegeräte und schau ob sich da was ändert.
 
ClashHexmen schrieb:
Spiel mal mit den Einstellungen rum. Besonders oben wo Frontblende steht und unten bei Aufnahmegeräte und schau ob sich da was ändert.

Hab alle Einstellungen umgestellt, jetzt kann ich zumindest wieder bei Wiedergabegeräten zwischen meinen Boxen und dem Headset wechseln, aber das Mikrofon vom Headset nimmt noch immer nur auf, wenn ich die Kopfhörer auf Extrem stelle, und ein Geräusch am PC erzeuge.
Ergänzung ()

harkai schrieb:
Ganz blöde Frage, hast du dein Headset aus versehen bei deinem Zwischenteil das Mikrofon gemutet?

Nein, dass hab ich als erstes überprüft.
 
Ich sehe gerade, dass du republic for gamers supremefx Software benutzt.
Testweise könntest du auch die puren Realtek Audio Treiber mal installieren und ROG supremefx Software deaktivieren/deinstallieren.
 
Zurück
Oben