Suche Tenkyless Gaming Tastatur

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo,

ich suche eine mechanische Tenkeyless Gaming Tastatur.

Folgende Sachen sind mir wichtig:
- Nicht zu laut
- Gute Verarbeitung (Am besten auch etwas schwerer)
- Lange haltbarkeit
- Kein Nummernblock
- Deutsches Layout
- Irgendeine Beleuchtung

Eigentlich wollte ich unbedingt die HyperX FPS Alloy PRO, aber die gibt es nur mit US Layout. Von der Logitech G PRO wurde mir abgeraten, weil die Switches und Qualität wohl nicht so gut sein sollen.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße
Jonny

EDIT: Bei meiner Suche bin ich auf die Corsair K65 gestoßen, die alle meine Vorraussetzungen erfüllt. Habt ihr erfahrung mit der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werfe mal noch die Ozone Strike Battle Spectra in die Runde, die ich mir vor ein paar Monaten mit Cherry MX Brown Switches geholt habe.
Das superkompakte Design gefällt mir besonders. Seit Monaten gibt es die deutsche Variante aber nur mit MX Brown und nur bei Amazon, dazu noch teurer als die UVP...
Mit der Lautstärke bin ich auch zufrieden, habe aber noch O-Ringe installiert.

Ansonsten fällt mir noch die Sharkoon Purewriter TKL ein, über die ich bei meiner Suche gestolpert bin.
Mir hätten die flachen Tasten gefallen, allerdings ist die Beleuchtung nur blau, was mir persönlich nicht gefällt.
 
Ich habe zur Zeit die Corsair K63 mit QMX Clips.
Bin damit recht zufrieden.
Habe mich für diese entschieden, da noch dedizierte lauter/leiser Tasten vorhanden sind. Ist ja eher selten bei den TKL Tastaturen.

Nachteil der Corsair ist, dass keine Standardtaasten, von der Größe her, verbaut sind.

Wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, würde ich sehr wahrscheinlich die K63 Wireless nehmen, damit ich die Tastatur auch schnell für meinen Laptop benutzten könnte.
 
Ich habe zur Zeit die Corsair K63 mit QMX Clips.
den selben effekt hat man doch, wenn man o-ringe drunterlegt oder irre ich mich da?

images
 
Die O-Ringe helfen nur das Geräusch beim runterdrücken zu mindern. Ist auf jeden Fall schon eine Verbesserung.
Die QMX Clips reduzieren zudem noch das Geräusch, wenn man die Taste wieder loslässt, da der Schalter wieder von der Feder gegen den oberen Anschlag der Taste gedrückt wird.

Billig sind die Dinger natürlich nicht und bei denen aus meinem Link sind mir auch einige bei der Monatge gebrochen, war ganz froh, dass in einem paket für eine TKL Tastatur ein guter überschuss an Clips vorhanden ist.
Und es dauert eine Weile bis man alle Tasten ausgewechselt hat.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Grobmotoriker.

Die andere Variante der QMX, sollte das Bruch-Problem aber nicht so haben.
Die Wahl der QMX clips fällt je nach Verbauart der Taster, auf PCB oder Backplate, kann man auf der Website nachvollziehen.
 
O-Ringe dämpfen nur den Aufschlag der Tastenkappe, aber das zurückkommen ist auch nicht leise. QMX Clips dämpfen beides! wie MX-Silent-Switches!
Fakt ist: TKL + Mecha + Leise gibt es ohne Modding nicht!
Fakt 2: Wer hat behauptet, dass die Romer-G nichts sind? das sind top Schalter, für jemanden der den Anschlag wie bei einer Rubberdome will und die Langlebigkeit einer Mecha. Auch sind Romer-G generell leiser als Cherry MX (incl. Klone).

Doc_Morris schrieb:
Alles klar, eine Mecha mit Blue Switches empfehlen, für jemanden, der es leise haben will. Setzen 6.
 
JackA$$ schrieb:
Fakt 2: Wer hat behauptet, dass die Romer-G nichts sind? das sind top Schalter, für jemanden der den Anschlag wie bei einer Rubberdome will und die Langlebigkeit einer Mecha. Auch sind Romer-G generell leiser als Cherry MX (incl. Klone).


Alles klar, eine Mecha mit Blue Switches empfehlen, für jemanden, der es leise haben will. Setzen 6.

Ich habe das jetzt von diversen Leuten gehört, dass die Qualität im Allgemeinen nicht mehr so gut sein soll. Ich finde die G-Pro jetzt auch sehr ansprechend. Welche Erfahrungen hast du mit der?
 
Ich kann jetzt nichts über die G Pro sagen, aber hatte kurz eine G610 hier, bei der die Leertaste sehr locker saß, ging dann zurück.
Hat mein Qualitätseindruck von Logitech jetzt nicht besonders erhöht.
Obwohl ich aber auch sagen muss, dass ich mit den Mäusen sehr zufrieden bin.
 
Korrekt, die G-Pro gibts nur in US-ANSI.
Ich habe selbst die G410 und finde sie ansprechend. Sie ist halt sehr leicht, da keine Metallplatte wie bei der G910/G810 verbaut ist, aber die Romer-G an sich sind 1A Schalter auch sind die Tastenkappen außergewöhnlich gut. Bei normalen Mechas werden die normal sehr sehr schnell speckig und sehen abgenutzt aus, aber bei den Romer-G Kappen sehe ich nach Monaten Einsatz nicht eine Abnutzungserscheinung.
Dadurch, dass bei der G410 etwas das Innenleben fehlt (Metallplatte und co.) hallt sie leider etwas penetrant.

@Dilogo: Die G610 hat aber nichts mit Romer-G gemein.
 
Dilogo schrieb:
Ich habe zur Zeit die Corsair K63 mit QMX Clips.
Kurz etwas OT: Danke für die Erwähnung der QMX Clips. Ich habe mir die jetzt auch mal bestellt und gerade montiert.
Unglaublich, was die noch ausmachen.
 
Tailtinn schrieb:
Kurz etwas OT: Danke für die Erwähnung der QMX Clips. Ich habe mir die jetzt auch mal bestellt und gerade montiert.
Unglaublich, was die noch ausmachen.

Kannst du das etwas erläutern?
 
Nach der Montage der Clips ist meine Tastatur deutlich leiser geworden. Vor allem weil das Klicken der Taster beim Zurückspringen gedämpft wird und jetzt dumpfer ist.
Das empfinde ich als viel angenehmer und ich habe im Büro kein ganz so schlechtes Gewissen mehr ;)
 
Eine Frage am Rande, wann kommen denn endlich mal Tastaturen mit Cherry Silent Black ?
 
JackA$$ schrieb:
Fakt ist: TKL + Mecha + Leise gibt es ohne Modding nicht!

Gibts da mittlerweile was neues? Ich habe leider immer noch keine Tenkeyless Tastatur und die Corsair ist mir momentan irgendwie zu teuer.

Gibts da nichts einfaches mit diesen Silent Black Tasten oder so?
 
I N X S schrieb:
EDIT: Bei meiner Suche bin ich auf die Corsair K65 gestoßen, die alle meine Vorraussetzungen erfüllt. Habt ihr erfahrung mit der?

hab die mit den mx silver speed switches. erfüllt exakt deine anforderungen, wenn du 1-2 o-rings reinbastelst.
 
Zurück
Oben