Bluescreen bei einem Freund der abstürtzt

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, bei einem Kumpel von mir ist es seit längerem so das er alle 10 - 15 Minuten einen Bluescreen bekommt dieser aber direkt abstürzt also man kann keinen Fehlercode erkennen. Sobald der Bluescreen abgestürzt ist, wird er ins BIOS geworfen und fertig ist. Ich habe bereits bei ihm RAM Tests durchgeführt diese waren fehlerfrei. Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Sobald bei ihm der Benchmark FurMark läuft ist der PC nach 11 Minuten aus zuvor läuft aber alles einwandfrei. Würde ja sagen vllt. Viren befall oder so etwas aber der PC stürzt halt zu oft ab weshalb ich den Viren Scan noch nicht probiert habe. Anmerkung er geht nur nach 10 - 15 Minuten aus wenn Auslastung vorliegt aber nur wenn die Grafikkarte ausgelastet ist. Aber müsste nicht der Bluescreen durchlaufen können wenn die Grafikkarte einen Defekt hat? Oder könnte meine Vermutung stimmen das es ein Problem mit dem Netzteil sein könnte? (Auch Spiele bringen den PC zum Abstürzen also Spiele wie z.b. Euro Truck Simulator 2). Wie kann man noch testen, woran es liegen könnte bzw. hat jemand eine Vermutung?

Freue mich über Hilfe ^^

MFG DreamGamer
 
Details zum System wären schön.
Temperatur der Grafikkarte?
 
Komplette Auflistung der Hardware inkl. Netzteil bitte
Dann: Windows bootet standardmäßig immer neu bei einem BSOD. Bluescreenview runterladen und die Ausgabe zeigen.
 
Systeminformation weiß ich aktuell nur grob die kann ich erst morgen nennen. Intel i5-4690 GTX 760 TI Maximal Temeratur 76 Grad der rest ist auch im normalbereich. Eine Sandisk 120GB SSD und eine 1TB HDD mehr weiß ich leider aktuell nicht und zum Thema Bluescreenview dort steht 0 Crashes und beim Windows Protokoll wird nichts angezeigt in den Bluescreen zeiträumen habe ich schon alles nachgeschaut.

EDIT: Und er hat ein Mainboard von ASRock und 8 GB RAM mehr weiß ich aber gerade auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierts mal ohne Grafikkarte, der I5 hat ja ne iGPU.
 
Ok können wir morgen mal probieren er ist halt jetzt am pennen weshalb es nicht geht werde dann morgen dazu mehr sagen.
 
Du solltest mal ein System von einem USB-Stick starten, dann siehst Du gleich, ob die Probleme dann immer noch aufreten; eine Virensuche kannst Du auch über ein vom USB-Stick gestartetes System durchlaufen lassen, falls es wirklich an Malware liegt und Du deshalb daas proprietäre BS nicht bzw. nicht lange genug zum Laufen kriegst !
 
@de la Cruz Welche Software sollte ich denn über einen USB Stick bei ihm starten es sollte ja wenn eine sein die auch etwas auslastet denke ich. Also beim memtest86 lief alles ohne probleme bis dadrauf das bei der 7.1 version von memtest86 bei 100% alles eingefriert ist. Aber mit memtest86 v4.3.7 ging dann alles ohne Fehler.
 
Wenn das Problem nur. ei GPU Last auftritt tipp ich doch stark auf GPU Überhitzung oder das Netzteil das die benötigte Last auf den 12v PCIE Strängen nicht mehr stabil halten kann.

Wie schon geraten, mal mit der iGPU probieren. Falls möglich auch gleich dein NT und Grafikkarte mitnehmen zum gegentesten


BTW, toller Titel. Hab den 2 mal gelesen und muss noch schmunzeln. Solche Symptome passieren einigen meiner Freunde auch am Wochenende nach einer gewissen Anzahl an gekippten Flaschen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
DreamGamer schrieb:
@de la Cruz Welche Software sollte ich denn über einen USB Stick bei ihm starten


Nimm doch Windows PE oder Ubuntu !
 
1. wie die anderen schon schrieben: mit einem Stick starten, um Windows Probleme auszuschliessen.
2. Ohne gpu-Karte testen.
3. Bei silent cpu-kühler darauf achten, dass um den Sockel angebrachte stromwandler genügend belüftet sind. (Würde die 10min, danach absturz, erklären)
4. auch möglich: das Netzteil hat mit der gpu Probleme, altersbedingt oder falsch angeschlossen (alle pci-e Kabel am selben 12volt Strang)
5. treiberprobleme der gpu (ältere benutzen)
6. übertaktversuch der in die Hose geht.
7. Im bios/uefi rumgepfuscht
8. Optimier- oder übertakttools am laufen.
9. Alte Festplatte mit alten Treiber ins neue System übernommen.
 
Hallo, hat sich leider um ein paar Tage verspätet. Weiß einer ob es reicht einfach nur der Grafikkarte den Strom wegzunehmen damit nur die Intel GPU bootet?

@chrigu Wie meinst du das mit dem Punkt 9? Er hat sich tatsächlich eine Festplatte eingebaut und seit dem sind auch ungefähr die Fehler. Meinst du einfach alte Treiber von alten Festplatten oder was meinst du genau?

WICHTIGER EDIT:
Hallo erneut, jetzt ist der Bluescreen endlich mal durchgelaufen mit dem Fehlercode "0x0000007a" was ja auf die festplatte schließen lässt soweit ich weiß. Was kann genau das Problem sein weiß das einer? Defekte Festplatte einfach oder? (bzw. woher weiß man welche Festplatte das Problem ist?)


Ein paar Tage später... Es weiß keiner eine lösung? :/ Ist die Festplatte Defekt oder kann es ein anderes Problem sein?

Anmerkung:
CrystalDiskInfo sagt bei einer Festplatte das wiederzugewiesene sektoren auf 100 sind ... Also warscheinlich eher ein Festplatten Defekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HDD doch raus und probier's ohne. Dann weißt Du es.
Abgesehen davon würde ich die Festplatte austauschen.
 
DreamGamer schrieb:
Hallo, hat sich leider um ein paar Tage verspätet. Weiß einer ob es reicht einfach nur der Grafikkarte den Strom wegzunehmen damit nur die Intel GPU bootet?

Es reicht !
 
Zurück
Oben