News AMD Epyc: Mit High-End-Servern von Dell EMC zum Durchbruch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Es ist für AMD der vermutlich wichtigste Start im Server-Bereich für Epyc. Dell EMC als Marktführer wird das ganze Portfolio an AMD-Server-Prozessoren fortan in ihrer PowerEdge-Serie in drei Klassen anbieten. Die bereits seit Dezember in Auslieferung befindlichen Systeme sollen ab heute breit verfügbar sein.

Zur News: AMD Epyc: Mit High-End-Servern von Dell EMC zum Durchbruch
 
Dann drücken wir AMD doch mal kräftig die Daumen, dass sich all diese Bemühungen auch entsprechend in Verkäufen manifestieren. Es braucht einfach wieder eine ordentliche Konkurrenzsituation im Markt für x86 CPUs.
Wie gut das dem Endkunden tut, konnte man ja hinreichend im Consumersegment dank Ryzen beobachten.
 
Wäre mal cool, wenn CB auch solche Systeme testen würde. Gibt definitiv auch einige Sysadmins hier, die still und heimlich mitlesen...
 
Damit würde ich gerne unsere älteren HP Server ersetzen :)
 
Dell stellt drei PowerEdge-Serie mit AMD Epyc in Dienst. Zwei setzen auf Single-Sockel-Systeme, zwei auf das 2U-Format.

2+2=4-1=3 oder wie? :D
 
T-REX schrieb:
Wäre mal cool, wenn CB auch solche Systeme testen würde. Gibt definitiv auch einige Sysadmins hier, die still und heimlich mitlesen...
Genau mein Gedankengang. Ich hab hier ein paar T20 bei denen ein Epic-Einstiegssystem die Performance komplett umkrempeln könnte.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Damit würde ich gerne unsere älteren HP Server ersetzen :)

Das brauchst du doch garnicht bei HPE gibt es seit November den DL385 GEN10.
Der 8 Kerner von AMD ist ca. 100-150 Euro günstiger als der kleinste 8 Kerner von Intel. Und für den Preis eines Intel 18 Kerners gibt es bei HPE 24 Epyc Kerne. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Das brauchst du doch garnicht bei HPE gibt es seit November den DL385 GEN10.
Der 8 Kerner von AMD ist ca. 100-150 Euro günstiger als der kleinste 8 Kerner von Intel. Und für den Preis eines Intel 18 Kerners gibt es bei HPE 24 Epyc Kerne. :cool_alt:
Sofern auf dem System dann Windows Server 2016 läuft, darfst aber schön die extra Core-Lizenzen mit in die Kalkulation aufnehmen. ;)

XTR³M³

Das Supermicro H11SSL-i/NC müsste demnächst verfügbar sein. :)
 
Die Mainboard Verfügbarkeit ist immer noch schwach. Klar ist zwar Server Segment aber das es nur ein einziges Single Socket Board gibt ist echt schwach. Ich hatte schon überlegt ein Epyc zu kaufen aber es hat über 6 Monate gebraucht bis die CPUs verfügbar waren (ende Januar 2018 verfügbar, launch Juni/Juli?)...

Threadripper wäre für meine Ansprüche die besser Wahl mit 64 PCIe Lanes statt 128 Lanes und Quad- statt Octachannel Speicherinterface aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe hätte ich gerne richtigen ECC gehabt mit IPMI Feature.
 
Ich drücke AMS die Daumen. Epyc ist eine spannende und Leistungsstarke Platform. Aber man muss auch bedenken, dass der Preis nicht der alleinige Entscheidungsgrund ist, schon gar nicht bei Enterprise Hardware. Aber ich glaube gerade kleinere IT Unternehmen werden mit Epyc sehr glücklich.
 
ZuseZ3 schrieb:
Dell stellt drei PowerEdge-Serie mit AMD Epyc in Dienst. Zwei setzen auf Single-Sockel-Systeme, zwei auf das 2U-Format.

2+2=4-1=3 oder wie? :D

Ich wusste das das kommt :D
Es sind 3 Systeme, zwei Ein-Sockel, zwei aber auch 2U. Denn ein Sockel gibt es in 1U und 2U - das eine schließt das andere ein :p
 
Simon schrieb:
Sofern auf dem System dann Windows Server 2016 läuft, darfst aber schön die extra Core-Lizenzen mit in die Kalkulation aufnehmen. ;)

Ich kenne keine einzige Maschine, bei der das der Fall wäre. Da ist der Host IMMER was Unixoides und als Gast gibts dann sehr selten mal Windows.
 
Simon schrieb:
XTR³M³

Das Supermicro H11SSL-i/NC müsste demnächst verfügbar sein. :)

denke die grossen werden da auch was nachschieben, interessant wirds wenn die boards OC optionen an board haben.
 
ThePlayer schrieb:
Das brauchst du doch garnicht bei HPE gibt es seit November den DL385 GEN10.
Der 8 Kerner von AMD ist ca. 100-150 Euro günstiger als der kleinste 8 Kerner von Intel. Und für den Preis eines Intel 18 Kerners gibt es bei HPE 24 Epyc Kerne. :cool_alt:

Das sind dann aber keine Intel Hochfrequenzkerne für den HochfrequenzGamer ähm Admin.
 
XTR³M³ schrieb:
denke die grossen werden da auch was nachschieben, interessant wirds wenn die boards OC optionen an board haben.

Warum sollten sie? OC hat in dem Segment überhaupt nichts zu suchen.

Server sollen in erster Linie stabil und korrekt arbeiten. Ich hätte ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust, Client eines u.U. instabilen Servers zu sein, weil sich der Betreiber dachte: Spare ich mir ein paar hundert Euro und hole aus dem Ding raus, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Dell stellt drei PowerEdge-Serie mit AMD Epyc in Dienst. Zwei setzen auf Single-Sockel-Systeme, zwei auf das 2U-Format.

2+2=4-1=3 oder wie? :D
Erst Text verstehen, dann kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben