i3, i5, i7 Geschwindigkeit Arbeitsspeicher?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Welche CPU der aktuellenGeneration von i3, i5 und i7 können den mit welcher Arbeitsspeichergeschwindigkeit umgehen?

Gibts da unterschiede?
Auch evtl von K zu nicht K Modellen?
 
wirf nen blick in die jeweiligen specs auf ark.intel.com. oder in tests.

edit: umgehen können die CPUs auch mit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake Celeron - DDR4 2133
Kaby Lake Rest - DDR4 2400
Coffee Lake i3 - DDR4 2400
Coffee Lake - DDR4 2666

Alles was drüber ist, ist OC des IMC.

@Deathangel008, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ devastor:
die Coffee Lake-i3 sind für DDR4 2400 freigegeben. wenn man z.b. 3200er-RAM mit vollem takt betreibt übertaktet man nicht den RAM, wohl aber den speichercontroller.
 
devastor schrieb:
Alles was drüber ist, ist OC des RAM.

Es gibt Speicherkits die bis weit über 4000mhz freigegeben sind.
Für solche Frequenzen müssen die CPU und das Mainboard übertaktet werden, der RAM läuft dann trotzdem innerhalb der Spezifikation des Herstellers.
 
@panopticum,

ich meinte den IMC in den CPUs. Habe es korrigiert. Du hast so natürlich Recht.
 
panopticum schrieb:
Es gibt Speicherkits die bis weit über 4000mhz freigegeben sind.

Der ist dann aber quasi schon "werksübertaktet" denn es gibt noch keine DDR4 Chips in dem Taktbereich. Das sind vorselektierte 2133/2400/2666er
 
Zurück
Oben