VirtualBox XP / Altes Spiel kann nicht gestartet werden

Remove

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
Guten Abend,

ich habe mir heute mit etwas Hilfe aus dem Internet das Programm VirtualBox heruntergeladen und Windows XP 32Bit eingerichtet, dort funktioniert auch soweit alles, also ich kann zumindest Ordner mit meinem System teilen und ins Internet. Habe auch schon paar Programme heruntergeladen die auch funktionieren.

Ich habe auch ein altes Spiel installiert (per CD):
Prisoner of War
Windows98/ME/2000/XP
DirectX 8.1 (installiert)
Pentium 3/4 oder Athlon 500 CPU
128MB RAM
16 Bit DirectX8.1 unterstützende Soundkarte
Unterstützte 3D Grafikkarte mit 16MB RAM
8fach CD-ROM
760MB freier Festplattenspeicher
250MB freier Festplattenspeicher nach Installation

Ich kann nun den Launcher des Spiels starten, aber wenn ich dann Spiel starten drücke kommt nur ein Blackscreen und die Meldung
aExec System Message
Video mode not supported
Habe schon alle möglichen Auflösungen in der VB ausprobiert und auch alle Grafikeinstellungen im Launcher des Spiels durchgetestet, jedoch bekomme ich es nicht zum laufen.
Weiss eventuell jemand woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das eine VM nicht zum spielen gemacht wurde ?
Es gibt zwar IOMMU oder bei HyperV DDA aber nur in sehr begrenzten Umfang funktionstüchtig.
 
leipziger1979 schrieb:
Schon klar das eine VM nicht zum spielen gemacht wurde ?
Es gibt zwar IOMMU oder bei HyperV DDA aber nur in sehr begrenzten Umfang funktionstüchtig.

Ich weiss nicht was du mir mit dem zweiten Teil sagen möchtest.
Wie bekomme ich denn dann so ein altes Spiel zum laufen?
 
Virtualbox emuliert ja nur eine Grafikkarte.
Und bei so etwas wie DirectX wird das nicht zu 100% funktionieren.
Dafür gibt es IOMMU oder DDA um die Grafikhardware in die VM durch zureichen.
Aber das wird bei Virtualbox nicht funktionieren und deshalb scheitert der Start.

Läuft das Spiel wirklich nicht unter Win 10 ?
 
leipziger1979 schrieb:
Virtualbox emuliert ja nur eine Grafikkarte.
Und bei so etwas wie DirectX wird das nicht zu 100% funktionieren.
Dafür gibt es IOMMU oder DDA um die Grafikhardware in die VM durch zureichen.
Aber das wird bei Virtualbox nicht funktionieren und deshalb scheitert der Start.

Läuft das Spiel wirklich nicht unter Win 10 ?

Nein leider nicht, habs auch schon mit allen Kompatibilitätsmodi ausprobiert.
Aber unter Windows 10 wird das Programm nichtmal richtig installiert - ich komme garnicht bis zum Launcher.
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn es mit Virtualbox nicht geht kannst es ja mal mit VMware Player versuchen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vmware-player/

Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Kristatos schrieb:
Kommt auf die Spiele an, manche laufen tatsächlich. Du musst aber noch unter dem XP-Gastsystem die Virtual-Box Windows Treiber installieren, siehe Punkt Guest-Additions:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Die sind bereits installiert.
 
Hast du auch die 3D Beschleunigung mitinstalliert, in den Einstellungen der VBox aktiviert und genug VRAM zugewiesen?
Wenn ja dann geht es mit VirtualBox schlichtweg nicht.
 
Wenn du gewillt bist, einigen Aufwand zu betreiben, könntest du probieren, ob es unter Linux mit WINE gut läuft. Gerade so uralte Schinken sind oft mit WINE kein Problem. Anders als Virtualbox wird hier auch keine Grafikkarte emuliert und die Zeichnung dann trotzdem über deine CPU erledigt (grobe Vereinfachung) sondern die Zeichenbefehle werden an deine Grafikkarte durchgereicht, was die Performance wesentlich erhöht.

Es gibt im WineHQ einen Testbericht, bei dem das Spiel nicht besonders kompatibel aussieht - aber der ist aus dem Dezember 2007 unter Wine 0.x und damit obsolet. Heute kann das durchaus funktionieren.
 
Zurück
Oben