MSI GTX 1080Ti Gaming X zu heiß und zu laut

gta man

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
78
Grüße,

Hab folgendes System ,

Asus Rog Strix 370 F
Intel I7 8700K
CORSAIR HYDRO H115i
32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3000MHZ
Corsair RM650X NT
ZALMAN Z9 NEO PLUS

MSI GTX1080TI GAMING X11GB


Wenn ich z.b. GTA V auf volle Leistung spiele, ist das System relativ Leise
nur die Gk wird ziemlich laut und heiß .

Gibt es eine Luftkühlung die man auf die Backplatte montieren kann,
will meine GK nicht mit einer WaKü ausrüsten zwecks Garantie.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen-
 
Zuletzt bearbeitet:
gta man schrieb:
Wenn ich z.b. GTA V auf volle Leistung spiele, ist das System relativ Leise
nur die Gk wird ziemlich laut und heiß .

Ach was, eine Grafikkarte die unter Last warm wird ? und die Lüfter höher drehen ? in was für einer Welt leben wir blos :rolleyes:
 
Luft ist eig genug vorhanden.siehe bild

Ich weiß selber das ne GK unterlasst auch heiß wird und dadurch auch die Lüfter höher drehen.
Meine frage war ja , ob man da Abhilfe schaffen kann?
 

Anhänge

  • 20180217_2228021518903028080.jpg
    20180217_2228021518903028080.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 846
wie warm ist sie den nun ?

also das die MSi etwas lauter wird ist nunmal so aber Lüfterkurve anpassen hilft vorallem abschalten von" zero fan mode " das hilft schon sehr weil sie dann erst garnicht so schnell warm wird
 
oben ist leider kein Platz bzw. sind das 2x 140 Lüfter und bei mir oben passen nur 2x 120iger deshalb ist der vorn,

und der Radiator gibt kaum wärme ab bzw. durch den zusätzlichen Lüfter am Radiator kommt mehr kühle Luft zur Gk
 
20180217_2228021518903028080.jpg

Und wir haben immer noch nicht erfahren wie warm es nun wirklich wird ? :p
 
im normalen Betrieb , bei GTA V z.b. laufen die lüfter auf hochtouren bei 1600rpm
und das nervt schon das Geräusch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 789
Ich hab die gleiche Karte und die hat im normalen Betrieb bei mir 28 Grad
 
Du hast laut MSI Afterburner 36% Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Lass doch auf Automatik laufen dann drehen diese erst ab ca 60°C an.

Gute Kühlung sieht aber auch anders aus. Die GPU bekommt nur warme Luft des Radis ab.
 
Klick bei "Fan Speed" links auf das kleine Zahnrad, so das der rote Rahmen verschwindet.
Und klick rechts auf "Auto" und dann probierste nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das der Radiator nur "kühle" Luft abgibt ist bei deinem 8700k total unrealistisch.
Das Ding ist ein totaler Hitzkopf und entweder wird deine AIO nicht warm und dafür die CPU oder die CPU bleibt kalt und die AIO wird warm.
Mich würde wundern wenn die Wassertemp der AIO nach 1 std GTA unter 40° ist.
 
Ich habe auch den Radiator einer AiO in der Front montiert, weil er nicht oben passt. Allerdings liegst du mit deiner Vermutung falsch, dass die GPU kühle Luft bekommt. Ich hatte die Lüfter zuerst auch einblasend montiert. Dadurch stieg die Temperatur der GPU, der Spannungswandler und des Videospeichers auf > 85°C. Anders montiert, liege ich nun bei 70°C unter Last bei vollem Load. Die 1080 Ti produziert schon enorm Abwärme und dazu bläst du nur warme Luft auf die GPU, denn der 8700K erzeugt auch viel Abwärme.

Bei mir kann ich einen Lüfter auch am Boden montieren. Der bläst kühle Luft in das Gehäuse, während die Lüfter oben und an der Front die warme Abluft nach außen blasen.

Entweder Radiator in den Deckel oder aber Lüfter umdrehen.
 
Zurück
Oben