Notiz Intel Coffee Lake: Preise auf neuem Tiefstand

habe knapp 389€ bezahlt (Dezember 2017) für mein Intel Coffee Lake 8700K (boxed) und jetzt kostet noch nicht mal 342€ naja was solls.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 550
Andre Prime schrieb:
Kauf doch bei AMD, oder muss AMD was nachlegen damit dein Wunschintel billiger wird?
Ich bin da im Grunde genommen offen.
Allerdings würde ich aktuell wohl eher zum 8700k als zum 1800x greifen, wenn imho nicht beide zu teuer wären.

Amd soll deshalb nachlegen weil das vermutlich die einzige Variante ist, die zu besseren Preisen führen könnte.
Ich will quasi die Preise zu Zeiten des Athlon 1400 zurück, sprich das nahezu schnellste Produkt auf dem Markt für 100 Euro. ;)
 
Pure Existenz schrieb:
Laut den pro Intel-Vertretern, ist dann der i7 8700 nichts wert.
Geringer Basistakt wie die Ryzens, dafür keine OC Möglichkeit.
Somit ist nur der K-Bruder kauffähig!

Im Turbo für alle Kerne takten beide mit 4,3 GHz, die anderen Turbostufen sind lediglich 100MHz niedriger. Etwas mehr Kühlung wegen niedrigerer TDP ist nötig. Der Basistakt ist recht aussagelos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der zunehmende Preiskampf zwischen den Händlern und die ebenfalls zunehmende Verfügbarkeit gerade des Intel Core i7-8700(K) begünstigen die Marktsituation. Letzter sinkt in kürzester Zeit nochmals um 20 Euro und steht nunmehr bei rund 318 Euro in der boxed Version. Im Zuge einer Rabattaktionauf eBay kann der Prozessor sogar für unter 300 Euro erstanden werden. Das Schwestermodell ohne offenen Multiplikator i7-8700 liegt indes bei rund 275 Euro. Auch die übrigen Ableger machen mit neuen Niedrigpreisen auf sich aufmerksam.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
a-u-r-o-n schrieb:
Kann nur jedem Raten wegen Spectre auf Ice Lake oder Tiger Lake zu warten. Zen 2 hat ja laut AMD auch schon auf der Hardwareseite entsprechend gehandelt.

Kein Wunder das die Preise in den Keller gehen...

100% agreed :D
 
Naja, wenn man unbedingt jedes Prozent mehr Leistung benötigt (oder unbedingt will), dann sind günstigere Preise für einen 8700K natürlich sehr begrüßenswert.

Für mich als Ottonormalnutzer wäre das dennoch kein akzeptabler Preis. Immerhin gut das Doppelte eines Ryzen 5 1600, während die Leistung aber nicht annähernd doppelt so hoch ist. P/L ist mir da einfach zu schlecht um so viel Geld allein für eine CPU auszugeben.
Weiters geht mir die Praxis, dass man für eine OC geeignete CPU bei Intel noch extra zahlen soll tierisch auf den Keks. Dass es noch immer nur eher teure Z370 Boards gibt, macht gerade die günstigeren 8000er CPUs auch nicht besonders attraktiv.
 
"ohne offenem Multiplikator"
Aua (Akkusativ übersehen oder Tippfehler?)
 
War alles absehbar, gleiche Geschichte bei i7 6700K/7700K.
Das da immernoch so viele drauf reinfallen und zu überteuerten Preisen kaufen wundert mich aber mittlerweile.
 
Na geil... :freak: vor 5 Wochen habe ich bei MF noch für den 8600K noch 260€ gezahlt. Nun liegt er bei unter 220€. Hätte man mal gewartet, aber dass die Preise so krass einbrechen, habe ich nicht erwartet.

Hätte, hätte, Fahrradkette... :D
 
Der Preisverfall dürfte hauptsächlich mit den neuen AMD-Prozessoren im April zu tun haben.
Die Händler könnten trotz des gestiegenen EUR-Kurses einen 8700K kaum unter 340 EUR verkaufen.
Also hat Intel mehr Rabatt auf die offiziellen Preise gegeben.
Was nach Lage der Dinge nur an der Konkurrenz mit Namen AMD liegen kann.
 
Das sind, wenn man ehrlich ist, bald wieder die Preise von Sandy Bridge. Noch nicht ganz, da ist noch Luft, aber lange dauert es nicht mehr.
 
glaub nicht das dies der tiefste Stand in Sachen Preis bleibt, wenn AMD in Form von neuen Produkten oder Preis nachlegt, wird man sich bei Intel genötigt fühlen, nochmal zu handeln :)
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eher bringen die noch CL-Refresh.

Aber wenn Ryzen 2000 nicht der Oberknaller wird (wovon nicht auszugehen ist), auch eher net IMO.

Jetzt kommen ja erst mal die neuen CL.
 
Der 8700k verkauft sich dreimal so gut wie der 8600k oder 8400!

Warum? Weil die Leute Angst haben zu wenig zu kaufen und 100 Euro spielen dann keine Rolle mehr. Also ist der Preisverfall des 8700k eigentlich egal. Die Leute haben ihn auch zu höheren Preisen gekauft und die Nachfrage wird wegen des Preises kaum steigen.

Meltdown und Spectre spielen überhaupt keine Rolle.


Leistung geht vor Sicherheit.
 
Allesamt uninteressant. Einen 6Kerner kaufe ich mir 2018 def. nicht mehr, vor allem nicht zu den aufgerufenen Preisen.
 
Wozu eigentlich einen 8700K kaufen, wo der 8700 laut CB-Test die gleiche Performance bietet, dabei günstiger ist, weniger Strom verbraucht und somit auch weniger Hitze erzeugt?
 
Juckt mich nicht obwohl ich 400€ für den 8700K bezahlt hab. Dafür hab ich ihn jetzt schon 4 Monate, würde jetzt für den DDR4-Speicher 50€ mehr zahlen und kann endlich das stark SingleCore-lastige Stellaris auf den größten Karten spielen. Hab mit dem Upgrade genau das erreicht was ich wollte. Im Dezember hätte ich allerdings auch nicht mehr gekauft da der Preissturz absehbar war.
 
DigDug schrieb:
Wozu eigentlich einen 8700K kaufen, wo der 8700 laut CB-Test die gleiche Performance bietet, dabei günstiger ist, weniger Strom verbraucht und somit auch weniger Hitze erzeugt?
Weil man den 8700K vernünftig übertakten kann
 
Zurück
Oben