Läuft mein Ram auf 2666MHZ?

Fritzibox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
510
ich wollte mein Ram übertakten auf 2666 MHZ von 2133MHZ. Hab im Bios einfach mal 2666MHZ eingestellt, und bin mir nicht sicher ob er jetzt auf 2666MHZ läuft.

Bei CPU-Z ist DRAM Frequency 1330.2MHZ
 
Stimmt so. Du musst Freuenz mit 2 multiplizieren.
 
Du hast sonst nichts anders verstellt? Also Timings, Spannung etc.?
 
Wenns stabiel läuft ist das Super. Da geht dann noch mehr^^

Setz dich mal mit Ram-OC auseinander, dann weist du was ich meine...
 
DOUBLE DATA RATE also pro Takt werden 2 Datenpakete gesendet.
1333MHz sind schon richtig.
 
Fritzibox schrieb:
Hab im Bios einfach mal 2666MHZ eingestellt, und bin mir nicht sicher ob er jetzt auf 2666MHZ läuft.

Bei CPU-Z ist DRAM Frequency 1330.2MHZ

Nein, dein RAM läuft jetzt nur mit 2660.4MHz. :D:mussweg:
 
Du könntest vielleicht auch höher gehen (in kleinen Schritten, versteht sich). Wenn das Gerät instabil wird bzw nicht mehr startet, kann man noch versuchen die Spannung geringfügig zu erhöhen, bis es eben wieder stabil funktioniert, GGf dann mit MemTest noch einen längeren StressTest unterziehen - sonst halt wieder ein bis zwei stufen zurück. Das ganze ist eben eine längere Prozedure; try and error halt.
 
Zurück
Oben