Neue Masterliquid 120 Wasserkühlung pumpt nicht und CPU überhitzt auf 100°C

aber wie soll die Pumpe zu wenig Strom erhalten wenn ich die am MB "Pump_Fan_1" angeschlossen habe?
 
Zur Sicherheit:
Hast du die Schutzfolie die auf dem CPU Kühler/Pumpe ist, auch vor der Montage entfernt (Transparente Folie), diese wurde schon zu oft vergessen.
 
Wenn eine Regelung aktiv ist, läuft die Pumpe nicht mit 12V. Sondern es wird ein PWM-Signal ausgegeben. Dann hast du im Mittel keine 12V an der Pumpe anliegen. Wahrscheinlich hängen auch die Lüfter des Radiators mit an dem Anschluss. Wenn die ihre Drehzahl ändern, ist da eine Regelung aktiv. So kannst du keinen Defekt der Pumpe ausschließen.
 
VernoxVernax schrieb:
aber wie soll die Pumpe zu wenig Strom erhalten wenn ich die am MB "Pump_Fan_1" angeschlossen habe?

1. die Pumpe ist kein Lüfter
2. welches Board hast du?
 
WhatsApp Image 2018-02-23 at 22.29.37.jpeg
Ergänzung ()

im Bios kann ich sehen "Pump" 2-2500 RPM also sollte die gehen glaub ich.
Ergänzung ()

1. sry
2. MSi Z270-A PRo
 
Ah okay.
Wie maxi schon gesagt hatte:

Pumpe an "CPU_Fan1" und PWM im BIOS ausschalten
Den Lüfter vom Radiator dann an "PUMP_FAN1".
 
Zur Diagnose oder zum ausschließen eines Deffekts ist das ja noch in Ordnung. Aber die Pumpe hat zum einen nur 3 Pins, kann also nur über Voltage geregelt werden, und zum anderen liegen auf dem Pump_Fan in der Regel standardmäßig schon 12V an.
 
zum Auswählen gab es PWM und DC jetzt erhalte ich nach dem Startup bei 5% load 55°C also mit DC
 
ich seh das mit Msi Command Center und Corsair Link dort kann ich auch die RPM auslesen.
 
Das ist definitiv zu warm. Ich habe im Idle mit Luftkühlung 35°C. Vielleicht liegt der Kühler einfach nicht richtig auf der CPU auf. Nochmal kontrollieren, ob alles richtig montiert ist. Die Pumpe scheint zu funktionieren, oder hast du die Lüfter mit der Pumpe zusammen am gleichen Anschluss?
 
Gesichtsklaus schrieb:
Das ist definitiv zu warm. Ich habe im Idle mit Luftkühlung 35°C. Vielleicht liegt der Kühler einfach nicht richtig auf der CPU auf. Nochmal kontrollieren, ob alles richtig montiert ist. Die Pumpe scheint zu funktionieren, oder hast du die Lüfter mit der Pumpe zusammen am gleichen Anschluss?

Ich hab nach ein paar Versuchen sogar dir gummi Teile runtergenommen damit ich mir sicher sein konnte dass der Kühler auch auf der CPU sitzt. Nein die 2 Fans hab ich mit einem mitgelieferten Adapter (2 zu 1) auf System Fan 2 angesteckt und die Pumpe auf Cpu fan
 
Zurück
Oben