Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Naja Gaming rechne due 70% Mining Karten weck und was bleibt, warum denkst du haben sie den Deal mit BigN gemacht. Genau weil sie wissen nur so haben sie auch noch eine Chance am Konsolen Markt bevor sie ihm AMD komplett überlassen.
 
Wie naiv, sorry. Aber klar, glaubt ruhig weiter daran dass Konsolen das Zugpferd der beiden Hersteller bildet.
 
Könnte man das Preis-/Leistungschart-(/Diagramm) nicht mit aktuellen Geizhals-Daten verknüpfen? Eben wegen diesem Preisanstieg?
 
Nee aber es ist ein wichtiger Markt und laut Gerüchteküche will NV ja in den Mining Mark sogar extra GPUs bringen und dafür Ampera verschieben.

Also Gaming ist außer auf Konsolen nicht mehr der Markt am PC nur kapieren dass hier wenige eben nicht.

Sehe es bei mir selbst GPU kauf immer wieder nach hinten verschoben, glaube sogar dass ich mir lieber mehr SSD Platz gönne und später mal RAM und dann einen Monitor und dann ist 2019. Ja mal sehen was es dann gibt am GPU Markt glaube ja nur noch aufgewärmtes Zeug.
 
Tulol schrieb:
Das ist so schräg.
hab vor ca 4 Jahren meine GTX770 für ca €260,- gekauft.
jetzt kostet eine leistungs schwächere 1050ti 300.
Das ist echt ernüchternd.
dachte diese Jahr kommt ENDLICH was schnelleres in den Rechner, aber so wird das nix.
Genau dieselbe Sitation hier...vor allem mit nem 34“ Ultra Widescreen kämpft die 770 halt schon. Ich spiele jetzt wieder Witcher 1 :D
 
Tulol schrieb:
Das ist so schräg.
hab vor ca 4 Jahren meine GTX770 für ca €260,- gekauft.
jetzt kostet eine leistungs schwächere 1050ti 300.
Das ist echt ernüchternd.
dachte diese Jahr kommt ENDLICH was schnelleres in den Rechner, aber so wird das nix.

Wo kostet denn bitte eine Geforce 1050ti 300€ ? Die teueren Modelle liegen um die 200€, die meisten Modelle liegen allerdings irgendwo zwischen 170 und 190€ ?!
 
Ich hab nen 4k Monitor und "muss" wegen den GK Preisen mit einer 970 zurecht kommen. Eigtl war diesen Monat ne 1080 geplant aber das lasse ich erstmal sein. Ich habe mich inzwischrn auch entschieden dann doch auf die nächste GK generation zu warten.
 
immortuos schrieb:
Wo wird Vega denn noch gehypt? Zu den Preisen sind das die uninteressantesten Karten überhaupt. Die 1080 Ti ist übrigens etwa 60% schneller ;)

Nichtmal fast...eher so 20%, wenn man den Benchmark Vega-feindlich auslegen will 30% gesamt und bei nem sehr starken Aftermarketdesign evtl um die 40% in sehr AMD feindlichen Titeln. Also im vg. zur Liquidvariante die halt auch ne Vega ist. (Keine Wertung diesbezüglich übrigens, AMD/Vegafeindlich im sinne von schmeckt AMD/Vega nicht)

https://www.techspot.com/review/1476-amd-radeon-vega-64/page13.html

Aber das Pubg sehr represenativ ist willst du hoffentlich nicht sagen ;)

Nur mal so exemplarisch ne Aorus 1080 ti dagegen. Ich weiß zwar schon genau das vielen jetzt wieder irgendwas an dem Brnchmark nicht passt, aber hier sinds keine 60%.Bei Techspot nicht und auch bei PCGH nicht. Mich würde aber interessieren wo die Annahme herkommt.
 
@timboboy123:

Du hast seine Aussage nicht verstanden. Die +60% beziehen sich auf den Vorgänger der GTX 1080 Ti, also die GTX 980 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chismon schrieb:
Irgendwie ist der Artikel in Anbetracht der aktuellen Marktlage leider mehr als unpassend/irreführend, denn empfehlen würde ich aktuell kategorisch keinen Grafikkartenkauf mehr.

Die Zweckentfremdung der Gaming-GPUs für das Krypto-Mining wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten, solange die beiden Chipentwickler (nVidia und AMD) nicht konsequent Ihre GPU-Entwicklung umstellen (eine neue GPU-Sparte nur für Krypto-Mining schaffen und die Gaming-GPU-Sparte davon bewusst getrennt ansiedeln), aber da wären beide Entwickler schön blöd, wenn sie den Mining-Sondereffekt und die exorbitanten Marktpreise nicht mitnehmen würden.

Allerdings läuft man Gefahr, dass ein Großteil der PC Gamer auf Konsolen umsteigen wird (für den Preis einer RX 580 bekommt man schon eine gleichstarke XBOX Konsole, die nicht nur aus einer läppischen GPU besteht und mit der aktuelle Mittelklasse-PCs preis-leistungs-technisch gar nicht mehr mithalten können bei den explodierenden Speicher- und GPU-Preisen) oder sich ganz dem Gaming entzieht und PC Gaming immer bedeutungsloser wird.

Nvidia und AMD werden sich hüten, extra Krypto-Karten herzustellen. Der Markt dafür ist viel zu schwankend/unbeständig und man hat dann Unmengen auf Lager liegen und bekommt die Karten nicht los.

Ich kenne niemanden, der deswegen auf Konsole umsteigen würde (für mich unvorstellbar). Wer einen PC hat und hauptsächlich PC Spiele spielt, kommt dann vom Regen in die Traufe. Weil PC Titel meistens nicht auf Konsolen verfügbar sind und andersherum. Einen PC verwendet man auch noch für andere Dinge, die man mit Konsolen nicht/eingeschränkt kann. Wenn man seit Jahren einen PC nutzt, baut man sich damit auch ein Ökosystem auf (Home Office, Email bearbeitung, Dokumentationen, Bildbearbeitung usw...), da wechselt man nicht mal einfach die Hardware gegen so ne grottige Konsole (nichts gegen die Konsoleros). Hier malst du aber gewaltig Schwarz. Denke mal wieder ein bisschen Positiv ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den sogenannten Desktop PC verwenden die wenigsten für email und Office dafür gibt's Lapis und co.

Komischer weise gab es es wirklich auch damals bei der PS2 ein zusammenhang mit verkauf Erfolg und zu teuer PC HW.
 
Es wäre echt mal interessant wo sich die Vega 64 Liquid bzw. Die Vega Frontier Edition Non-/Liquid da noch einordnen würden. (Die haben ja auch ein Paar Leute, z.B. meine Wenigkeit).
 
Echt nicht schön die Preisentwicklung: auf Arbeit soll ich aktuell "wünsch dir was" für einen Rechner betreiben, nur ist das Budget dabei eher gering und dass obwohl die Kiste VR schaffen muss :(
Mit RAM und 1060 bei über 1k€, da hab ich zur Zeit meines letzten Rechner Kaufes noch eine 1070 und höher getakteten RAM bekommen...
 
Tag,

ich frage mich auch oft: Wann normalisieren sich endlich wieder die Hardwarepreise, sodass es wieder attraktiv ist, sich ein neues System zu basteln?

Die mittlerweile sehr gute CPU-Preise werden durch RAM & GPU zunichte gemacht.
Ich glaube, in den letzten 12 Monaten dürfte es auch bei vielen dann vielleicht doch eine Konsole geworden sein, obwohl dort natürlich auf längere Zeit die Spiele ein tiefes Loch in's Portemonnaie reißen dürften.


MfG
DiskreterHerr
 
Was ist das schön. Mir kann es egal sein. Ich hab hier noch eine HD 7870 für die guten älteren Games ersteigert. Solange ihr die Grafikkarten kauft, wird der Preis nicht sinken. Ihr könnt nur hoffen, dass AMD und NVIDIA mehr Grafikkarten bei der nexten Gen vom Band lassen. ICH kann warten.
 
Der Ratgeber wurde aktualisiert. Neben den letzten Benchmarks und aktuellen Preisen haben wir jetzt auch eine Tabelle mit dem Verlauf der Preise seit Ende 2017 mit aufgenommen. Sie macht den Wahnsinn offensichtlich.
 
Unbenannt.JPG
Bin ich der einzige den es stört, dass da 6 von 8 Spielen AMD optimiert sind?
Es gibt entweder spezielle Vega / Threadripper / Vulkan Features oder es sind
AMD Konsolenports. Ich finde das schwierig. Aber echte Alternativen sind rar.
 
Zurück
Oben