Taktet RAM runter?

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
396
Ganz kurz:

- 2 RAM Riegel verbaut
- beide die gleiche Größe
- einer hat 3.000 MHz, der andere 3.200 MHz

Frage: Würde das laufen? Würde dann der 3.200er einfach auf 3.000 runtergetaktet?
 
Der Speicher läuft dann immer mit der gemeinsam schnellsten Geschwindigkeit, also 3000. Mit etwas Glück läuft der 3000 jeodch auch auf 3200.

Muss allerdings über XMP bzw. DOCP noch aktiviert werden, sonst läuft der Speicher nur auf 2133.
 
cvzone schrieb:
Ist eher unwahrscheinlich, da ja der schnellere Speicher auch problemlos auf langsameren Werten arbeiten kann.

würd ich nicht unterschreiben da keine Timings mit angegeben sind sondern nur Mhz.

Immerhin gibts bei DDR4 3200er welche mit CL 14 und welche mit CL 20 ...

Es kann gut gehen muss aber nicht und wenn dann bitte per Hand etwas an den Timings schrauben .
 
Da es SO-Dimm ist müsste man mal wissen für welches Gerät? Wenn es ein Laptop sein sollte, die können häufig gar nicht den Takt verändern.
 
Ups - da habe ich die falschen rausgesucht. Mea Culpa!

Es geht natürlich um den "normalen" DIMM RAM.
 
geht problem los, das stärkere modul passt sich dem schwächeren an

stoeggich schrieb:
Ich würde das nicht machen kann probleme gaben.

vor 10 jahren vieleicht, heute aber nicht mehr
 
Wo wir schon mal dabei sind...

Was passiert wenn man einen 4600er RAM Riegel auf ein Board steckt welches max. 2133er unterstützt?

Das selbe in grün? Sprich, der Riegel läuft - aber eben mit 2133.
 
Nach JEDEC sind fast alle Module mit einem 2133 Standardprofil ausgestattet. Alles andere ist OC, je nach CPU. In dem Falle wird das Modul mit 2133 angesprochen und läuft dann entsprechend langsam.
 
Ideal ist es natürlich immer die gleichen Modelle zu nehmen.
Kritisch ist dein Fall aber nicht, notfalls laufen eben beide auf einem niedrigen Takt.
Funktionieren tut es jedenfalls nur, wenn beide auf dem gleichen laufen.
Die Empfehlung hier den niedrigen an den hohen anzupassen würde ich nicht folgen. Eher andersrum.
Sollten die Timings schlecht sein, müssten beide vielleicht noch weiter runter.
 
Zurück
Oben