News Chieftec Scorpion: Display-Lüftersteuerung hinter Glasfront

Chieftec hat irgendwie total die Zeit verschlafen. Mein letztes Chieftec hatte ich glaub 2002/2003, ein riesiger, schwerer Tower mit guter Verarbeitungsqualität für die damalige Zeit.

Nur ein bisschen Glas und LED macht noch keinen guten Tower aus. Da gibt es in dem Preisbereich schönere und besser ausgestattete Gehäuse.
 
Ich Frage mich immer wieder was diese nutzlosen Lüftersteuerungen in Gehäuses sollen. Benutzt das wirklich jemand ?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich Frage mich immer wieder was diese nutzlosen Lüftersteuerungen in Gehäuses sollen. Benutzt das wirklich jemand ?

Ich z.B. um meinen i7 1st Gen, im Winter runter zu regulieren, im Sommer nach oben, damit er nicht am Hitzetod stirbt.
 
Na gut das ist jetzt auch ne uralte Mühle heute kannst du doch selbst mit Budget Brettern Lüfterkurven hinterlegen das sowas automatisch von statten geht.
 
Unterhalb Deckel kann kein Lüfter/Radiator eingebaut werden - auf dem Bild 4 scheint sehr viel Raum zu geben, schade so nutzlos insg. zu gestalten.
 
Wird sicher dem ein oder anderen gefallen, aber mich erinnert das Ding an einen Pfandautomaten...
 
Na ja an sich habe ich nichts wenn man zum Beispiel ein beleuchtetes Logo hat oder ein paar kleine RGB Akzente.

Aber diese beleuchteten Lüfter sehen aus wie ein erhitztes Ceranfeld. Unglaublich hässlich.
 
Keine Möglichkeit, Lüfter im Deckel einzubauen? Soll nur ein 120iger die Abwärme alleine abführen, während vorne drei Lüfter Luft reinpressen? Welchen Sinn macht das?

Da lob ich mir mein be quiet! Dark Base 700. Die Lüftersteuerung hält meinen PC flüsterleise per automatischer Steuerung übers Mainboard mittels leisen Profil, solange ich nicht zocke und selbst dann ist die Grafikkarte "das Lauteste".

Da braucht es keine Uhrzeitanzeige oder so ein Gedöns. Ich will neben mir kein Bling-Bling stehen habe und wer sein Gehäuse unterm Tisch hat, hat auch was von so einer Anzeige...

@Edelgamer

Das wäre doch mal ein Feature: Zum Kaffee oder Tee warmhalten... ;)
 
Sieht leider extrem billig aus... aber ist es ja auch :D
 
Bei den vermutlich ziemlich lauten vorinstallierten Lüftern kann eine Lüftersteuerung sinnvoll sein, im idle auf min., auf Last dann hochdrehen - Steuerung über MB geht ja quasi immer nur über die CPU-Temperatur, dabei finde ich die GPU-Temperatur meist kritischer
 
Ich frag mich echt ob das mit der SSD hinter dem mainboard-tray der neue Trend ist/wird. Selbst in meinem gut belüfteten Gehäuse wurde die SSD an der Stelle nur beim Probelauf schon fast 50°C warm. Da halte ich gar nichts von, jetzt hängst sie im airflow vorne und kommt nicht über 38°C beim Zocken.

@über mir: es gibt ein paar Bretter die wahrhaftig Gehäuselüfter über die GPU-temp steuern können, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, in einer Zocker-Rig macht die GPU die meiste Wärme.
 
Obvision schrieb:
Steuerung über MB geht ja quasi immer nur über die CPU-Temperatur, dabei finde ich die GPU-Temperatur meist kritischer

This!

Ich nutze sehr gerne eine Kombination aus beidem muss ich dazu sagen. Einzelne Lüfter manuell, andere übers Mainboard. Wenn man mal was CPU-lastiges hat, müssen ja nicht alle 5-6 Lüfter durchdrehen. ;)

An dem Gehäuse würde mich persönlich am meisten der Verzicht auf Staubfilter stören.
 
Also ich steuere gerne alle Lüfter manuell an, mache das aber per Software.

Finde das Gehäuse sieht sehr nice aus. :)

Das was am lautesten ist, ist eh die HDD, die Lüfter (CPU, Graka und Gehäuse) höre ich kaum.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich Frage mich immer wieder was diese nutzlosen Lüftersteuerungen in Gehäuses sollen. Benutzt das wirklich jemand ?

Ich, mit nem i7 4790 :)

Topic:
Ich find das Teil nicht so schön, aber immerhin schlichter als manche anderen Gehäuse richtung Aerocool, Zalman :D
 
Warum nur bis 120er? Mein nächstes Gehäuse möchte ich mit 140ern ausrüsten, daher schon wieder ein No-Go.
 
Smulpa2k schrieb:
Ich z.B. um meinen i7 1st Gen, im Winter runter zu regulieren, im Sommer nach oben, damit er nicht am Hitzetod stirbt.

das macht doch jedes Board heute 5mal intelligenter, über die CPU Temperatur die getrost bei 90°C Last liegen kann. Dann hat man im Winter Ruhe und im Sommer dreht er eben hoch so weit er es benötigt.

Edit: Okay GPU is n Argument. Sowas entfällt einemmit Aquaero & Wakü dann doch mal.
 
Sieht billig aus und ist es auch. Geringer Airflow und hohe Lautstärke inklusive. 82 Euro wären dafür herausgeschmissenes Geld.

Kein Vergleich mit meinem be quiet! Dark Base 700. Klar, kein ernsthafter Vergleich- kostet auch das Dopplete, aber egal- ich kaufe lieber etwas Anständiges, als mich 1x über einen günstigen Preis zu freuen und dann jahrelang mit Minderwertigem rumzuärgern.

Billiges Gehäuse mit blink, blink-Cerankochfeld-Effekt. Da gibt es viel Bessere, auch in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte wohl gar das ThermalTake View 27 nochmals Besser und Kühler sein, sprich bleiben.
Und jenes steht gar bei mir rum.
Kostet gar nur ohne Lüfter 60 Euro, plus separat 3 Frontlüfter...
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Okay GPU is n Argument. Sowas entfällt einemmit Aquaero & Wakü dann doch mal.

Man kann doch mit der Aquaero auch die Luftkühlung regulieren, oder?
 
Zurück
Oben