News EliteBook 700 G5: Drei neue HP-Notebooks mit AMD Ryzen Mobile

Auch wenn es im Prinzip eine Kopie eines anderen Posts ist:

Bitte, bitte HP bietet den R5 und R7 mit 25W TDP (und geeigneter Kühlung(!)) an! Dann ist es zwar immer noch nicht leistungsfähiger als mein 2014er Dell Precision (Verbrauch: 130-180W), aber wir hätten Gleichstand. Es wäre ein Zeichen, was mit den Dingern auch im Dauer(last)einsatz geht.

Und ein ganz klares Signal, dass mit den APUs basierend auf Zen2 dann tatsächlich der Nachfolger für mein heißgeliebtes M4600 ansteht... :freak:

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich freuen, wenn Zotac eine schöne kleine Box mit einem 2300U anbieten würde.

Mein Internetrechner (AQ01) wird langsam alt ;)
 
Bigfoot29 schrieb:
Auch wenn es im Prinzip eine Kopie eines anderen Posts ist:

Bitte, bitte HP bietet den R5 und R7 mit 25W TDP (und geeigneter Kühlung(!)) an! Dann ist es zwar immer noch nicht leistungsfähiger als mein 214er Dell Precision (Verbrauch: 130-180W), aber wir hätten Gleichstand. Es wäre ein Zeichen, was mit den Dingern auch im Dauer(last)einsatz geht.

Und ein ganz klares Signal, dass mit den APUs basierend auf Zen2 dann tatsächlich der Nachfolger für mein heißgeliebtes M4600 ansteht... :freak:

Regards, Bigfoot29

Ja, ich hätte auch gern eins mit 25W TDP. Je nach Preis, könnte es durchaus ein Elitebook werden.
Hatte mal ein Probook (Ivy Bridge) und war von der Verarbeitung sehr angetan. Auch der Zugang zur Hardware war perfekt (eine große Klappe auf der Rückseite, mit Schieberegler gesichert)
Und bitte keine extra Müllgraka ala RX530 dazu :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten, durchaus guten Testberichten fragen Kunden aber auch schon gezielt nach den Ryzen Mobile Prozessoren. Ich verstehe ja, dass die letzten Jahre es echt schwer war, einen Hersteller für AMD zu begeistern. Raven Ridge sollte aber alle Zweifel beseitigen.

Bei den neuen HP Notebooks darf man hoffen, dass diese ebenfalls noch relativ gut bestückbar sind, wie das aktuelle Envy x360 (M2, SATA, 2x RAM Dual Channel gesteckt).
 
Ich bin auf der suche nach einem Notebook mit:
Zen CPU
GPU ist egal
8GB RAM
256GB SSD
15.x'', IPS, matt, gute Helligkeit
<900€

Wann kann man mit solchen Notebooks rechnen? Mit Intel CPU gibt es genug solcher Notebooks. Warum ist noch kein einziges mit einem AMD Ryzen Prozessor erschienen?
 
Faust2011 schrieb:
Haben die auch eine SSD mit drin? Braucht man doch nicht, oder? (kleiner Seitenhieb auf Dell)

Also, im Ernst: Schön zu lesen, dass es hier voran geht. Ich mag von der Spec besonders die Envy-Serie von HP.


dafür haben wir im Dell zum Teil 2TB, das ist viel besser bei einem Notebook als eine SSD...:cool_alt:


Bleibt zu hoffen das die Dinger auch an den Mann kommen, aber im Business Sektor stehen die Chancen nicht schlecht, da dort viele Unternehmen oft blei einer Produktreihe bleiben, egal was drin ist...= "weniger Wechselwillig"
 
Waelder schrieb:
dafür haben wir im Dell zum Teil 2TB, das ist viel besser bei einem Notebook als eine SSD...:cool_alt:
Weil ja eine HDD so viele Vorteile bei Stromverbrauch, Zugriffszeiten und CPU Last (was wiederum Stromverbrauch betrifft) hat.

Wenn man fürs NB wirklich ein Datengrab braucht, dann kann man auch ein ext 2,5" LW nehmen.
 
CoffeeJunkie schrieb:
...
Ist der RAM wenigstens Single-Channel? War bisher immer selbstverständlich, wenn AMD verbaut wurde :freak:

Kaufen, kaufen, kaufen. Dann wird es vielleicht irgendwann Standartmäßig mit Dual Channel kommen.

PS unser Travelmate mit i5-4210U wurde auch nur mit Single Channel ausgeliefert
 
mac4life schrieb:
Schade, dass die Teile immer nach 2008 aussehen.

Die neue HP 8x0 und zBooks Serie haben designtechnisch einen großen Sprung gemacht und bei der Materialwahl hat man sich auch Gedanken gemacht. Das hier in den News verwendete Foto stammt noch von der alten Serie und wurde nur symbolisch verwendet.

Edit: Hier ist ein Produktvideo vom 840er g5. Die AMD Versionen hatten bisher das gleiche Design wie die Intel Pendanten:
https://forum.ubook.at/thread/3769-diskussion-fragen-produktvorst​ellung-hp-elitebook-840/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Volkimann: Den Sarkasmus nicht bemerkt? ;)

Toppic:
Sieht sehr interessant aus. Selbst Dell könnte sich noch retten, wenn sie das Inspiron 7375 vernünftig hinbekommen (womit ich allerdings nicht von ausgehe)
Bei den Elitebooks wird es vermutlich bei mir am Preis scheitern, so oft habe ich jetzt kein Laptop gebraucht, dass ich da so viel investieren würde. Naja, mal sehen, wie es im Verlauf des Jahres aussieht...
 
das klingt genau nach dem was wir gesucht haben. Mal sehen ob die preislich ne Konkurrenz zu den i5 Coffee Modellen sind. Habs unserem HW Mensch mal mitgeteilt die eben voll in der Auswahl für das Leasing der nächsten Jahre sind. Nur befürchte ich dass der Zug schon abgefahren is und die nächsten 3k NBs an AMD vorbeigehen.
 
LukS schrieb:
Wann kann man mit solchen Notebooks rechnen? Mit Intel CPU gibt es genug solcher Notebooks. Warum ist noch kein einziges mit einem AMD Ryzen Prozessor erschienen?

Ist es doch schon:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD%7E9690_Summit+Ridge
Ergänzung ()

Thema: keine SSD
Naja, unsere Arbeitsplatz-Notebooks haben auch nur HD. Macht aber nicht viel.
Morgens Rechner einschalten, Kaffee holen, kleinen Plausch halten und dann sind die auch hochgefahren, wenn nicht grad ein Window-Update ansteht.
Beim normalem Programmzugriff liefe es zwar mit SSD etwas flüssiger, läßt sich aber verkraften.
Abends runterfahren oder einfach Deckel zu.
 
mac4life schrieb:
Schade, dass die Teile immer nach 2008 aussehen.

Eine ansprechende Optik kann man wohl nur bei Apple oder den Ultrabooks erwarten.
Beides Sparten, wo AMD ja leider nicht vertreten ist.

Das Bild im Artikel zeigt noch das EliteBook 700 G4. Vom G5 konnte ich keins finden.
 
LukS schrieb:
Ich bin auf der suche nach einem Notebook mit:
Zen CPU
GPU ist egal
8GB RAM
256GB SSD
15.x'', IPS, matt, gute Helligkeit
<900€

Wann kann man mit solchen Notebooks rechnen? Mit Intel CPU gibt es genug solcher Notebooks. Warum ist noch kein einziges mit einem AMD Ryzen Prozessor erschienen?

Genauso wie mit Intel CPUs auch: Nahezu überhaupt nicht. Solche Panels (IPS, matt und hell) gibt es nur in Premium, Highend Gaming und hochwertigen Business Serien.

Bezogen auf Ryzen Mobile: Wohl das hier in der News genannte HP Elitebook 755 G5. Aber 900€ werden hierfür nicht reichen denn die Intel Variante (850 G5 mit i5-8250U, 8/256GB) liegt bei 1520€. Der direkte Vorgänger mit AMD Bristol Ridge (755 G4) bei 1345€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
dafür haben wir im Dell zum Teil 2TB, das ist viel besser bei einem Notebook als eine SSD

Oh, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Scheinst ja eine positive Natur zu sein ;)

Waelder schrieb:
aber im Business Sektor stehen die Chancen nicht schlecht, da dort viele Unternehmen oft blei einer Produktreihe bleiben, egal was drin ist...= "weniger Wechselwillig"

"nicht schlecht"? Du meinst doch eher, dass sie "schlecht" stehen, oder? Das bringt mich gleich auf das nächste Thema, nämlich den "Ryzen Pro". Ist sowas auch für die mobilen Varianten geplant, also im Business-Sektor?
 
Die Pfeiltasten sind ja schmaler als ein Studentengeldbeutel oO
 
Zurück
Oben