News Zertifikat abgelaufen: Oculus Rift nach weltweitem Ausfall wieder nutzbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Ein abgelaufenes Zertifikat verhindert seit Stunden die Nutzung der VR-Brille Oculus Rift – und zwar weltweit. Beim Start der Anwendung ereilt Anwender die Fehlermeldung „Can't Reach Oculus Runtime Services“. Mittlerweile hat der Hersteller einen Patch veröffentlicht, der das Problem behebt.

Zur News: Zertifikat abgelaufen: Oculus Rift nach weltweitem Ausfall wieder nutzbar
 
Tja - hätt ich was Ähnliches nicht selbst erlebt - in einem Industriebetrieb mit "rund um die Uhr" Produktion - einem "Weltmarktführer" in seinem Bereich - ich würd´s als Aprilscherz abtun wollen.
 
Erm, heißt das die VR Brille funktioniert nicht ohne Internetverbindung? Oder ist das nur irgendein Updateservice der ein Problem mit dem Zertifikat hat.
D.h. einfach Internet trennen würde nicht helfen?
 
Moselbär schrieb:
Tja - hätt ich was Ähnliches nicht selbst erlebt - in einem Industriebetrieb mit "rund um die Uhr" Produktion - einem "Weltmarktführer" in seinem Bereich - ich würd´s als Aprilscherz abtun wollen.

ja es sind immer die kleinigkeiten, die manchmal zu desastern führen. hät ich mein letsencrypt nicht auf cron, würd ich es auch irgendwann vergessen.
 
Bei all dieser hochmodernen (und aberwitzig anfälligen) VR-Technik sollte man eines festhalten:

Sogar der Nintendo Virtual Boy bietet ein unkomplizierteres Erlebnis als diese ulkige Oculus-Nummer.
 
Myon schrieb:
Bei all dieser hochmodernen (und aberwitzig anfälligen) VR-Technik sollte man eines festhalten:

Sogar der Nintendo Virtual Boy bietet ein unkomplizierteres Erlebnis als diese ulkige Oculus-Nummer.

Das momentane Problem hat absolut nichs mit "anfälliger" VR-Technik zu tun. Fehler passieren halt mal. Verstehe nicht warum man direkt den Hate Train starten möchte.
Wenn dir diese ach so unglaublich schlechte VR-Technik nicht passt musst du sie ja auch nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ernsthaft auf die VR Technik aus Sword Art Online Alfheim.
Brille auf, hinlegen und man ist wirklich in einer Virtuelen Realität
 
desmoule schrieb:
Erm, heißt das die VR Brille funktioniert nicht ohne Internetverbindung? Oder ist das nur irgendein Updateservice der ein Problem mit dem Zertifikat hat.
D.h. einfach Internet trennen würde nicht helfen?

Klingt ein wenig, wie ein Always-On-Kopierschutz für Hardware. :freak:
 
Oh man, hab die Meldung jetzt erst gesehen... Setup-Reparieren, erneuter Komplettdownload der Software (5GB) wird dann wohl nix bringen...

Grml, ärgerlich :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offline habe ich die Brille doch immer nutzen können. Das Service musste nur on sein.
 
loki4321 schrieb:
Ich warte ernsthaft auf die VR Technik aus Sword Art Online Alfheim.
Brille auf, hinlegen und man ist wirklich in einer Virtuelen Realität

Ich warte lieber auf den Neuro Linker aus Accel World.
 
Das ist ein echt nerviger Scheiß. Und dafür habe ich 900€ gezahlt!!!11!!1
Ich werde zu HTC wechseln! :evillol:

Spaß
 
sc0repi0 schrieb:
Systemzeit zurück stellen, ich werd nicht mehr :D
Hatte sogar mal ne Batchdatei für Programme mit Datumsüberprüfung beim Systemstart... Aktuelles Datum wird ausgelesen, Datum geändert, Programm gestartet und nach einer eingestellten wartedauer wird das richtige Datum wieder gesetzt.


Aber da sieht man wieder, was Abhängigkeit vom Internet wieder mit sich bringt. Ohne neues Zertifikat hätte man ein großes Problem.
 
desmoule schrieb:
Erm, heißt das die VR Brille funktioniert nicht ohne Internetverbindung? Oder ist das nur irgendein Updateservice der ein Problem mit dem Zertifikat hat.

Nein - die Software wird idealerweise signiert, die Signatur sorgt dafür dass Dritte diese nicht ohne weiteres ändern können und garantiert damit die Richtigkeit. (u.A.)
Das System hat halt einen kleinen Haken - zum signieren werden Codesigning Zertifikate verwendet. Diese haben ein Ablaufdatum. Läuft das Cert ab - wird die Ausführungen entweder ganz verhindert oder es kommen Warnungen. Das gleiche passiert wenn das CA Cert, was die Codesigning Certs signiert, abläuft, oder ein Intermediate/Root CA Cert.
Ein weiteres Problem abseits menschlicher Fehler beim System ist - wird solche Software nicht (mehr) geflegt, ist meist Ende...

Ferrok schrieb:
Jede Software die du auf Windows laufen hast hat code signing Zertifikate.

Nein, bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Sogut wie keine wenn nicht keine Software hat Codesigning Zertifikate, sondern bestensfalls wird/wurde Software signiert mit diesen Zertifikaten.
Von Jede ist man dort auch meilenweit entfernt - die absolute Minderheit signiert überhaupt. Warum? Man kann nicht auf endlose Laufzeit signieren.
Es gibt unmengen von genutzter Software die heute gar nicht mehr gehen würde wenn da "jede" Software signiert wäre - einfach weil die Zertifikate lange ausgelaufen sind und die Software nicht mehr geflegt wird oder gar schon lange Nachfolger hat...
 
Ich kenne Codesigning aber bisher war micht nicht bekannt daß die zertifizierten Dateien ein Ablaufdatum haben. Codesigning gibts es schon lange bei z.B. Windows XP und XP funktioniert immer noch wenn man es nutzen will.
Deswegen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen wieso diese DLL jetzt Probleme machen soll, bzw. was hat Oculus anders gemacht daß es jetzt mit einer vorhandenen Datei Probleme gibt?
 
Zurück
Oben