8800 GTX auch für "getunten" Core Duo 6600?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
hallo, will mir nen neues system holen.in dem computerbasebericht steht ja das die cpu die gpu schon in hohen auflösungen limitiert.um welche cpus handelt es sich? soll ja nen nachtest mit nem 6800 x-treme geben.ich hole mir nen duo 6600 den ich auf 3ghz hochtakten werde.der hat ja dann das potenzial eines 6800 x-treme.also kann ich mir ruhig die 8800 dazubestellen? weil die 200 euro mehrpreis kann ich mir auch sparen wenn die cpu im enddefekt die leistung auf das niveau einer gx 2 limitiert.danke für eure antworten.
mfg
 
also ich glaube das die 8800GTX soviel Leistung nach oben noch hat, dass selbst 6800 x-treme die GPU noch ausbremst! Ausserdem lohnt es sich nicht wirklich sich solch eine GK bereits jetzt zukaufen!

Warte lieber mal noch ein halbes jahr bis dann auch paar erschwingliche karten auf den markt kommen und die kinderkrankheiten ausgemerzt wurden!
 
Es hängt davon ab, auf welchen Auflösungen man spielen will. Für 1280x1024 ohne AA/AF wäre eine 8800GTX sicher komplette Geldverschwendung, da reicht auch eine gute Mittelklassekarte. Aber bei höheren Auflösungen und Einstellungen (z.B. 1600x1200, 4xAA, 16xAF) wird auch eine 8800GTX gefordert und die CPU bremst so gut wie nicht mehr.

Zum Core2Duo6600: der Prozessor ist ein guter Partner zur 8800GTX/GTS, v.a. auf 3GHz :king: .

Mfg
 
Ach quatsch kaufse dir. Ein Core 2 Duo 6600 bremst die 8800 garantiert nicht zu stark aus.
Der Prozzi ist immerhin der 3 stärkste aufm Markt wenn man jetzt vom Quadcore absieht
 
Also das ein E6600 eine Grafikkarte stark ausbremst halte ich für unwahrscheinlich!

Den QX6700 find ich momentan viel zu teuer!
 
na den qx werd ich mir bestimmt nicht holen,erstens ist er in spielen zu langsam und zweitens ein wenig zu teuer...:D
will schon in 1280x1024
mit höchsten aa und af einstellungen spielen.darum will ich mir ja auch nen neues sys holen.
dann werd ich wohl die 2x 1950 pro rausschmeissen und mir stattdesen ne 8800 holen mit wakü.macht ja alles ultraforce.dürfte sogar ein wenig billiger werden, da 2 1950 ja auch schon ne stange geld kosten.allein die wasserkühler kosten für eine karte knapp 40 euro!


edit: vielleicht wenn mal geld über ist natürlich auch in höhern auflösungen.dann kommt nen 20 zöller
 
Also ich hab da überhaupt keine Bedenken.
Also ich halte das mit dem ganzen ausbremsen für Dumfug.
Is klar das ein P4 §ghz so eine Karte durch aus ausbremst, aber bestimmt noch netmal nen
X2 4200+

Und ich weiß auch, dass einige andere meiner Meinung sind hier im Forum und die auch Ahnung haben. Wie soll das Ausbremsen den aussehen? Klar in CPU lastigen Games wie HL2 LC vilt, aber in Grakalastigen Spielen? Dann haste halt mitm Top CPU vilt 10FPS mehr und das in eh schon weit flüssigen Bereichen.
 
Also ich hab selber ne 8800 GTX. Als Prozessor dient mir ein 4800+ übertaktet auf FX 60 Niveau. Hatte selber schon Angst das mein Prozessor nicht reicht, aber selbst ein 4200+ würd für diese Karte reichen. Auch für SLI solange du Grakalastige Games zockst.
Bei CPU-Lastigen spielen siehts wieder anders aus.
Das meine CPU bei 1024x768 im 3DMark05 limitiert ist mir sowas von schnuppe!
Das Game muss laufen und wer kauft sich schon eine 8800 GTX und will ohne AA zockn,...

Also ich schaffs in sehr vielen Games die Karte voll auszulasten.
Quake 4, F.E.A.R. + Extraction Point, Oblivion, Need for Speed Carbon, Prey, Serious Sam 2

Spiel meistens auf 1600x1200 oder noch höher mit mind. 4xaa + 16a
Schaffs sogar die Karte vollstens in die Knie zu zwingen. Z.b. wenn ich im Treiber Supersampling dazuschalte und mal Oblivion voll aufdrehe gehts mit den Frames sehr schnell in den Keller auch unter 25FPS an bestimmten stellen im Game und das bei nur 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,fakt ist das die CPU unter 3000MHz die GTX ausbremst...sind meine Erfahrungen;)
Der Sprung von 2 x 2,4GHz auf 2 x 3,24 waren ein großer Sprung nicht nur in den Benchmarks.
Über 3,24 waren nur noch kleine Steigerungen so das sich das weitere übertakten nicht gelohnt hätte.
Fakt ist auch:je höher man AA und AF dazu schaltet desto weniger limmitiert die CPU...man hat aber trotz dem mehr Leistung durch das Ocen.

ps.ich hatte vorher 2 Ati X1950XTX im Crossfire.....da wa die Leistungssteigerung etwa nur 10% von 2,4 auf 3,24 GHz CPU Takt...bei der GTX sind es fast 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbremsen hin oder her, du hast ja denn Test hier auf ComputerBase gelesen und da wurde die Karte mit einem Amd FX-60 gestestet.
Habe selber eine 8800GTX auf einem Amd 2x 4800 laufen und muss dir sagen, die Karte rennt wie sau.
Bei zukünftige Spiele, wie z.b Spiele mit der Unreal Engine wird wohl nichts mehr Limitiert.
 
Hier mal ein Test von mir mit meiner 8800 GTX.
Meine CPU AMD X2 4800+ lief mit 2,0Ghz; 2,2Ghz und mit 2,7Ghz im 3DMark06.

Treibereinstellung war auf Standard außer Systemleistung ist auf Hohe Qualität.

3DMark06-Einstellung war folgende:
Auflösung: 1940x1440
Antialiasing: 8x
Anisotrope Filterung: 16x

Hier die 3 Screens zum Beweis! Auch ein X6800 mit 4 Ghz takt hätte nicht mehr FPS gebracht.
Die Punkte sind zwar unterschiedlich aber das liegt daran das der 3DMark06 die CPU Punkte mit dazu berechnet. Schaut man auf die Grafikkartenpunkte sind sie fast identisch im Vergleich zwischen 2,0Ghz; 2,2Ghz und 2,7Ghz Takt.

SM2.0 Score: @2,0 Ghz 1746 Points @2,2Ghz 1741 Points @2,7Ghz 1738 Points
HDR/SM3.0: @2,0 Ghz 1420 Points @2,2Ghz 1418 Points @2,7Ghz 1424 Points

Lediglich bei der CPU unterscheiden sich die Points und daher zeigt es bei 2,7Ghz auch mehr Punkte an. Bei der Grafikkarte allerdings bleiben die Punkte gleich.

Also limitieren wird da sicherlich nix und wer kauft sich schon eine 8800 GTX und zockt ohne AA usw .....
 

Anhänge

  • 2,2.jpg
    2,2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 751
  • 2,7.jpg
    2,7.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 693
  • 2,0Ghz.jpg
    2,0Ghz.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
Hier mal ein Test von mir mit meiner 8800 GTX.
Meine CPU AMD X2 4800+ lief einmal mit 2,2Ghz und einmal mit 2,7Ghz im 3DMark06.

Treibereinstellung war auf Standard außer Systemleistung ist auf Hohe Qualität.

3DMark06-Einstellung war folgende:
Auflösung: 1940x1440
Antialiasing: 8x
Anisotrope Filterung: 16x

Hier die 2 Screens zum Beweis! Auch ein X6800 mit 4 Ghz takt hätte nicht mehr FPS gebracht.
Die Punkte sind zwar unterschiedlich aber das liegt daran das der 3DMark06 die CPU Punkte mit dazu berechnet. Schaut man auf die Grafikkartenpunkte sind sie fast identisch im Vergleich zwischen 2,2Ghz und 2,7Ghz Takt.

SM2.0 Score: @2,2Ghz 1741 Points @2,7Ghz 1738 Points
HDR/SM3.0: @2,2Ghz 1418 Points @2,7Ghz 1424 Points

Lediglich bei der CPU unterscheiden sich die Points und daher zeigt es bei 2,7Ghz auch mehr Punkte an. Bei der Grafikkarte allerdings bleiben die Punkte gleich.

Also limitieren wird da sicherlich nix und wer kauft sich schon eine 8800 GTX und zockt ohne AA usw .....


Ah, endlich mal jemand der was im Kopf hat und nicht jedem Mist im Internet glaubt. Den gerne wird vergessen das die meisten Seiten von Leuten geschrieben wird die kaum mehr Ahnung haben als viele die hier einfach nur im Forum rumhängen (eigene Erfahrung)! Klar kann man die Benchs so einstellen das man "unbedingt" einen Core 2 Duo braucht, dazu natürlich den teuersten weil alles andere ja so wahnsinnig ausbremst. Wie bemitleidenswert das viele daran glauben ohne sich die Benchs mal richtig anzusehen. Den diese Test laufen selten it AA oder FFA...... und wer eine Grafikkarte wie eine 8800GTX/GTX oder gar nur eine X1950XTX oder 7950GT kauft, spielt sicherlich nicht ohne AA und FFA. Sobald man nämlich 4xAA und 8xFFA (oder höher) dazuschaltet, macht es kaum noch eine Unterschied ob ein E6600 oder "nur" ein X2 4400 (was vor 2 Monaten noch eine High End CPU war) im Rechner stecken hat.
 
und wer von 2x 1950XTX Crossfire auf 8800GTX umsteigt, hat eindeutig einen sockenschuss, ist noch nicht volljaehrig und muss fuer das geld nicht arbeiten. gleiches gilt fuer diejenigen, die vom 7950 GX2 umsteigen.

viel spass beim 3dmurks zoggen.

:freak:
gruss
 
Da stimme ich meinem Vorredner total überein. 2 x 1950xtx und dann auf 8800 gtx umsteigen. Wie lange hattest du die vorigen Karten 3 Monate, und hast dabei 820 Euro ausgegeben, und jetzt wieder ca. 600. Echt LOL.

Und was ich schon einmal gesagt hab. Ich denke nicht das man einen Unterschied in der Grafik sieht (Treppeneffekt) wenn man bei 1600 x 1200 nur 2 AA benutzt, anstelle von 4AA oder noch höher.

Sicher ist es toll wenn die Karte das kann. Weil dann viele von "zukunftssicherer" reden. Aber der Kollege da oben kauft wohl alle 4 Monate die teuerste Karte da frage ich mich welches Spiel das ausreizen wird.

Wenn du deine 8800 gtx verkaufst weil du dir wieder das Beste kaufst. Z.B. wenn der R600 von ATI ende Jänner rauskommt, dann verkaufe mir doch die 8800. Für 250 Euro kaufe ich sie dir ab :)
 
Silverbuster schrieb:
Ah, endlich mal jemand der was im Kopf hat und nicht jedem Mist im Internet glaubt. Den gerne wird vergessen das die meisten Seiten von Leuten geschrieben wird die kaum mehr Ahnung haben als viele die hier einfach nur im Forum rumhängen (eigene Erfahrung)! Klar kann man die Benchs so einstellen das man "unbedingt" einen Core 2 Duo braucht, dazu natürlich den teuersten weil alles andere ja so wahnsinnig ausbremst. Wie bemitleidenswert das viele daran glauben ohne sich die Benchs mal richtig anzusehen. Den diese Test laufen selten it AA oder FFA...... und wer eine Grafikkarte wie eine 8800GTX/GTX oder gar nur eine X1950XTX oder 7950GT kauft, spielt sicherlich nicht ohne AA und FFA. Sobald man nämlich 4xAA und 8xFFA (oder höher) dazuschaltet, macht es kaum noch eine Unterschied ob ein E6600 oder "nur" ein X2 4400 (was vor 2 Monaten noch eine High End CPU war) im Rechner stecken hat.
und in genau in diesem forum hängen auch die rum, die wirklich zu ALLEM ihren senf dazugeben müssen und so viele sinnfreie beiträge verfassen.den test den ich ansprach war von computerbase und es ist sehr wohl so das limitiert wird.nur eben wußte ich nicht ab wann die limitierung aufgehoben wird.aber es kann ja nicht jeder schon als halbleiter geboren werden.und eben darum gibt es foren! weil man sich da hilft, wenn man mal ne frage hat.aber da hier ja "so viele" ohne ahnung sind bin ich ja echt froh das wir dich haben.
aber am meißten würde es helfen, wenn du darauf entweder einen hilfreichen wortbeitrag posten könntest oder eben garnicht...

pissofff schrieb:
und wer von 2x 1950XTX Crossfire auf 8800GTX umsteigt, hat eindeutig einen sockenschuss, ist noch nicht volljaehrig und muss fuer das geld nicht arbeiten. gleiches gilt fuer diejenigen, die vom 7950 GX2 umsteigen.

gruss

wer hat gesagt das getauscht werden soll?es geht darum das ich bei dem NEUEN system, was noch nicht da ist die 2 x 1950 pro weglasse und dafür ne 8800 nehme.is schon klar das man keine highendgraka nach 3 monaten tauscht.es ist schon klar das die karte eh nur bei vollem aa und af ihre trümpfe ausspielt
an den rest - besonders dr.doom für die screens - vielen dank.
 
@ Wischbob

Ähm Silverbuster hat dir nicht wirklich was getan. Er hat sich lediglich, wie ich auch
auf die Seite von Dr. Doom gestellt bzw. Dr. Doom und Silverbuster haben sich auf meine Seite gestellt. Er meint sicher nicht mit unfähigen dich, der nur durch so manches Dummgelaber verunsichert ist. Er hat nichts und auch rein garnichts gegen dich gesagt^^

Also Peace leute, zündet euch ne Zigarette an, trinkt ein Bierchen und singt zusammen.

Fazit: Dein Core 2 Duo wird deiner Graka bestens zu spielen.
 
Wischbob schrieb:
wer hat gesagt das getauscht werden soll?es geht darum das ich bei dem NEUEN system, was noch nicht da ist die 2 x 1950 pro weglasse und dafür ne 8800 nehme.

Mit dem Tausch war phossi gemeint, der seine Crossfire X1950XTX gegen eine 8800GTX eingetauscht hat. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion lässt sich sicher streiten, aber jedem das seine. ;)

Deshalb nimm die 8800GTX oder GTS, ist eine super Kombi mit dem 6600er.

Mfg
 
Also 2 X1950XTX gegen eine 8800GTX zu tauschen halte ich auch eher für sinnfrei, aber jeder wie er will.
 
Nv43 schrieb:
@ Wischbob

Ähm Silverbuster hat dir nicht wirklich was getan. Er hat sich lediglich, wie ich auch
auf die Seite von Dr. Doom gestellt bzw. Dr. Doom und Silverbuster haben sich auf meine Seite gestellt. Er meint sicher nicht mit unfähigen dich, der nur durch so manches Dummgelaber verunsichert ist. Er hat nichts und auch rein garnichts gegen dich gesagt^^

Also Peace leute, zündet euch ne Zigarette an, trinkt ein Bierchen und singt zusammen.

Fazit: Dein Core 2 Duo wird deiner Graka bestens zu spielen.
danke, ich sagte auch nicht das er was gegen mich gesagt hat.hab es auch nicht auf mich bezogen.nur fand ich die art nen bischen überzogen..übrigens: nicht nur auf cb sondern auch in den fachzeitschriften gibt es IMMER benches mit mindestens 1280x1024 und volllem aa und af.und genau darauf peilte ich in der fragestellung ja an.mir gehts nicht um das letzte rausgequetschte fps sondern wirklich darum das ich in vollster stufe noch passabel zocken kann

mmic29 schrieb:
Mit dem Tausch war phossi gemeint, der seine Crossfire X1950XTX gegen eine 8800GTX eingetauscht hat. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion lässt sich sicher streiten, aber jedem das seine. ;)

Deshalb nimm die 8800GTX oder GTS, ist eine super Kombi mit dem 6600er.

Mfg
also wenn er da noch geld zugelegt hat find ich es auch übertrieben..hol mir ja eine die eben auch mal ein wenig länger up to date ist.

Commander64 schrieb:
Also 2 X1950XTX gegen eine 8800GTX zu tauschen halte ich auch eher für sinnfrei, aber jeder wie er will.
siehe oben, aber ich schließe mich dir eben an:
jeder so wie er will:D

also meint es auch nicht böse :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben