Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

ging leider unter

@Edit: Der Punkt Radiator wurde generallüberhohlt.

@Edit2: Sämtliche Tower reingestellt. Musste sogar das ganze in den 3 Post verschieben, weil es zuviele Zeichen waren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super FAQ hab sie mir ein paar mal durchgelesen super sache
kompliment an den/die Schreiber bzw. den Korrigierer :D :evillol:
 
Ich fasse mich mal kurz:

Tygon ist ein Laborschlauch und reagiert mit nur sehr wenigen Flüssigkeiten und Chemikalien, er wird zwar oft für Wasserkühlungen missbraucht, sein eigentliches Einsatzgebiet ist woanders.


Ganz unten bei den Faqs:

Kupfer und Silber reagieren kaum, da beides Edelmetalle sind und nahe in der Spannungsreihe zusammenstehen.

Bei Kupfer und Alu sieht es anders aus.

Alu ist kein Edelmetall und löst sich in einem System mit Kupfer langsam auf, aufgrund der positiven und negativen Spannung in der Spannungsreihe.


Ein wenig mehr Sorgfalt sollte schon sein. ;)
 
Ist nun besser, aber was versteht man unter einem guten Korrosionsschutz ?

Ich würde die Sache nicht zu verallgemeinern,
sonst sieht das nur nach überall einwenig, aber nicht wirklich Ahnung aus. ;)
 
ok ich werd den Inno Korossionsschutz von der FAQ dort nochmal verlinken kommt aber erst in der Früh steck nämlich in der Arbeit.

Du bist der einzige der Kritik übt, aber das find ich gut, weil alles wissen wir nun mal auch nicht.
 
Ich habe selber schon in dem Bereich ein faq geschrieben,

zwar nicht so lang und mit weniger Themen, aber in diesem umso detailieter.


Mit einem "super gemacht", freut man sich zwar, dass die Arbeit gut ankommt, aber besser wird das faq dadurch nicht immer.
 
Wie ist das eigentlich mit diesen Tygonschläuchen?
Weiter oben hieß es ja der wird "missbraucht", heißt das, man soll ihn eigentlich garnicht nehmen, also im Sinne von nicht geeignet oder nicht dafür gebaut, aber funktioniert?
Und ws ist das eigentlich? Sind das diese Rot/orangenen Schläuche, relativ weiches Material, die man auch aus dem Chemieunterricht kennt?

Edit: OK, letzte Frage streichen wir ^^
 
Nein, Tygon ist sehr klar und durchsichtig.

Das Material ist so dicht, dass relativ wenig Flüssigkeit diffundieren kann.

Es ist eher ein kann man nehmen, aber muss man nicht. Normale pvc Schläuche tuen es auch.
 
Sehr geil gemacht!:D:daumen::daumen:

Maximaler Respekt!:lol: kommt mir wie gerufen, da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin und mir eine Anschaffen möchte!

Könntet ihr diese super FAQ vielleicht auch noch als PDF speichern? Um auch mal eine gute Klolektüre zu haben?:evillol:

Ach wenn ihr Gehäuse noch aufnehmen solltet, die man nicht umbauen muss würde ich dieses empfehlen:
Thermaltake Kandalf
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelesit schrieb:
Und bein testen sollte man auch nicht den PC normal einschalten, sondern nur die Wakü mit Lüfter mit Strom versorgen, so ist es auch sicher.

Geht das eigentlich wenn man eine 12V Pumpe direkt an das Netzteil hängt? Denn normalerweise schaltet sich ja das Netzteil auch erst ein wenn der PC läuft :rolleyes:
 
Klar geht das, alles außer die Pumpe muss man abhängen und dann den grünen und schwarzen pin auf dem Hauptstecker verbinden. ;)
 
Man sollte bei den Entkoppelungssets drauf hinweisen, dass sie wenig bringen, wenn sie einfach senkrecht unter die Pumpe geschraubt werden. Diese Entkoppelungsgummis gibt es seit Dutzenden Jahren z.B. im Modellflugbereich. Laienhaft ausgedrückt: Sie müssen so montiert werden wie die Achse, um die sich alles dreht.

Bei Pumpen also so:
mipsusp4.jpg

Bild hier entliehen, dort gibt es auch weitere Fotos & Beispiele


Sonst finde ich, dass z.B. die "normale" 1046 als äußerst zuverlässige Pumpe mit sehr guter Ersatzteilversorgung und einen richtig günstigen Preis erwähnt werden sollte - würde ich sogar als Standard bezeichnen.

Und so ein paar Kleinigkeiten, die einem so nebenher auffallen...
 
So Entkoppelsungssets sind meistens teuer, daher werden sie auch nicht häufig verwendet.

Bei meiner ersten Wakü war ein Entkoppelungsset dabei allerdings hat die nicht mehr gepasst nach dem Umbau dieser. Egal wie das Entkoppelungsset angeschraubt wird es funktioniert, allerdings funktioniert ein Stück Schaumstoff genauso gut, weshalb das auch die häufiger verwendete Lösung ist.

Die normale Eheim 1046 ist nicht berücksichtigt, weil sie gleich viel kostet wie eine HPPS+ oder Aquastream XT dabei aber weniger leistet und ansonsten keinen Vorteil gegenüber den anderen Pumpen hat.

Die modifizierten Varianten der Eheim 1046 würd ich eher als Standard bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
So Entkoppelsungssets sind meistens teuer, daher werden sie auch nicht häufig verwendet.

Bei meiner ersten Wakü war ein Entkoppelungsset dabei allerdings hat die nicht mehr gepasst nach dem Umbau dieser. Egal wie das Entkoppelungsset angeschraubt wird es funktioniert, allerdings funktioniert ein Stück Schaumstoff genauso gut, weshalb das auch die häufiger verwendete Lösung ist.
Entkoppelungssets sind in der FAQ erwähnt, obwohl sie meistens teuer sind und selten verwendet werden?
Dann kann man auch drauf hinweisen, wie die Gummidämpfer konstruiert sind und angewendet werden sollten.
Es könnte ja sein, dass du in deiner Konfiguration keinen Unterschied gehört hast. Das ist aber nun nichts allgemein Verbindliches...



burnout150 schrieb:
Die normale Eheim 1046 ist nicht berücksichtigt, weil sie gleich viel kostet wie eine HPPS+ oder Aquastream XT dabei aber weniger leistet und ansonsten keinen Vorteil gegenüber den anderen Pumpen hat.

Die modifizierten Varianten der Eheim 1046 würd ich eher als Standard bezeichnen.
Weniger Leistung, also vollkommen ausreichend für mind. 50% der Wakü-Kreisläufe hier im Forum?

Wo bekomme ich übrigens die HPPS+ oder die Aquastream XT für die normalen 30 Euro her, die eine stino 1046 online oder im Aquaristik-Shop kostet? Wäre dann ja eine Alternative...


Standard ist die Eheim 1046 meiner Meinung nach, weil sie durchaus einem VW-Käfer ähnelt: Preiswert, gute Ersatzteilversorgung, zigtausendfach bewährt und sie läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...
 
Na super eine 230V Pumpe. Schon aufgefallen wir haben nur 12 Volt Pumpen zugelassen.

Naja ich kenn mehrere Systeme und ich sag mal 90% kaufen sich eh nix zum entkoppeln sondern nehmen ein Stück Schaumstoff. Vielleicht nehmen wir das ganze raus.
 
Super Cooles FAQ,
Endlich mal jemand der er gescheit erklärt,Danke.

_____________________________________________________________________________________ mein system
1 x DVD-Br ASUS DRW-2014L-1T SATA
1 x Intel Q6600 Core 2 Quad TRAY (4x2400Mhz) S775 2x4MB FSB1066 G0-Stepping
1 x Cooler Asus Silent Knight
1 x HDD-Kühler Titan HD-12 TZ
1 x SATA 74GB 10.000 16MB Western Digital Raptor

1 x _320GB SATA Seagate ST3320620AS
1 x Headset Speedlink Medusa 5.1 Pro Gamer Edition
1 x Netzteil 800 Watt Xilencepower 135mm
2 x NV GF8 8800GTS 512MB Point Of View
1 x DVD-ROM SATA 16x/48x NEC DDU1615S-0S
1 x MB ASUS Striker Extreme NForce 680i SLI
1 x Soundblaster Creative X-Fi Xtreme Fatality Professional
1 x DDR2 GEIL 4GB DDR2-800 4x1GB KIT Black Dragon 4-4-4-12
1 x TFT 22" Samsung 226CW Wide /2ms /1000:1 /DVI /HDCP /schw
1 x Miditower Zalman FC-ZE1 Fatal1ty
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben