Komme mit Windows XP nicht mehr ins Internet

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

3 Bekannte haben mich in den letzten Tagen angesprochen, dass Sie ohne erkenbaren Grund auf einmal nicht mehr ins Internet kommen. Alles Windows XP Rechner.

Die Seite kann nicht angezeigt werden. Ping auf Router funzt bei einem Bekannten nicht mehr. Scheint keine IP vom Router zu bekommen.

Gibt es da zur Zeit ein Problem? Mit einem Windows Update evtl. ? Ist sonst was bekannt?

Es ist übrigens keine ZA Firewall installiert. Hier scheint es ja schonmal Probleme gegeben zu haben.

Für Hilfe bedanke ich mich schon mal.
 
geht wunderbar, haben die ie oder firefox/opera? eventuell mal eine systemwiederherstellung versuchen.
 
an einer lösung wäre ich auch interessiert, da ich auf einem rechner mit XP genau dasselbe problem habe.
abhilfe bei mir bisher: ich klicke die netzwerkverbindung an und dann auf reparieren.

am ende kommt eine meldung, dass eine reparatur nicht möglich sei. aber dann geht die verbindung ins internet wieder bis ein paar tage später wieder "seite kann nicht angezeigt werden" kommt.

ein system dahinter konnte ich nicht erkennen, außer, dass es erst anfing, nachdem das SP3 draufkam.
 
Windows XP mit IE7

Die Systemwiederherstellung behebt das Problem nicht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Router (falls sie mit einem Router ins Internet gehen) abgestürzt ist.
Einfach mal den Router für ein paar Minuten vom Strom trennen und dann wieder einschalten.
 
Falls deine Bekannten den SP3 installiert haben und DHCP einsetzen würde ich es mit einer festen IP probieren. Mit dem SP3 wurde der DHCP Dienst geändert und einige Programme funktionieren danach nicht mehr korrekt (so zB OpenVPN). Ich muss zugeben das Problem in Zusammenhang SP3 und Windows keine Internetverbindung habe ich deswegen noch nicht gehabt. Aber ein Versuch ist es wert...

Standard Probleme:
- sonst irgendeine Firewall drauf? -> Ausschalten
- Falsche feste IP eingegeben?
- Router neustarten
- Gewitter gewesen? Oft grill es da den Router oder die Netzwerkkarte
- Kabel nicht richtig gesteckt oder abgeknickt.

EDIT: Sprechen wir von drei verschiedenen Anschlüssen oder laufen alle drei Bekannte auf einen Router/Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, das der Router sich aufgehängt hat. Zu viele Verbindungen bringen einen Router zum absturz. Steck den Router aus und warte 20 sec. Dann steckst du ihn wieder ein. Wenn das nicht hilft musst du ihn resten. --> 10 sek. den Reset-Knopf drücken (dabei solte er natürlich laufen).

Gruß Andy
 
also zumindest bei mir kann man einen abgestürzten router definitiv ausschließen.
ich wette, dass das mit irgendeiner verschlimmbesserung zusammenhängt, die mit SP3 kam.

aber die firewall ausschalten oder SP3 deinstallieren kann es ja wohl auch nicht sein.
 
Ich habe ja geschrieben dass wenn SP3 und DHCP verwendet wird man mal eine statische IP verwenden soll. Vielleicht hilfts ja....
 
diesen vorschlag kapiere ich aber nicht ganz.

die IP für den internetzugang wird dem router doch jedesmal neu vom provider zugeteilt.

die IPs der einzelnen rechner sind ohnehin statisch festgelegt, da ansonsten kein zugriff auf den router möglich wäre.

und wenn jemand keinen router dazwischen hat, wird es so sein, dass er direkt jedesmal neu vom ISP eine IP zugeteilt bekommt.
 
Also bei mir ist das so, ich komme nicht mal auf den Router. Aufgehängt hat er sich aber sicher nicht da ich mit meinem Notebook draufkomme.

Bin nächste Woche bei dem Bekannten und werde dann mal mit der statischen IP propieren.
 
@joker0222
Ich meinte du sollst deinem PC/NB eine feste IP vergeben. Aber wenn du das schon hast kann man das ausschliessen. PCs können auch per DHCP eine dynamische IP bekommen, je nachdem ob es konfiguriert wurde oder nicht.
Hast du schon nach Viren gescannt?
 
ja hab ich. das wird ohnehin regelmäßig gemacht.
 
Hab das SP3 deinstalliert, jetzt funzt es wieder.

Kann mir mal jemand erklären warum?
 
bei mir ist es genauso.

jedenfalls dürfte es klar sein, dass das ein windows fehler ist, der mit SP3 auftritt.

unverständlich für mich ist, dass da kein patch kommt.
 
Hab ich keine Probleme mit. Nach SP3 Install. war alles sofort wieder am funzen. Egal ob IE7 oder Mozilla. Auch mit dem Router keine Probs.:cool_alt:
 
schön für dich, wenn es bei dir läuft.
allerdings hilft uns das nicht im geringsten weiter.
 
Zurück
Oben