Test Test: Noctua NH-C12P CPU-Kühler

schöner Test, schöner Kühler, gute Leistung und sehr happiger Preis. Auf Seite 2 hat sich aber ein Fehler eingeschlichen
Belüftet wird der NH-C12P von Noctuas 12-mm-Prunkstück

eine 0 fehlt.
Für einen Top Blow Kühler eine kaum zu übertreffende Leistung, einzig der Scythe Orochi mit Lüfter als Top Blow wird hier bei immens mehr Größe, Gewicht und Materialaufwand besser kühlen

@ Klamann:

Lol. 100° oder 120?. Der Shruiken ist nur bis 65 Watt TDP freigegeben und mehr auf Low Profile und LAutstärke orientiert. Interessant wäre der Vergleich mit dem Scythe Zipang
 
der Enzotech Ultra-X (mit Serienlüfter) bleibt unerreicht( 5 Grad Unterschied sagen alles)
 
aber bei großem Lautstärkeunterschied. Bei gleichen Lüftern kann dem Noctua Kühlkörper nachgewiesen werden, daqss er besser ist
 
Für Gehäuse mit wenig Platz, wie bei meinem, sicher die beste Wahl. Deshalb habe ich ihn mir auch gekauft und bin absolut zufrieden damit. Das fängt mit der hervorragenden Informationsfülle auf der Webseite vor dem Kauf an und endet bei dem erstklassigen Support. Die Leistungswerte und insbesondere die Laustärke sind erstklassig, die Verarbeitung sucht seinesgleichen! Was interessiert mich das die eigenwillige Farbe, umgekehrt steht halt auch nicht jeder auf viel BlingBling und möglichst grelle Farben.
 
Ich bin noch nicht überzeugt das ein TopFlow kühler eine bessere Temperatur an den Spannungswandlern und der übrigen Umgebung des Sockels erreicht als ein Towerkühler. Vielleicht im Idle Zustand, wo ein paar Grad aber sowieso zu vernachlässigen wären, aber unter Last? Da wird die vom Kühlklrper erhitzte Luft aufs Board geblasen, ausserdem entsteht je nach Gehäuse und -Belüftung evtl. ein gewisser Hitzestau.

Ich finde das wäre ein ganz gutes Thema für nen kleinen Kurztest :)
 
digitalangel18 schrieb:
... das ein TopFlow kühler eine bessere Temperatur an den Spannungswandlern und der übrigen Umgebung des Sockels erreicht als ein Towerkühler. ... Da wird die vom Kühlklrper erhitzte Luft aufs Board geblasen, ausserdem entsteht je nach Gehäuse und -Belüftung evtl. ein gewisser Hitzestau.

Stimme insoweit zu, daß pauschale Aussagen keine Gültigkeit für die Praxis besitzen, ohne die Luft-Fließrichtung mit einzubeziehen.

Streicht durch die vorhandenen Gehäuse-Lüfter kaum/keine Luft auf dem Mainboard bzw. den Chipsatz-Kühlkörpern vorbei, hat ein "TopFlow" klar Vorteile. Auch ein Tower-Kühler kann durch geschickte Lüfter-Montage warme Luft von den Passiv-Kühlern "mitnehmen". Pauschale Aussagen über Tower-Lüfter verbieten sich demnach ebenso.

M.E. sollte sich jeder aktive Lüfter in die Gesamt-Fließrichtung "eingliedern", wie das überhaupt zu messen ist, hat bspw. PCGH gezeigt mittels Rauch-Proben. Für den privaten Test etwas heikel, mein Frau würde sagen, jetzt spinne ich völlig. :evillol: Mit Räucherstäbchen etwa kann man einen Schnelltest machen, da die Asche nichts sofort abfällt, bei starken Lüftern ist dennoch Vorsicht geboten.

Ohne jeden Faktor in der Luftbewegung kann es nur Kompromiß-Aussagen geben, etwa die, eine Luftbewegung an allen wärme-emittierenden Komponenten müsse gewährleistet sein. Am besten gefällt mir noch das Konzept, bei dem getrennte Luft-Schächte gezielt Luft zuführen und abtransportieren (bspw. Antec P180b, siehe Demo).

Es muss ja nicht gleich alles offen sein wie beim neuen Skeleton, hat ja auch was, da stellt man einen Tisch-Ventilator dahinter (Winter) oder davor (Sommer) und schlägt beide Fliegen mit einer Klappe ;)

Skeleton_front_400.jpg
 
freakiger als beim Skeleton gehts ja echt nicht mehr ^^

gewohnt guter DB Test, ich würde zwar nie 55 € für nen Kühler aus geben aber gut, denn der Unterschied zu den 30 € Kühlern ist mir nicht groß genug.

ich hab die Kommenrtare zar nur überflogen, aber scheinbar liest keiner die Einleitung:
Vierfach-C-Layout mit 6-mm-Heatpipes
Das sind doch eindeutig 6.
falls es doch schon wer gesagt hat, vergesst es bitte einfach ^^
 
Wenn ihr genau die Strömungsrichtungen einhalten wollt, solltet ihr auch Abstand nehmen von Netzteilen mit 120er-Lüftern bei gleichzeitigem Einbau eines Gehäuselüfters hinten. Denn die Lüfter, verbaut auf engem Raum, konkurrieren um die Luft, was ihr auch einfach mit einem Räucherstäbchen testen könnt. Vielleicht zieht sogar ein Lüfter Frischluft durch den anderen, entgegen seiner Drehrichtung. Das kommt bei krassem Mißverhältnis der Drehzahlen vor.

Besser in dem Falle ist es, zwei getrennte Abteilungen zu haben für Netzteil und Mainboard + Gehäuselüfter. Oder, was natürlich noch viel besser ist, ihr verzichtet auf den Gehäuselüfter und überlaßt dem Netzteil den Abtransport der Warmluft.

Bei sparsamen Komponenten und damit geringen Drehzahlen sämtlicher Lüfter ist und bleibt imo ein TopFlow-Lüfter die Wahl.
 
Der Vorteil gegenüber dem wesentlich älteren Scythe Andy Samurai Master ist ja anscheinend wirklich relativ gering.
 
Also ich habe den Kühler seit etwa eine Woche am "werkeln". Der Einbau war einfach und gestaltete sich sehr angenehm. Die Leistung für eine 3Ghz CPU ist bei einer Raumtemperatur von etwa 27 Grad ist mehr als zufiedenstellend. Temp CPU liegt bei 34 Grad MB liegt bei 37 Grad (laut ASUS PC Probe).
 
@Rheinländer
Was für eine CPU ? E8400 ?
 
@ Vega Nö, der Netzteil-Lüfter zieht die Luft von den oberen Spannungswandlern ab, während die restliche Luft, gestützt vom Tower-Kühler, durch den hinteren Gehäuselüfter herausbefördert wird.

Es gibt eben schon einen Unterschied, ob nun ein TopFlow-Kühler die gesamte Strömung verwirbelt oder zwei Lüfter um die Luft konkurrieren :freak:.
 
Ich finde den Preis bei dem Umfang, Leistung, Qualität, sowie Support vollkommen gerechtfertigt - und damit auch die Empfehlung!
 
Ich habe selbst einen NH-U12P und bin von der Qualität schier begeistert. Der Kühler ist absolut zuverlässig und stellt ein erstklassiges Komplettpaket dar. Meiner Ansicht nach gliedert sich der NH-C12P daneben ein.

Dass mit diesem Kühler keine größeren Tower ála Stacker oder Armorsuit angesprochen werden, ist wohl ganz klar. Der Kühler sticht mir schon länger ins Auge, besonders in der oben bereits angesprochenen Kombination mit dem Schnuckelchen von Lian Li. Wir befinden uns im Bereich der kleineren Midi- und Mini-Tower sowie der HTPC-Gehäuse. Weder ein IFX-14 noch ein NH-U12P passen in jeden Midi-Tower rein. Gleichzeitig kann in diesen Gehäusen jedoch sowohl die Notwendigkeit zur Kühlung kräftigerer Komponenten als auch den Zwang zur Laufruhe bestehen. Diese Kriterien werden von diesem Kühler vollständig erfüllt.

Ob der Aufbau nun dem Gesamtkühlkonzept schadet, sei dahingestellt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein Kühlkonzept unter gegebenen Restriktionen konzipiert werden sollte. Und dass mit einem solchen Kühler der Luftstrom schon annähernd vorbestimmt wird, ist auch klar. Was spräche denn dagegen, die erhitzte Luft aus dem Gehäuse (HDD, GraKa, Speichert, MoBo) in Richtung CPU-Kühler zu pumpen und von dort aus dem Gehäuse raus zu schießen? Abhängig von der Gehäusegröße muss da nicht mal ein weiterer Lüfter an der Gehäusewand installiert werden. Aber naja. Ob ein leises System nicht auch 10° mehr vertragen kann? ;-)
 
Livven schrieb:
@ Vega Nö, der Netzteil-Lüfter zieht die Luft von den oberen Spannungswandlern ab, während die restliche Luft, gestützt vom Tower-Kühler, durch den hinteren Gehäuselüfter herausbefördert wird.

Es gibt eben schon einen Unterschied, ob nun ein TopFlow-Kühler die gesamte Strömung verwirbelt oder zwei Lüfter um die Luft konkurrieren :freak:.

Das ist doch Wunschdenken. Könnte man die Strömungsverhältnisse sichtbar machen, sähe das ganz anders aus. Letzten Endes ist es Haarspalterei, nur habe ich lieber eine aktive Kühlung durch den CPU-Lüfter als eine eher passive durch den Netzteillüfter, der seine Luft sonst wo her holt. Um es mal klar zu stellen: Ich spreche hier von einem System, was genügsame Komponenten besitzt und dementsprechend auch mit niedrigen Lüfter-Drehzahlen zufrieden ist.
 
Der Vergleich von so vielen Lüftern/Kühlern ist sicherlich toll, aber ohne den Boxed-Kühler mit zu testen find ich es immer schwer, die Ergebnisse richtig einzuordnen. Es gibt ja sicherlich auch welche, die schlechter als der Boxed sind.
 
Dann aber beide boxed-Kühler, mit und ohne Kupfer-Kern. Die meisten Nutzer würden mit Sicherheit mit ihrem boxed-Kühler auskommen, hab manchmal den Eindruck, man kauft einen teuren Heatpipe-Kühler allein zum prime-Testen oder weil es "chic" ist, so ein Gerät zu verbauen.
 
Hätten sie den Thermalright SI-128SE mit getestet, dann könnte man sehen wieviel mehr Performance 55 gegenüber 35 Euro bringt.
 
Zurück
Oben