Sound-Treiber für Win 7

CBG.0.D.

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hi

Ich hab seit gestern Win 7 auf der Platte und finde es richtig geil, das einzige Problem ist, dass ich noch kein Sound habe.
Leider finde ich aber auch keine passenden Treiber. :(
Vielleicht habt ihr ja selber eine Creativ Sound Blaster Live! Karte wie ich und ihr könnt mir ein Download-Link zu einem passenden Treiber schicken.;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schon mal im vorraus!
 
Ich hatte das Problem auch schon mit der Treibersuche mit Win XP, deswegen habe ich keine großen Hoffungen mehr, dass ein offizieller Treiber von der Creativ-Seite auch wirklich funktioniert.
Das Problem ist auch einfach, dass Sound Blaster Live! jetzt auch schon etwas älter ist und man nicht mehr so die Treiber dafür findet.
 
bei mir ist der Soundtreiber von 2003 installiert... :) windows update bringt auch nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Soundkarte, ich habe aufgegeben und nun wieder XP drauf. Läuft bestens!
 
Ich hab meinen Original.Sound.Treiber genommen und mit windows Vista.Kompatibilität unter Windows 7 installiert-und siehe da-Super.Sound !
 
CBG.0.D. schrieb:
Leider finde ich aber auch keine passenden Treiber. :(
Vielleicht habt ihr ja selber eine Creativ Sound Blaster Live! Karte wie ich...

Willkommen im Club :D

Ich habe ne Soundblaster Live! 5.1 und habe nach langen (!) Herumexperimentieren endlich (einigermaßen) guten Sound unter Windows 7 hinbekommen :freak:

Die SB Live!-Treiber für XP kann man total vergessen, da erkennt 7 gar keine Soundkarte. Mit dem gemoddeten Treiber von Daniel K. (nein, nicht Küblböck^^) und mit dem Treiber der via Windows Update installiert wird, hatte ich keine Subwoofer-Ausgabe - quasi keinen Bass. Hörte sich dementsprechend kacke an. Ausserdem hatte ich damit nur Stereosound. Aber wie gesagt, nur 2.0 Sound, nicht 2.1 (linker & rechter Kanal inkl. Subwoofer). Aus den hinteren Surroundboxen kam gar kein Sound raus...
Letztendlich habe ich mit den KX-Treibern guten Sound hinbekommen (der KX-Mixer funktioniert allerdings nicht, deshalb sollte man den deaktivieren, da sonst beim Windows-Start ne Fehlermeldung kommt)!
Zwar kein richtiger 5.1-Sound, aber zumindest "Surround-Sound" inkl. Subwoofer. Also "normaler" 2.1-Stereosound, halt mit zusätzlicher Stereoausgabe über die hinteren Surroundboxen. Na ja, besser als nichts :)
Man muss halt nur im Sound-Setup auf 6Kanal AC3-Ausgabe umschalten, dann kommt aus allen Lautsprechern Sound (inkl. Subwoofer).
Ist zwar wie gesagt kein richtiger 5.1-Sound, aber immer noch 100 mal besser als so ein billiger 2.0-Sound (ohne Bass!!!) mit den Creative-Treibern :cool_alt:

@matzido:

Hmm, hat bei mir komischerweise nicht funktioniert...
 
Na dann bleibt ja l nur herumexpreimentieren !
 
Der Nachteil bei den KX-Treibern ist, dass leider kein EAX damit funktioniert. Aber das geht ja unter 7 eh nicht mehr mit den alten SB Live!-Karten. Einen riesen Vorteil haben aber die KX-Treiber im Gegensatz zu den original Creative-Treibern: der Bass ist einfach nur umwerfend! Der drückt Dir bei voll aufgedrehtem Subwoofer den Kit aus der Brille :D Da kommen die Creative-Treiber einfach nicht mit :king:
 
Die SB Live!-Serie hat schon seit einer kleinen Ewigkeit den Status EOL (End Of Life) bei Creative, d.h. kein Support mehr. Hatte selbst eine Live! 5.1, unter XP auch kein Thema. Ende 2007 mit neuem Rechner dann auf Vista umgestiegen (es gibt keine Vista-Treiber, hähä), ewig probiert und gebastelt und schließlich aufgegeben - seitdem nutz ich den Onboardsound. Beim Kumpel mit ähnlicher Hardware notdürftig Stereosound hinbekommen unter Vista. Deshalb lasse ich das unter Win 7 sein, sind mir meine Nerven & Zeit zu kostbar.

Offtopic:
Zumal Creative eh ein Imageproblem bei mir hat seit diesem peinlichen Treiber-Hickhack (Audigy, X-Fi) zur Vistaeinführung. Klar hat MS das Treibermodell radikal geändert, unschön für manche aber es wurde auch mal Zeit - doch das kam nicht über Nacht, sondern war den Herstellern schätzungsweise 2 Jahre vor Release bekannt. Tut mir leid für eventuell entlassene Creative-Mitarbeiter, aber nicht weh um bezüglich der Firma.
 
Zurück
Oben