Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

Brimbamborum schrieb:
Wenn man eventuelle Geschwindigkeitsunterschiede außer Acht lässt
Mag sein, für Single-SSD'ler ist dieser Treiber aber eine kleine Enttäuschung :p
 
viel interessanter wäre zu wissen ob der treiber trim via ssd raid unterstützt.

bitte testen !
 
@Brimbamborum,

IMGburn brennt doch nur Abbilder?
 
Nein ImgBurn kann noch viel viel mehr :p

Mich würde interessieren, wie man genau diesen Intel Rapid Storage Treiber nachträglich in Windows XP einbinden kann, wenn man bisher nur die IDE-Treiber nutzte? Kann mir da Jemand helfen?

Gruß
Marc
 
IMGBurn ist mittlerweile ein komplettes Brennprogramm für alle durchschnittlichen Bedürfnisse. Ich habe mich dafür und gegen CDBurnerXP entschieden, da es erheblich fixer zur Sache geht, wenn man viele kleine Dateien zusammenstellen will. Zudem gefällt mir die Bedienung besser, aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo CB'ler,

habe noch einen Test mit 2 SSD im RAID 0 gemacht und auch dabei funktioniert
dieser Trim Befehl wunderbar, keinen Verlust siehe zb. AS SSD Benchmark, für Info Post Nr.1.

Gruss Falke :)
 
MarcBesken schrieb:
Mich würde interessieren, wie man genau diesen Intel Rapid Storage Treiber nachträglich in Windows XP einbinden kann, wenn man bisher nur die IDE-Treiber nutzte? Kann mir da Jemand helfen?

Eine Anleitung findest Du hier. Ich habe so in Win7 64Bit RAID nachträglich aktiviert. Allerdings solltest Du nach dem Hack sicherheitshalber nochmal den aktuellen RST installieren. Ich hatte nämlich in meinen Treibern eine alte iastore-Leiche, die ich erst ersetzen musste.

Auch bei mir funktioniert TRIM mit den RAID-Treibern. Allerdings habe ich die SSD als Systemplatte und meine HDs im RAID1-Verbund.
 
Da sieht man mal wie gut das GC auch ohne TRIM arbeitet :)

Ich hab' mir den Treiber gerade installiert und muss leider bis jetzt zu der Erkenntnis kommen, dass er kein TRIM unterstützt! Dafür gibt's einen ganz einfachen Test. Man kopiere sehr große Dateien auf die SSD und lösche (mit shift+entf) sie dann alle auf einmal. Wenn TRIM funktioniert, müsste es beim Löschen sofort durchgängige Aktivität am LED geben. Wenn nicht, funktioniert TRIM auch nicht. Alternativ kann man auch den Papierkorb füllen und dann entleeren.
 
Moin Moros,

wie erklärst du dann wenn alle Zellen beschrieben waren das dies wiederbeschreiben im Test danach

genauso schnell läuft wie davor als diese noch unbeschrieben waren, das hat dann wohl nichts mit GC zu tun.

Gruss Falke
 
... so ganz überzeugt bin ich auch nicht davon, dass Trim läuft. Meine SSD fängt an langsamer zu werden laut ATO.
 
@Moros: Ich habe Deinen Test durchgeführt und etwa 12 GB in großen Dateien in einen Ordner kopiert. Danach gelöscht und die Laufwerks-LED hat zwar nicht sofort, aber vielleicht nach einer bis zwei Sekunden für längere Zeit geleuchtet. Ist jetzt TRIM aktiv oder nicht?

Konfig: SSD mit RAID-Treiber aber nicht im RAID, HDs im RAID1

Übrigens: Wie schnell arbeitet die GC nach dem Löschen?
 
Man darf den Reservespeicher nicht vergessen. Um im Benchmark überhaupt Verschlechterungen zu sehen, muss die SSD mehrfach komplett beschrieben und dann direkt gebencht werden. Ansonsten ist das GC der aktuellen SSDs einfach zu gut.
Ich hab' das mit diversen SSDs gerade durch, wobei TRIM extra manuell deaktiviert wurde. Die Leistung ging nur einen ganz kurzen Moment runter und war dann sofort wieder auf Ausgangsniveau.
Ergänzung ()

@Nowi
Vielleicht funktioniert TRIM ja tatsächlich im RAID-Modus. Wie lange leuchtete das Festplatten-LED denn? Versuch's bitte nochmal mit einem großen Ordner mit vielen kleinen Dateien.

Bei mir sieht's jedenfalls so aus, als würde es nicht funktionieren.

Das GC ist übrigens verdammt schnell bzw. aggressiv. Bei meinen Tests hat es ungefähr eine Minute gedauert, bis die Leistung nach dem kompletten Befüllen wieder auf Ausgangsniveau war.
Ergänzung ()

Beim Löschen eines Ordners mit vielen kleinen Dateien hätte ich jetzt auch gesagt, dass TRIM funktioniert. Mal sehen wie's bei euch so aussieht. Wenn sich das nicht eindeutig feststellen lässt, schreib ich mal an Intel.
 
So, ich habe einen Ordner mit 8,14 GB (48024 Dateien) erstellt und dann gelöscht. Nach dem Löschen hatte ich so für fünf bis sechs Sekunden eine heftigere Aktivität der Laufwerks-LED, die danach wieder auf gefühltes Normalmaß herabsank. Allerdings hat die LED nicht durchgehend geleuchtet, sondern geflackert.

TRIM or not to TRIM? That´s the question!
 
Hi Moros,

der GC algo von Indilinx ist doch nicht agressiv.... ausserdem hast du doch die Möglichkeit die nonGC 1916 FW zum überprüfen aufzuspielen. Du weisst ja wo es die gibt ;)

Ich bin grad zu faul dazu, da ich der Meinung bin dass TRIM funktioniert. Ansonsten wäre meine Solidata nach 5 freespacecleaner Durchgängen schon längst eingebrochen.
 
unbenannt-jpg.180052

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lese gerade das geschrieben wird vom RST würde dieses ICON unten rechts beim Systemstart mit einem Ausrufezeichen versehen sein,
stimmt wohl weil der Dienst erst sehr spät geladen wird und erst dann danach dies ICON den grünen Haken bekommt,
siehe Bilder Nr. 2 u. Nr. 3, dauert etwas über 2 min. auf meinem System.

Wenn es stört dies verzögerte starten siehe Bild Nr.4 und so umstellen fürs direkte starten des Dienstes.

Bild Nr.2 Bild Nr.3 Bild Nr.4
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 4.235
Zuletzt bearbeitet: (Dienst starten)
2 Minuten? Sry, da deaktiviere ich es lieber. Ist ja bei AHCI eh nicht sonderlich hilfreich. :D

An die, die hier testen, bitte klarstellen, ob im RAID0, weil AHCI ist nicht so spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM oder nicht-TRIM ist das einzige, was über Benutzen oder nicht-Benutzen des Treibers entscheidet.

Ob nun ein paar MB/s mehr oder weniger als mit den MS-AHCI-Treibern dabei herauskommen ist meiner bescheidenen Ansicht nach sowas von unwichtig! Was interessiert es mich, daß meine SSD beim Benchen mit den vorherigen RST-Treibern schneller lief als mit MS-Treibern, wenn ich durch die fehlende TRIM Unterstützung diesen Vorteil sowieso sehr schnell nicht mehr habe?

Dennoch brauche ich den Intel Treiber, weil das HotPlugging meiner eSATA-Festplatte mit den MS-AHCI-Treibern nicht richtig funktioniert, mit den Intel RST-Treibern aber schon...!

Es wäre nun zu klären, ob der Treiber nun den win7-eigenen TRIM-Befehl durchlässt. Oder besser noch: Intel würde dies entweder bestätigen oder widerlegen.
 
@Platinumus:
Das verwirrt mich jetzt allerdings.

Inwiefern zeigt sich bei Dir dieses Problem?
Bei mir sieht es wie folgt aus:

Ich habe den MS-AHCI-Treiber drauf. Meine externe Festplatte ist über den eSATA-Port am Gehäuse angeschlossen. Der Rechner (Windows) läuft, die Festplatte selbst ist aus. Wenn ich sie jetzt am Gehäuseschalter anschalte, läuft sie ganz normal an, in Windows passiert aber nichts. Erst wenn ich das eSATA-Kabel herausziehe und wieder anschließe (egal ob am Rechner oder an der Festplatte), reagiert Windows und zeigt mir das Laufwerk an.

Mit dem RST-Treiber reagiert Windows schon, wenn ich die Festplatte anschalte, ohne daß ich erst das Kabel ziehen muß. Also so, wie Hotplugging funktionieren sollte. Zuletzt getestet mit der Version 9.5.6.1001. Die neue teste ich bei Gelegenheit.

Nebenbei bemerkt: Wenn die externe Festplatte läuft, während ich den Rechner hochfahre, erkennt Windows sie natürlich auch mit dem MS-AHCI-Treiber.

Wie macht sich der Hotplugging-Fehler bei Dir bemerkbar, wenn Du den RST-Treiber verwendest?
 
Zurück
Oben