Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

Bei mir ist der Write meiner ST UD GX 64GB (F 1916) drastisch abgesunken bei der Nutzung dieses Treibers! Nur noch 56MB! Hatte vorher fast 100MB! Also treiber kommt wieder runter! Und ja ich nutze Win7 und kein RAID!

Edit: Nach diversen System Optimierungen habe ich doch mit diesem Treiber wieder meine 93MB WRITE! Funktioniert also der Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chr1zZo,

welche Schritte hast du denn durchgeführt? Vielleicht helfen mir diese auch weiter.

MFG
 
Nochmal ne andere Frage ...

kann mir Jemand bestätigen, daß die Intel SSD Toolbox nur mit AHCI-Controller funktioniert? Ja, ich setze zudem auch noch Windows XP ein ;)

Wie sich herausgestellt hat, hat Shuttle AHCI aus dem BIOS meines SG31G2V2 herausgenommen :(

Gruß
Marc
 
Die Einstellung RAID wir auch unterstützt. Soweit ich weiß enthält die Option RAID im Bios auch alle Vorzüge von AHCI.
 
Bob.Dig schrieb:
2 Minuten? Sry, da deaktiviere ich es lieber. Ist ja bei AHCI eh nicht sonderlich hilfreich. :D

An die, die hier testen, bitte klarstellen, ob im RAID0, weil AHCI ist nicht so spannend.


Hast du es schonmal getestet inzwischen? Ich komm erst am Wochenende leider dazu. Hatte hestern nen kurzen test gemacht mit Freespacecleaner. Bin mir nicht sicher aber vermutlich war es GC und nicht das windows 7 eigene trimm, welches die SSD's im raid 0 wieder befreite.

ist schon komisch .
 
Unter AHCI soll es wohl definitiv funktionieren, im RAID0 wohl nicht, kann es aber selbst leider nicht testen, weil keine 2 SSDs. :(
 
Hier die Antwort von Intel:
Folgendes wurde im neuen RST-Treiber implementiert:
It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device. An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow for large protect data storage – a great use for the home theater PC.


TRIM soll also im AHCI- oder RAID-Modus mit einer einzelnen SSD funktionieren. RAIDs noch gar nicht. Ob der Optimizer im (SSD)RAID funktioniert, müsste jemand ausprobieren.

TRIM support for SSDs in a RAID configuration is under investigation and is not included in Intel® RST 9.6.
 
Na das dürfte dann ja wohl viele Diskussion beenden. :evillol:

Immerhin läuft meine Konfiguration, die ich nach dem SSD-Kauf aufgeben musste, jetzt wieder einwandfrei. :D
 
Danke Moros nun wissen wir es. Also das heißt demnach arbeitet gc bei mir perfekt. Aber Intel soll mal einer verstehen. Hätten es doch gleich so darstellen können denn die helpfiles sagen was anderes. Nu gut und wieder heißt es WARTEN
 
Jemand muß mich mal technisch aufklären:
Wie soll TRIM in RAID-Konfigurationen überhaupt funktionieren? Für Windows7 selbst ist ein RAID-Verbund doch auch nur eine einzelne Festplatte oder? Ist die Idee die, daß der zukünftige RST-Treiber (und die Treiber von AMD, nVidia, SiS usw usf.) den vom Betriebssystem erhaltenen TRIM-Befehl vervielfacht und an jede einzelne SSD des RAIDs weiterleitet? Wo wäre das Problem dabei, wenn in der jetzigen Version die TRIM-Funktion für einzelne SSDs bereits funktioniert?
 
@Wolfsrabe

TRIM funktioniert doch schon mit einer einzelnen SSD (laut Intel sowohl im AHCI- als auch RAID-Modus).
TRIM bei einem RAID sollte technisch eigentlich auch gehen. Der TRIM-Befehl von Win7 ist ja wie eine Info-Mail, die lediglich meldet, welche LBA-Bereiche gelöscht wurden. Da der RAID-Controller wissen muss, welcher physische Bereich welchen LBA-Bereich entspricht, sollte RAID auch so gehen.

Ich frag' bei Intel nochmal an, warum sich die Aussage nicht mit der Hilfe deckt.
 
Wer hat die Intel SSD Toolbox unter Windows XP laufen, kann den Intel SSD Optimizer nutzen und kriegt nicht die Fehlermeldung ...

'Intel SSD Optimizer could not run due to the presence of Volume Shadow Copy Service data. Likely cause is a backup in progress. Please try again when the backup is finished.'

Nein, es läuft kein Backup!

Kann mir Jemand bestätigen, daß die Intel SSD Toolbox nur mit AHCI-Controller funktioniert?

Gruß
Marc
 
@Moros:
Ja, daß der neue Treiber TRIM bei einzelnen SSDs (im AHCI sowie im Raid-Modus - wobei der RAID-Modus bei einer einzelnen SSD natürlich Unsinn ist) durchläßt, weiß ich.

Aber Danke für die restliche Erklärung.
So wie Du das mit dem TRIM im Bezug auf RAID-Controller erklärst, glaube ich, habe ich es verstanden. Aber ich glaub Du hast trotzdem einen Denkfehler (oder ein Erklär-Fehler?) dabei.
Der Raid-Controller weiß ja bei SSDs NICHT mehr wo physikalisch die Daten liegen, das weiß nur jeweils der Controller auf der jeweiligen SSD. Aber das ist ja eigentlich Wurscht, Du hast ja ansonsten Recht. Der RAID-Controller weiß schon über die LBA-Belegungen im Bezug auf TRIM bescheid, er reicht sie dann einfach nur jeweils an die SSDs weiter, wo die Controller auf den SSDs den Rest erledigen.

Demzufolge dürfte es aber eigentlich nicht schwer sein, das in den Treiber zu integrieren. Es sei denn, Intel hat Probleme damit festgestellt... ich weiß es nich...! :freak:
 
Ok, habe diesen Community-Thread ...

http://communities.intel.com/thread/9598?start=15&tstart=0

gefunden!

Nach Anpassung der Regions- und Sprachoptionen auf Englisch (USA) unter Erweitert, soll's laufen! Werd's gleich mal austesten!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Also, der letzte Eintrag aus dem Link hat nicht geholfen, aber der von SIGAN ;)

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich verwende auch den neuen Intel Treiber - allerdings NUR den Treiber OHNE die Konsole. Den Treiber habe ich einfach per Rechtsklick im Gerätemanager installiert.

Nach einem Neustart funktioniert auch alles soweit.

Was ich mich nun aber frage: Funktioniert Trim auch nur mit dem Treiber, oder muß zwingend die Konsole mit installiert werden?

Gruß

Honesty

EDIT 15:08 Uhr: Ich habe inzwischen anderweitig eine Antwort erhalten: Die Installation der RST-Konsole ist für AHCI-Systeme ohnehin nicht so wichtig wie für RAID-Systeme. Der TRIM-Befehl wird auch bei Installation nur des Treibers automatisch an die SSD unter Win7 x86/x64 weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ein kurzes Feedback zum TRIM-Support des intel RST v9.6 bzgl. des SSD-Raids der Sony Vaio Z11 Serie abgeben: Es läuft ohne Probleme! :love:

Damit ist der letzte kleine Wermutstropfen, den ich an meinem Z11 noch hatte, verschwunden.
 
Du hast einen SSD Raid Verbund in deinem Sony Vaio Z11???:o

Edit: hat sich erledigt hab gerade gelesen, dass ein Quad SSD Raid 0 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Post Nr.1 beachten,

Moros hat Antwort von Intel bekommen wegen Trim im neuen RST 9.6.0.1014 Treiber.

Gruss Falke
 
Zurück
Oben