*autsch* Partition nach neustart weg!

ichbin2

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11
Hallo,

gestern bekam ich voll den Schock.
Ich schieb so gemütlich Daten von Platte A nach Platte B und hab mich gewundert, warum das heut so lange dauert. hmm ... naja Rechner war ja schon ziemlich lange an, also machste mal, wenn der fertig ist ein Neustart.
Das war der größte Fehler!
Nach dem Neustart: komisch Hintergrundbild weg ... hmm ... Ich in den Arbeitsplatz:
F: unformatiert ... WAS? NEIN!!!!!

Die Platte ist ne 160GB Platte, die fast bis zum Anschlag mit Daten vollgestopft hatte,
Ich mein auf einige Sachen kann ich ja verzichten, aber ich hab da auch sehr wichtige Daten draufgehabt wie Kundennummern, Auftragsnummer, Kundendaten, Webseiten... und vieles mehr...

und nu? Ich kanns immernoch kaum fassen!
Hab folgende Programme versucht:
Drive Rescue: "bad parameter in boot sector: Bytes Per Sektor (0) = 0!"
Handy Recovery: findet irgendwie nicht alles ... nur die neusten ... kA
testdisk-5.3.win: zeigt nach der analyse, wenn ich "p" drücke nix an - hab angst, dass wenn ich write drücke alles kaputt ist! irgendwie reagiert der bei p nicht .. machst nix!
 
wer ist der hersteller der platte ? scheint wohl einen defekt zu haben.
des kannste dann mit tools des herstellers ganz leicht feststellen. ich befürchte deine daten sind weg, da lässt sich nichts machen.

vll kannst du die platte noch mit low level format retten, aber die daten sind dann halt trotzdem weg.

ging mir auch schonmal so, war sehr ärgerlich. hab mir dnan gleich einen dvdbrenner gekauft und mache nun regelmässig backups. das ist auch immer zu empfehlen.
 
Willkommen ichbin2! :daumen:

Wir haben hier *klick* weitere Recovery-Tools gelistet.

Versuche es mal mit Knoppix. ;)

Sollte das nicht klappen, mußt du auf unsere Spezis in Sachen Datenrecover warten.

In der Zwischenzeit wäre ein Blick in unsere Regeln *klick* durchaus von Vorteil - insbesondere multiple Satzendzeichen sehen wir hier nicht so gerne! ;)
 
hallo,

WhiteShark schrieb:
wer ist der hersteller der platte ? scheint wohl einen defekt zu haben.
des kannste dann mit tools des herstellers ganz leicht feststellen. ich befürchte deine daten sind weg, da lässt sich nichts machen.

vll kannst du die platte noch mit low level format retten, aber die daten sind dann halt trotzdem weg.

ging mir auch schonmal so, war sehr ärgerlich. hab mir dnan gleich einen dvdbrenner gekauft und mache nun regelmässig backups. das ist auch immer zu empfehlen.
seagate ST3160023A.
Ich hatte sowas schonmal mit ner Western Digital, aber die konnt ich mit Drive Rescue noch retten.
Ich hoffe, dass man das irgendwie noch hinbekommt.

Werd nachher mal ein Diagnose Tool laden und laufen lassen.

Ergebnisse poste ich dann.

spiro schrieb:
Willkommen ichbin2!

Wir haben hier *klick* weitere Recovery-Tools gelistet.

Versuche es mal mit Knoppix.
Danke.
Knoppix? Werd ich mir morgen mal ausleihen und testen.
spiro schrieb:
In der Zwischenzeit wäre ein Blick in unsere Regeln *klick* durchaus von Vorteil - insbesondere multiple Satzendzeichen sehen wir hier nicht so gerne!
Okay. Tut mir leid!

- ichbin2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Testdisk gestartet hast, kannst du gleich mit dem Pfeil auf Advanced gehen.
Dort ist Bootsector Recovery.
Wenn du auf Boot gehst und mit Enter bestätigst, kannst du die Option Rebuild BS (Bootsector) bestätigen.
Manchmal sind im Bootsector auch der MBR und die Partitiontabellen beschädigt.

Dann hast du hier Beschreibungen.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Wenn du Testdisk gestartet hast, kannst du gleich mit dem Pfeil auf Advanced gehen.
Dort ist Bootsector Recovery.
Wenn du auf Boot gehst und mit Enter bestätigst, kannst du die Option Rebuild BS (Bootsector) bestätigen.
Manchmal sind im Bootsector auch der MBR und die Partitiontabellen beschädigt.

Dann hast du hier Beschreibungen.

Viele Grüße

Fiona
Okay.
Kann dabei was kaputt gehen?

edit:
Habs einfach mal gemacht.
Der zeigt die Platte zwar an, aber wenn ich auf Boot gehe, dann passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootsector befindet sich auf Spur 0 und Sektor 1 auf der Festplatte.
Dort drin befindet sich der MBR und die Partitionstabellen.
Dein Programm zeigt an;
Drive Rescue: "bad parameter in boot sector: Bytes Per Sektor (0) = 0!"
Die Meldung besagt, das der defekt ist.
Sicherlich kann ich sowas nicht 100% von der ferne sagen.
Wäre auch zu viel verlangt.
Trotzdem macht Testdisk einen sehr guten Job.
Ist aber ein bischen gewöhnungsbedürftig.
Bei einer Bootsektorwiederherstellung ist auch nicht gesagt, das der MBR oder die Partitionstabellen wenn die defekt sind in Ordnung sind.
Dafür reicht mir deine Diagnose nicht.
In den Link wo ich dir gesetzt habe, ist bei dem ersten Link bei der erweiterten Erklärung nochmal ein Link zu einem Tool wo du dein MBR sichern kannst.
Habe ich überall drauf hingewiesen.
Auch auf Datenrettungssoftware.
Dabei müßtest du aber die Daten auf einer anderen Festplatte oder Partition sichern, weil du auf dem Datenträger keine Schreibversuche ausführen solltest, da dadurch Sektoren überschrieben werden und nicht oder schwer wiederherstellbar sind.
Testdisk bietet auch die Option Search.
Da kannst du mit P überprüfen ob dann die Partitionen mit den Daten gelistet werden.
Entscheidung über die Betätigung des Write-Buttons kann ich dir nicht abnehmen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,
Ich hab eben nochmal TestDisk durchlaufen lassen.
Im Anhang ein paar Screenshots.
Wenn ich auf "p" klicke, dann passiert nix.
Also gehe ich davon aus, dass er keine Dateien/Ordner finden kann. Richtig?
Dann ist von Write auch abzuraten. Richtig?

Morgen werd ich versuchen die Platte über Knoppix anzusprechen/zumounten.
Wenn das nicht geht, lass ich Restorer2000 durchlaufen.

# Erklärung zu den Bilder:
1: nach Analyse
2: nach Search
3: nachdem "p" nichts brachte -> enter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.035
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 1.011
Sicher fehlen mir einige Infos.
Beispiel;
Ich schieb so gemütlich Daten von Platte A nach Platte B
Bei deinem Bild nach Analyse werden 2 Partitionen angezeigt.
Beide sind gleich groß und belegen den gleichen Speicherplatz und belegen nur ca. 2 drittel der Festplatte.
Das geht nicht.
Eine Partition kann nicht 2 mal an der selben Stelle sein.
Außerdem auch der Hinweis bei Testdisk wie bei deinem anderen Programm ist ungültig bei Boot.
Zu deinem Bild 2 nach Search;
Dort wird nur nur 1 Partition gelistet.
Speicherplatz dafür ist, ein drittel vorne ist frei, und die Partition befindet sich auf die hinteren 2 drittel
Zu Bild 3
Dort wird nur eine Partition als Erweiterte gelistet mit dem dazugehörigen logischen Laufwerk.
Leider kann ich so nicht viel dazu sagen, da ich keine Info gefunden habe wie du die Festplatte vorher partitioniert hattest.

Problem ist;
Invalid Boot oder beschädigte Bootsector kann auch zu Fehlinformationen führen.
Es ist schwierig abzuschätzen was mit deiner Festplatte oder deinen Daten passiert ist, da der Vorgang nicht nachvollzogen werden kann.

Empfehlung von mir ging an Recover BS.
Der Rest steht in den Beschreibungen.
Sicherlich auch Empfehlung an Datenrettung über Software.

Bin ab Morgen bis vorraussichtlich Dienstag im Urlaub.
Stehe dann sehr gerne zur Verfügung.
Du kannst es dir alles noch mal genau anschauen.
Gibt hier in diesem Fall jede Menge Info.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,
noch ne kleine Erleuterung:
Also ich hab in meinen System 2 Festplatten:
primary master: Western Digital irgendwas 60Gb als boot-Platte (Windows, Programme ...)
secondary master: diese Seagate (Daten)

Nun hab ich mir gestern von einem Kumpel Fedora ausgeborgt und hab die image auf der Win-Festplatte kurz zwischengespeichert.
Nun wollte ich die Isos auf die Daten-Festplatte packen (explorer).
Wie gesagt verlief das ganze eigenartiger weise ziemlich lange.
Darum hab ich einen Reboot nach erfolgreichem Datentransfer gemacht.

# Partitionierung:
Ich hab die 160gb-HDD als ganzes genommen.
Also einfach primäres Laufwerk eingerichtet und NTFS formatiert.

# Recover BS
Okay. Schau ich mir mal an
Wo find ich das? Hab suche benutzt!

# Segate Online Test-Log (erweiterter Test):
Ausführen: 19.08.2004 21:15:50

Secondary Master
Modell: ST3160023A
Seriennummer: 3LJ034Q6
Kapazität: 137.4 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine ohne Fehler beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ins Blaue getippt, würde ich sagen, das du auf der 160er Platte jetzt nur noch einen Haufen Datenmüll besitzt. Das ganze Schreit schon förmlich danach, das es sich hier um ein 48-Bit LBA Problem handelt, das heißt, dein OS hat statt auf den Bereich über 136 GB zu schreiben, wieder vorne angefangen, und nacheinander den MBR, Bootsektor und dann die Daten am Anfang der Platte überschrieben. Da du dein OS nicht genannt hast, nur eine "angefangene" Google Suche als Link ;)

J3x

http://www.google.de/microsoft?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&q=48bit+lba+
 
J3x seine Empfehlung kann ich mit Link zu einem Tool ergänzen, wo du sofort dein Windows überprüfen kannst, ob EnableBigLBA eingeschaltet ist oder nicht.

Gibt es hier!

Bei W2k ist die Unterstützung ab Servicepack3 und WinXP ab Servicepack1.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich benutze win2000pro mit servicepack 4.
Das Programm sagt mir:
EnableBigLBA Registry Test: Failed!
 
Hallo,

oh nein!
Das verwundert mich aber.
Ich hab ja das SeagateToll zum Einrichten der Platte genommen.
Dort haben die auch gesagt, dass die Funktion für große Festplatten nicht aktiv ist und ob ich sie aktivieren möchte.
Hab ich natürlich.
Eigenartig!

Reicht das beim nächsten Mal, wenn ich einfach bei dem Tool SetEnable mach?

Restdaten:
Ich lass jetzt jedes Recover Tool durchlaufen und schau, was noch zu retten ist.
 
ichbin2 schrieb:
Reicht das beim nächsten Mal, wenn ich einfach bei dem Tool SetEnable mach?
MS Knowledge Base
Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:

- Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).
Ist das nicht gegeben, nur 136 GB nutzen!

J3x
 
Dein Board sollte 48Bit LBA untersützen, der ganze Schlammassel lag wohl tatsächlich nur an dem Fehlenden Registry Eintrag, das ist echt bitter.

J3x
 
Hallo,
verdammte sch*****.
Ein Registry-Eintrag: klassse!

Aber naja. Jetzt kann man auch nix mehr ändern.
Muss ich mich mit abfinden.

Nächstes Mal bin ich hoffentlich schlauen und überprüf erstmal alles 1000mal bevor ich was mache.

Ich werd die Platte wohl auch mal nen Kumpel mitgeben, denn der kennt wen, der ihm seine Daten von ner zerstörten Platte gerettet hat.
Ich hoffe mir damit zwar nicht viel, aber zuzerstören ist ja nix mehr.

danke für eure Hilfe!
 
Hallo,
auf der Platte war nur noch Müll.
Zwar ein paar Daten (fast außschließlich neue Daten [z.b. linux iso]), aber die waren alle beschädigt.
Damit hat sich das also erledigt.

Der fehlende Regestry-Eintrag sollte jetzt aus gesetzt sein... des Programm zeigt jetzt: Passed! an.

Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!

Ich werd dann nächste Woche irgendwann mal formatiren.
 
Zurück
Oben