Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Hab mir letzte Woche eine 7950Gx2 in der Bucht um 24€ ergattert , der Verkäufer hat sie als defekt verkauft weil er sie nicht testen konnte.

Hab sie zweimal in 2 verschiedene Rechner eingebaut und beidemale bekam ich kein Bild.
Ich hab nun die Karte mit Kühler ins Rohr geschoben und 30 Min bei 105 Grad "gebacken" und siehe da : Ich bekomm ein Bild anfangs gab es zwar ein paar grüne Pixel aber jetzt läuft sie.
Als nächstes werde ich XP64 neu aufsetzen und sie mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagdpanther53 schrieb:
Hab mir letzte Woche eine 7950Gx2 in der Bucht um 24€ ergattert , der Verkäufer hat sie als defekt verkauft weil er sie testen konnte.

Hab sie zweimal in 2 verschiedene Rechner eingebaut und beidemale bekam ich kein Bild.
Ich hab nun die Karte mit Kühler ins Rohr geschoben und 30 Min bei 105 Grad "gebacken" und siehe da : Ich bekomm ein Bild anfangs gab es zwar ein paar grüne Pixel aber jetzt läuft sie.
Als nächstes werde ich XP64 neu aufsetzen und sie mal testen

Das klingt ja abgefahren!:freak:

Glückwunsch!:p
 
@Hardcoregaming7 : Du weisst schon das man den Kühler vorher schon abnehmen muss , wenn man die Karte backt?
 
Ich habe mich just für dieses Thema hier registriert. Ich dachte zuerst das sei alles Fake und ein running Gag im Netz.

Gestern hat es meine 8800GTS zerlegt. Zuerst die Grafikfehler beim booten, dann Farbverzerrungen auf Desktop und in Games. Später wurde die Karte nichteinmal mehr richtig erkannt und es war nur 1024x768 möglich (Standard VGA).

Kühler ab, Karte in den Ofen ohne vorheizen 115 Grad ca. 35 Minuten.

Ergebnis funktioniert bis jetzt tadellos!

qsmb21.jpg


Danke ihr Freaks! :D
 
Hab grade meine 8800 GTS wieder zum funktionieren gebracht.
Hatte vorm backen Bild/Pixelfehler. Ist jetzt alles weg. Unglaublich.

Hab sie 30 min bei 115 - 120 Grad Umluft drinnen gehabt.
 
Also ich habe versucht die GTX260 in den Backofen zumachen , ergebnis ist immernoch gleich , kein Bild Lüfter dreht Voll auf ohne runterzudrehen.
Ergänzung ()

woran könnte es liegen?
 
Weil es zu 90% nicht bei dem GT200 funktioniert darum , du hast warscheinlich beim backen noch mehr kapput gemacht wie vorher .
 
Ich hatte schon eine 8400GS und 3850 im Backofen bei 190°, beide gehen wieder ( vorher Bildfehler). Eine falsche Kühlermontage durch den Hersteller kann ich bei der 3850 ausschließen. Ich hatte sie auch bei 110° und 150° im Ofen, sie lief aber erst bei 190° wieder. Nur einige Elkos haben jetzt dicke Backen :rolleyes:
 
Backe gerade meine 9800GX2 von Club 3D. Als ich den Kühler abgenommen hatte, dachte ich mich trifft der schlag, weil die GPU, RAM und der Brückenchip sowas von mit WLP verschmiert waren!!! Reinigung der GPU und des Chips sind nur teilweise möglich wegen den Käferchen :/ Also ich kauf kein Club 3D mehr wenn man sowas sieht schreckt das echt ab.
 
Also, ich habe heute meine 8800GTS (G80) in den Backofen geschoben. Vorher den Chip und alles mit Alkohol gereinigt.

Dann hab ich die Karte in den kalten Ofen gesteckt und erstmal 6-8 Minuten bei 60 Grad eine warmup Runde eingelegt. Dann hochgefahren auf 120 Grad für knapp 10 Minuten. Anschließen die Temperatur erneut gesteigert auf 180 Grad für weitere 12-15 Minuten. So, die letzten 3 Minuten hab ich dann nochmal volle Möhre reingeheauen auf Max, also 230-250 Grad in etwa.

Dann wieder runter auf 60 Grad für 5 Minuten und dann aus. Den Ofen über den ganzen Zeitraum geschlossen gelassen. 1-2 Stunden drin gelassen und nochmal mit Alkohol gereinigt und dann Liquid Ultra von Coollaboratory drauf gepinselt und zusammengebaut.

Ja, 2 Stunden lief die Kiste bisher fehlerfrei. Mehr konnte ich nicht testen, aber ich hoffe das es weiter gut gehen wird.

Vielen Dank für den TIPP!
 
Die GX2 läuft auch wieder... 150°c bei 30 min Goldbraun Backen :D
 
@luluthemonkey : wow ein sehr lange arbeitsschritt , =)
Warum nicht gleich Volle Pulle =)
 
Quad-core schrieb:
Weil es zu 90% nicht bei dem GT200 funktioniert darum , du hast warscheinlich beim backen noch mehr kapput gemacht wie vorher .

Das ist absoluter Quatsch. Wenn es selbst bei Routerplatinen funktioniert. Der Fehler war nun mal keine korrodierte Lötstelle, sondern eventuell sogar andere Schäden.
Ergänzung ()

AlNinjo schrieb:
Ich hatte schon eine 8400GS und 3850 im Backofen bei 190°, beide gehen wieder ( vorher Bildfehler). Eine falsche Kühlermontage durch den Hersteller kann ich bei der 3850 ausschließen. Ich hatte sie auch bei 110° und 150° im Ofen, sie lief aber erst bei 190° wieder. Nur einige Elkos haben jetzt dicke Backen :rolleyes:

Man kann die Elkos austauschen, kosten paar Cent. Einfach sorgfältig ablöten und neue drauflöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackcore900 schrieb:
@luluthemonkey : wow ein sehr lange arbeitsschritt , =)
Warum nicht gleich Volle Pulle =)

Ich dachte, dass es eventuell besser ist die Karte langsam auf touren zu bringen und auch langsam wieder abkühlen zu lassen. War eher so ein Bauchgefühl. Bei 230+ Grad war mir das schon mulmig, aber ich wollte zumindest für einige Minuten so eine hohe Temperatur fahren, um auch wirklich ein sicheres Ergebnis zu erzielen.

Ich hatte nur sorgen wegen der weißen Kühlpads. Nein, die waren nicht im Ofen, sondern klebten noch am Lüfter, aber ich wollte diese nicht austauschen. Hab sie nur mit alkohol gereinig und wiederverwendet.

Hat einer die Idle Temps des Speichers einer 8800GTS G80 auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die IDLE Temps von der 8800GTS waren so um die 55-65 Grad.
Hatte ebenfalls Pixelfehler gehabt und hatte sie aber mit Heißluftfön wieder flott gemacht.
 
Zurück
Oben