CPU Fan Error - trotz WAKÜ...Bin ratlos.

WISE MANs FEAR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
27
Ich hoffe jemand kann mir helfen bin echt am Verzweifeln.

3 1/2 Jahre alter Rechner, nie Probleme, nie ein Bluescreen und das trotz VISTA :)

Nun ist mir die Systemplatte abgeraucht...da ich Sie mit einer weiteren im RAID0 laufen liess, habe ich die defekte einfach entnommen. Selbstverständlich das RAID aus dem BIOS entfernt.

Auf die verbleibende dann WIN 7 Pro x64 installiert. 2 Wochen alles prima.

Dann eines Morgens folgender Fehler beim Hochfahren:

" CPU Fan Error...Press F1 to resume oder DEL um ins BIOS zu gelangen"

Wenn ich F1 drücke komme ich zwar ins System aber alle BIOS Einstellungen sind zurückgesetzt - 01.01.2007 Uhrzeit 00:00:00 etc.
Overclocking alles weg!!!


Und das tolle ich habe gar keine CPU Fan (!!!), weil das gesamte System WAKÜ ist (AquaComputer CuPlex XT, TwinPlex etc.)

Im BIOS dann CPU Fan auf DISABLED...Neustart...alles klar.

Nächsten Morgen...Rechner an...selbe Fehlermeldung :grr::grr::grr:

Hat irgendjemand einen Vorschlag, der mir hilft???

Komponenten:

Asus Striker Extreme
4096MB Corsair TWIN2x DDR2-800-CL4
Intel Core 2 Duo E6600 - @2x3.00GHz 1333FSB

Vielen Dank!
 
Wird die BIOS-Batterie kaputt sein, wenn der jeden Tag das BIOS zurücksetzt.
Und das "CPU-Fan Error" schreibt er deswegen hin, weil du wegen der Wakü wahrscheinlich keinen Lüfter dort angeschlossen hast wo eigentlich einer sein sollte, die Meldung kannst ignorieren.
 
Vermutlich ist die Bios-batterie leer, darum "vergisst" er die BIOS einstellungen. Daher denkt er auch, dass du noch einen CPU-FAN hast, der sich dann logischerweise nicht dreht. ;)
 
Blöde Frage, aber ist die BIOS-Batterie vielleicht zu schwach/ leer? Wenn die Einstellungen weg sind könnte es evtl auch daran liegen.

EDIT: Hahaha - war ich wohl viel zu langsam ;)
 
Ja Bios-Batterie leer. Wenn du die Einstellung einmal vor nimmst kannst den Rechner ständig booten ohne Fehler. Sobald er länger aus ist gehen die Einstellungen verloren weil die Bios-Batterie leer ist (:
 
Hi,
hört sich für mich nach einer leeren Mainboard Batterie an. Das Bios verliert so seine Einstellungen soblad der Saft weg ist. Da du offenbar keinen Lüfter an dem CPU Lüfter Anschluss hast, da du ja wakü nutzt, warnt das board dich halt. Hat es doch deine Bios Settings vergessen und ist auf standard zurück gesprungen - von daher auch die OC settings weg.

Also einfach die (ich glaub) 3,3 V Knopfzellenbatterie austauschen gegen ne neue. Dann sollte alles wieder funzen.
 
alter schwede.
was ich hier manchmal lese.du bist in der lage eine wasserkühlung einzubauen und kommst nicht auf die idee das deine batterie leer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich hab mal nen Monitor für tot erklärt weil die Helligkeit auf null geregelt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
@TE: bitte nimm mal Stellung zu den ganzen Aussagen. Kein Grund zur Peinlichkeit! :D
Also ne Batterie bekommste locker beim nächsten Elektronikmarkt, wie z.b. Conrad.
 
Vielen lieben Dank Leute!

Ja, der Wald vor lauter Bäumen...da ist wohl was dran.

Also eine Batterie ist da standardisiert? Da brauche ich nicht auf was achten?

Es ist wohl eine Lithiumzelle CR 2032 verbaut.

PS: @nur für sp3

Stell Dir vor, es gibt Menschen wie mich...40 Jahre alt, Familienvater, jobmässig und auch so viel um die Ohren, seit 20 Jahren PC Erfahrung -softwareseitig (!)- und bis auf einen defekten Speicherriegel noch nie irgendwelche Hardwareprobleme gehabt.

Also verzeihe vielmals, das ich das übersehen konnte. Wo stand übrigens, dass ich die WAKÜ selbst eingebaut habe??

Herzlichen Dank an alle für Eure konstruktive Hilfe!!

Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Normal sind die Standartisiert, wenn ich jetzt keinen Zahlendreher im Kopf habe, dann sind es die 1210 Knopfzellen.

Musst aber dann trozdem noch einmal die Bios-Einstellungen setzen und den CPU-Lüfter deaktiveren.
 
Es ist wohl eine Lithiumzelle CR 2032 verbaut.

Mit den BIOS Einstellungen und Lüfter deaktivieren ist klar ;)

DANKE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
ja wenn die batterie leer ist und du machst die einstellung wird die ja nicht übernommen
 
Zurück
Oben