News Plextor steigt mit bis zu 480 MB/s in den SSD-Markt ein

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Plextor hat sich unter PC-Nutzern durch hochwertige optische Laufwerke einen Namen gemacht und profitiert noch heute vom Ruhm alter Zeiten, obwohl das Unternehmen heute auf umgelabelte Produkte anderer Hersteller setzt. Mit den ersten Solid State Drives wagt sich das Unternehmen nun an eine neue Produktkategorie.

Zur News: Plextor steigt mit bis zu 480 MB/s in den SSD-Markt ein
 
ja, aber auch nur die sequenziellen... der rest ist leider schwächer wie beim vorgänger.
 
EiRoGGe schrieb:
Und vollkommen aussagslos für die Leistung in real vorkommenden Lastszenarien.

Leider bekommt man von den Herstellern nur überdimensionierte Werte.
Da sollte man entweder einen Benchmark-Standard schaffen oder einfach dazuschreiben mit welchem Programm der Bench gemacht wurde. So macht das keinen Sinn. Wirft ja jedes Programm ein anderes Ergebnis aus...
 
Kisi1992 schrieb:
Da sollte man entweder einen Benchmark-Standard schaffen oder einfach dazuschreiben mit welchem Programm der Bench gemacht wurde.

Warum sollten die Hersteller das machen? Da könnte man am Ende ja noch die SSDs untereinander mit den Angaben aus den Pressemitteilungen vergleichen -- das geht doch nicht...
 
Plextor hat sich unter PC-Nutzern durch hochwertige optische Laufwerke einen Namen gemacht und profitiert noch heute vom Ruhm alter Zeiten, obwohl das Unternehmen heute auf umgelabelte Produkte anderer Hersteller setzt.

Die Laufwerke sind dank Plextor-eigener Firmware trotzdem mit die besten und vor allem besser als die gleichen Laufwerke mit anderer Firmware. Unnötiger Kommentar.
 
wenn seq schreiben bei der 128er ein Wert von 210MB/sec steht kann man doch davon aus gehen das ein as ssd benchmark 130mb/sec ausspuckt oder? Hab das erst kürzlich bei der Vertex 2 gesehen. Wobei OCZ dort ja nen noch höheren Wert angibt.
Abgesehen von alldem finde ich gut das Plextor wieder mehr oder weniger zurück ist.
Die Brenner waren und sind immernoch überragend
 
Kisi1992 schrieb:
Leider bekommt man von den Herstellern nur überdimensionierte Werte.
Da sollte man entweder einen Benchmark-Standard schaffen oder einfach dazuschreiben mit welchem Programm der Bench gemacht wurde. So macht das keinen Sinn. Wirft ja jedes Programm ein anderes Ergebnis aus...
Dir kann geholfen werden, denn dafuer gibt es ja zum Glueck Fachredaktionen, auch wenn nicht immer alle fachlich auf der Hoehe sind.

img01_l.jpg


img02_l.jpg


Quelle: DOS/V Power Report
 
Egal die können rausbringen was die wollen ich kaufe von diese Firma nichts mehr
(hab von UltraPlex32 fast alles von denen gehabt)
die tun inzwischen nur labeln und Verkaufen

Die glauben echt das die Kunden dumm sind
 
Schon interessant, dass bei Sandforce genau das Modell genommen das nicht am besten performt:
Im Gegensatz zu den anderen SSDs die zum Vergleich rangezogen wurden, wird hier kein 120GB Modell genommen sondern ein 90GB grosses Modell, das von der Performance her schlechter ist als die 120 / 240GB Varianten.
 
Die Benchmarks von "toudoku" sind ja eigentlich sehr interessant, aber mir fehlt die Einordnung einer brauchbaren Sandforce-SSD. Die mit 80 und 90GiB sind ja AFAIK alle nur zu 2/3 belegt und daher doch deutlich langsamer als die Vollbelegten.
 
Bin echt gespannt, ob sie genau so floppt wie die Corsair Performance 3 P3.
 
craxity schrieb:
Die Laufwerke sind dank Plextor-eigener Firmware trotzdem mit die besten und vor allem besser als die gleichen Laufwerke mit anderer Firmware. Unnötiger Kommentar.

Also das hätte ich dann doch gerne belegt.
Habe hier ein Pioneer BDR-205, das bekanntermaßen gleiche Plextor Produkt (Plextor PX-B940SA) hat 1. eine deutlich ältere Firmware, 2. ist nach meinem Kenntnisstand bis auf dem Laufwerksnamen in der alten Firmware nichts geändert worden und 3. selbst wenn es so wäre könnte man problemlos die Plextor Firmware flashen und hätte dann trotzdem das gleiche Produkt ne Ecke günstiger bekommen.
 
gefällt mir :) Cache könnte zwar doppelt so viel sein aber so schon ganz nett.
 
Kisi1992 schrieb:
Leider bekommt man von den Herstellern nur überdimensionierte Werte.
Nicht wirklich, Intel gibt meißt etwas bescheidenere Werte an als die SSDs in der Praxis erreichen.
Kisi1992 schrieb:
Da sollte man entweder einen Benchmark-Standard schaffen oder einfach dazuschreiben mit welchem Programm der Bench gemacht wurde. So macht das keinen Sinn. Wirft ja jedes Programm ein anderes Ergebnis aus...
Das Problem der stark abweichenden Werte haben nur die Sandforce Controller wegen der Kompression der Daten. Bei allen anderen sind die Unterschiede in der Regel ehr gering und den Benchmarks geschuldet. ASS zeigt z.B. Mittelwerte der Messungen an, Crystal die Werte der besten Messung.
Ergänzung ()

Nachdem der "alte" Marvell SSD Controller nur in der Crucial C300 verbaut war, scheint der neue ja jetzt von vielen Anbietern genutzt zu werden.
 
@met
Lies die aktuellen C't-Tests. Gerade bei den Bluray-Brennern ist Plextor dank der eigenen, deutlich besseren Firmware, der Konkurrenz in der Schreibqualität voraus. Ich würde gerade bei den Bluray-Brennern derzeit nichts anderes kaufen, die Schreibqualität der anderen Hersteller ist fast durch die Bank weg recht mau.
 
AndyydnA schrieb:
@met
Lies die aktuellen C't-Tests. Gerade bei den Bluray-Brennern ist Plextor dank der eigenen, deutlich besseren Firmware, der Konkurrenz in der Schreibqualität voraus. Ich würde gerade bei den Bluray-Brennern derzeit nichts anderes kaufen, die Schreibqualität der anderen Hersteller ist fast durch die Bank weg recht mau.

Seh ich auch so. Hatte vor meinem Plextor 940SA Blu-Ray Brenner einen von LG getestet (ca. 100,- EUR billiger als der Plextor), der war eine einzige Katastrophe !
Beim einlesen von DVD/BD ist das Ding fast eingeschlafen.
Eingeschickt und nach ca. einer Woche nen neuen zurückbekommen, der wieder genaus so
schnarch langsam war.... (getestet an ZWEI unterschiedlichen PCs!)
Die c't hat es ja genannt, das die Brennwerte des Plextor 940 die besten derzeit sind.
Es kommt halt nicht nur auf ein Laufwerk an, sondern auf fein auf Rohlinge abgestimmte Firmware !!!

Ich bin mit dem Plextor voll auf zufrieden, und lasse in Zukunft die Finger von LG Produkten.
Gleiches mit dem langsamen einlesen hatte ich mit einem LG DVD-Brenner ein Jahr zuvor gehabt. Auch da hab ich den umgetauscht (Dank K&M schnell erledigt) und auch der hat an zwei unterschiedlichen PCs wieder so ewig langsam gelesen....
Getestet generell an ZWEI unterschiedlichen Rechnern !
(hab damals Samsung gekauft, der ging prima)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyydnA schrieb:
@met
Lies die aktuellen C't-Tests. Gerade bei den Bluray-Brennern ist Plextor dank der eigenen, deutlich besseren Firmware, der Konkurrenz in der Schreibqualität voraus. Ich würde gerade bei den Bluray-Brennern derzeit nichts anderes kaufen, die Schreibqualität der anderen Hersteller ist fast durch die Bank weg recht mau.

Ich habe die c't abonniert und die schreiben selber das die Laufwerke baugleich sind und sie nur deshalb die Plextor Laufwerke aufführen weil diese von Plextor kostenfrei für die Tests zur Verfügung gestellt werden, während die Pioneer geordert werden müssten. Das heißt aber mitnichten das diese in irgendeiner Weise besser oder schlechter sind. Also wo gibt es einen Test der Pioneer UND Plextor aufführt?
 
Zurück
Oben