Leserartikel Nubert 5.1 System

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi,

nachdem ich vor einem Monat auf ein Nubert 2.1 System umgestiegen bin, ist es jetzt an der Zeit auf ein 5.1 System upzugraden. Von meinen Erfahrungen möchte ich euch heute berichten. Das Grundsätzliche mal vorab:
Mein Zimmer ist recht klein (siehe hier) und ich habe mir recht lange überlegt ob und wenn ja was sich da überhaupt lohnt. Ich habe mir letztendlich dann gedacht, dass solche Nuberboxen fürs Leben reichen, also warum nicht. Beim Receiver stand ich vor einer generellen Entscheidung: Nur was günstiges kaufen, was ich dann aber relativ bald ersetzen muss oder doch mehr investieren und dann länger was davon haben. Letztendlich ist es dann ein Mittelding geworden: der Marantz NR 1601. Vorteile: Er hat alles was man braucht, sieht schick aus, ist sehr flach und hat dennoch genügend Power ohne 600 Watt aus der Dose zu ziehen. Nachteil: Preis von 600€. Bei Ebay jedoch hab ich jemanden gefunden, der ihn neu für 400 verkaufte. Da hab ich dann zugeschlagen. Nachher werde ich nahezu ausschließlich auf die Boxen eingehen (weil es das sein dürfte was die meisten interessiert) aber am Schluss werd ich noch ein Annex dranhängen wo ich ein bisschen auf den Receiver eingehe (für all die die dies auch interessiert).
Mein 5.1 System besteht jetzt aus Folgendem:
2x nuBox 381 als Front
2x nuBox DS 301 als Dipolrear
1x nuBox CS 411 als Center
1x nuBox AW 440 als Subwoofer (Vorgänger von diesem hier).

Wie immer zuerst das
Unboxing

Am Samstag klingelt der Postbote. Gespannt öffne ich die Türe. Da steht er mit einer Sackkarre, hochbeladen mit drei Paketen. Der Marantz ist erstaunlich schwer, die restlichen wiegen ungefähr gleichviel, lang nicht so schwer wie die zwei nuBox 381 in einem Paket.

180764_199383506742962_100000139433747_841427_452761_n.jpg


Kartons aufgemacht und alles ausgepackt. Der Center war als letztes dran. Da die Überraschung; so klein und zierlich die DS 301 sind

180496_199383556742957_100000139433747_841431_6301940_n.jpg


so riesig ist der CS 411

180952_199383580076288_100000139433747_841432_2635816_n.jpg



Man unterschätzt das leicht, zumal der auf der HP nicht so riesig aussieht. Aber man muss sich in Erinnerung rufen, dass er das gleiche Volumen (27 Liter!!!!!!!!!!) hat wie eine Nubox 381. Und dabei ist er gerademal halb so hoch. Im Vergleich zum DS 301 ist er etwa viermal so groß. Nebeneinander aufgereiht sieht das dann so aus:
Nackt

181932_199383600076286_100000139433747_841433_5868422_n.jpg


und mit Abdeckung

167728_199383816742931_100000139433747_841448_7828079_n.jpg

(v.l.n.r.: nuBox 381, DS 301 [u. Vorderseite, o. Rückseite], CS 411, AW 440)


Dazu gibts wie immer Kabel, den Nubi und einen Satz Silikonfüßchen

168660_199383670076279_100000139433747_841437_8094622_n.jpg



Als nächstes kommt jetzt der Marantz NR 1601. Er ist schwerer als gedacht und hat allerlei Zubehör. Hier zunächst von vorne

181752_199383703409609_100000139433747_841440_8020530_n.jpg


dann von hinten

167720_199383726742940_100000139433747_841442_1183049_n.jpg


und hier das Zubehör

180896_199383690076277_100000139433747_841439_924235_n.jpg

(v.l.n.r. und oben nach unten: Bedienungsanleitung in 7 Sprachen [de, se, en, es, nl, fr], Fernbedienung RC010SR, Netzkabel, Zwei Antennen, Audyssey Einmessmikrofon)


Boxen im Detail

Aufgestellt sind sie folgendermaßen:

168428_195839387097374_100000139433747_813774_6687605_n.jpg

(grün, orange und rosa, wobei die rosa nicht hinter sondern an Kopf und Fußende stehen, wobei ich dann eben den linken Rearlautsprecher per Nachregulierung ein bisschen lauter machen muss, da er 50cm weiter wegsteht)

Bei den nuBox 381 und dem AW 440 sei an dieser Stelle nochmals auf mein anderes Review verwiesen.

DS 301: Kleine, nahezu zierliche Boxen. Kaum vorstellbar dass da kräftiger Klang rauskommen soll. Lange hab ich zwischen den
index.php
und den DS 301 geschwankt, letztendlich sind dann doch die Dipole geworden, da sie den Vorteil haben, dass man sie auch auf Direktstrahler umstellen kann. Solange sie aber so stehen wie bei mir ist ein Dipol echt von Vorteil, da er den Surroundsound schön gleichmäßig hinten verteilt. Sie stehen links und rechts neben dem Bett auf den gleichen Boxenständern wie meine 381 (siehe das andere Review).

links
180888_199383873409592_100000139433747_841452_2934557_n.jpg


und rechts
180948_199383916742921_100000139433747_841453_2255868_n.jpg


Bauartbeding haben sie ihr Anschlussterminal am Boden, wo auch der Umschalter von Dipol auf Direktstrahler sitzt. Sie sind wie alle anderen Boxen mit 2,5mm Kupferkabeln angeschlossen. Vorne besitzen sie einen Tief-/Mitteltöner und einen Hochtöner, nach hinten haben sie einen Hochtöner und ein Bassreflexrohr.


CS 411: Ein Mordsbrocken. Im wahrsten Sinnes des Wortes... Man könnte ohne Probleme damit jemanden erschlagen. Mit zwei Tief/Mitteltönern und einem zentralen Hochtöner, 27 Liter Volumen und einem stattlichen Gewicht von 10 Kilogramm. Er steht bei mir auf dem Schreibtisch auf vier Absorbern (gesondert gekauft, die Silikonfüßchen sind mir dafür nicht gut genug und außerdem siehts jetzt aus als ob er schweben würde --> cool :cool_alt:

168464_199383850076261_100000139433747_841450_8322260_n.jpg

(zum Vergleich: Der Bildschirm ist ein 25,5 Zöller, also knapp 70cm Bildschirmdiagonale!)

Hinten hat er ein Anschlussterminal mit der Möglichkeit ihn per Bi-Wiring/Amping anzuschließen (mE vollkommen unnötig obwohl das mit dem Marantz NR 1601 möglich ist). Wie immer alles hochwert verarbeitet!

Alles mit den Kabeln an der Marantz angeschlossen, diesen per HDMI an meinen Bildschirm angeschlossen, X-Fi Titanium per Toslink hinten angeschlossen, angeschaltet, Audyssey-Mikrofon angeschlossen und schon konnte ich es automatisch konfigurieren lassen. Dabei kann man bis zu 6 Hörpositionen einmessen lassen, was in meinem Fall zwar bisschen sinnlos war aber ich dachte mir, was solls, mehr bringen wirds erst wenn man ein Sofa in der Mitte stehen hat, wo drei leute drauf sitzen können oder so).
Im Setup des Receivers habe ich alle Lautsprecher auf Small gestellt, sodass ich für jeden eine Übernahmefrequenz vom Sub einstellen konnte (auf Large geben sie das ganze Spektrum wieder --> wollte ich vermeiden, dazu is nunmal der SUb da). Erst dachte ich daran, die Rears auf 100HZ und die Front/Center auf 80 Herz zu stellen, hab mich aber dann für insgesamt 100Hz entschieden um ein homogenes Klangbild zu erhalten.

Kleiner Exkurs: Im Receiver muss man einstellen, dass (am geschicktesten) der Toslinkeingang unter AUX1 angesteuert wird. Bei der X-Fi muss man auf Encoder gehen, dann DTS:6 neo auswählen und dann funktioniert das auch, hat bei mir bisschen gedauert, aber im Nachhinein ist das ja nur logisch :)

Testparcours

Mein Test besteht wie immer aus den unterschiedlichsten Quellen. MP3, CD, 5.1 Audio DVD (Queen - Rock at the Opera), BluRay (Karajan Gedenkkonzert, Within Temptation Black Symphony, Dark Knight, Inglorious Basterd u.a.) und Spielen (Dirt2, Dragon Age, Splinter Cell Conviction), alles über den PC zugespielt.

Man kann auch den Ipod direkt anschließen, da hat man dann den Vorteil, dass es manche Klangverbesserer gibt, die echt was helfen, aber ich bin nicht so ein Fan davon, daher bezieh ich das mal nicht in den Test mit ein.
Generell bleibt zu sagen, dass der Receiver durchgängig souverän und abgeklärt spielt. Nach der automatischen Einstellung hab ich nur den Sub ein Dezibel runtergeregelt ansonsten passte alles wunderbar und das Klangbild ist einfach herrlich. Bei Stereoquellen empfiehlt sich entweder auf Multichannel Stereo (Upmix auf alle Kanäle) zu stellen (v.a. bei MP3 empfehlenswert, man wird eben vom Klang eingehüllt) oder auf Stereo (CD) zu stellen (Sub und Front). Auf Equalizer, autom. Lautstärkeanpassung etc. verzichte ich, da ich gerne alles so habe wies auch gedacht ist ohne Verzerrung.
Bei allen 5.1 Quellen einfach auf DTS umschalten, das ergibt dann den "richtigen" 5.1 Klang.
Musikhören ist echt ein Genuss. Alle CDs machen durchgängig Spaß, selbst MP3 kann man echt gut damit hören (man merkt den Unterschied aber deutlich! vor allem bei <128kbits), und wer mal Beethovens 9te aus 5.1 Lautsprechern gehört hat weiß warum es sich lohnt in ein Konzert zu gehen. Obwohl das ehrlich gesagt jetzt überflüssig ist, da man echt das Gefühl hat mittendrin zu sitzen. Generell kann man sagen, dass die Boxen relativ unempfindlich gegenüber nicht optimaler Hörpositionen sind, selbst wenn man seitlich oder relativ weit hinten sitzt, hat man (auch dank der Dipole) einen relativ unverfälschtes Hörerlebnis.
Selbst Metal, House etc. machen enorm Spaß. Nimmt man die Höhen um 2 dB zurück und dreht den Sub um 4 oder 5 dB hoch, hat man auch ne echte "Disko"anlage. Echt beeindruckend wie vielfältig das System ist.
Machen CDs schon Spaß, hebt es die 5.1 DVD shcon auf ein ganz anderes Niveau. Zwar ist auch diese nur nachträglich auf 5.1 hochgemischt, doch ist es einfach geil, wenn man hinten den Schlagzeuger, im Center Freddy Mercury singen und Klavier spielen hört und links und rechts den Bassisten/Gitarristen hört. Einfach toll.Karajan und Within Temptation gaben mir dann endgütlig den Rest, einfach unglaublich, man hat das Gefühl mitten unter den Fans zu stehen und zuzuschauen. Wenn ich jetzt noch einen 3D-Bildschirm hätte wärs perfekt.

Vom Filmschaun konnte ich kaum genug bekommen, Batman auf 5.1 ist einfach was ganz anderes... Man sitzt mittendrin, überall rumsts und knallt und zischts. Bei Entourage (Amerikanische Serie) gibts ne Discoscene, es fehlten wirklich nur noch die Lichter und Diskokugel, dann wär man mitten unter den Schauspielern ;).

Beim Spielen muss ich sagen: DA: Awakening profitiert wenig von 5.1 LS, die Atmosphäre wird ein wenig dichter, man hört auch Gegner hinter sich kämpfen etc, aber der Gewinn gegenüber 2.1 ist nicht sooo groß. Ganz anders bei DiRT 2, v.a. aus der Cockpitperspektive. Man sitzt wirklich in einem Rennwagen, auf Spiegel kann man verzichten, da man wirklich hört woher der Gegner kommt und wie nah er ist. Splinter Cell Conviction wird ein ganzes Stück einfacher zu spielen, da man a) hört wenn Gegner kommen und b) endlich mal merkt woher die Schüsse einschlagen. Ansonst spiele ich nicht so viel, aber ich könnte mir denken, dass es überall ähnlich ist. Ich würde gerne mal einen Weltkriegshooter oder so spielen, muss bestimmt eindrücklich sein.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen: ein absoluter Traum. Vor allem im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Logitech und Teufel. Aber man muss eben auch sagen, dass der Center allein schon so viel kostet wie das Teufel E200. Insgesamt kommen die Boxen auf einen Gesamtpreis von knapp 1300€ und der Verstärker auf 600€ (insgesamt fast 2000€)
Andere kaufen sich davon einen neuen PC, ein Surroundsystem und noch einen Schreibtisc dazu :).
JEdoch muss man auch sehen, dass diese Boxen mich wahrscheinlich mein Leben lang begleiten werden und ich so schnell keine neuen brauchen werde. Dazu kommt eine 10 Jahresgarantie, die mir somit zumindest auf 10 Jahre hinaus Sicherheit gibt.
Klanglich ist das System über jeden Zweifel erhaben, souverän und klangstark meistern sie alle Anforderungen. Jedem, der über eine zukunftssichere Investition nachdenkt kann ich meine Kombination nur ans Herz legen. Jeder der möglichst billig Surroundsound sucht wird jedoch am Preis verzweifeln. Letztendlich muss jeder wissen wieviel ihm sein gehörsinn wert ist :).


Annex

Nun zum Marantz.
Insgesamt kann man sagen: Vielfältiger Receiver, der superschmal ist und todschick aussieht. Mich stört an allen anderen Receivern immer ihr klotziges, klobiges und riesiges auftreten. Klar die haben auch insgesamt 600 Watt an Endstufen drin, aber ganz ehrlich: Wozu? Der Marantz leistet 5 mal 50 Watt (der Sub Pre Out ist ja unverstärkt, also MUSS ein aktiver Sub her (oder eben ne Endstufe)) somit zieht er maximal 250 Watt aus der Steckdose, sehr angenehm im Gegensatz zu den 600 Watt die manch andere aus der Dose holt. Man kann ihn in 1 dB-Schritten regeln (von 0 bis 99 respektive -56dB - 42,5dB), auf 35 dB ist er bei angenehmer Zimemrlautstärke, bei 45 auf Filmlautstärke, bei 55 auf krachiger Actionfilm-Lautstärke (ca. wie im Kino) und bei 65 ungefähr bei Disko. Wie den jemand ausreizen will ist mir bei Zimmern bis 30qm nicht ganz klar (es gibt im Inet einzeln Beschwerden über die Leistungsfähigkeit).
Der Receiver wartet mit einem umfangreichen Setup (EQ etc auch für jede Quelle einzeln regelbar), einem Einmessmikrofon (der Vorgang dauer bei 6 Hörpositionen maximal 10 Minuten und arbeitet erstaunlich gut) und einer (wenn auch überfrachteten) beleuchteten Fernbedienung auf. An Anschlüssen ist alles wichtige vorhanden: 4x HDMI 1.4 in, 1x out, zwei Toslink, 5 Analoge eingänge, 9 LS Ausgängen (rein theoretisch ist 9.1 mit ihm möglich, und zwar Front, Rear, Center, Sub am PreOut, Front Height (erweitern vorne den Hörraum um einen "Überkopfbereich") und Rear Surround) und was es sonst noch alles braucht. Man kann alles erdenkliche einstellen, die Eingänge umbenennen, den einzelnen Quellen andere Eingäng zuweisen, einem HDMI-Eingang einen Analog-Soundeingang zuweisen etcetc. Allerdings ist zu sagen, dass die Beschreibung unter aller Sau ist. Ein wenig verstehe ich von der Materie, auch wenns mein erster 5.1 Receiver ist. Aber Anhand des Handbuchs kann ich echt nix richtig einstellen weil nur das allerwenigste anständig erklärt wird. Learning-by-doing ist da echt die einfachere Alternative.
Der Kopfhörerausgang ist ganz ordentlich, mein Beyerdynamic DT 880 macht echt Spaß daran. Der Ipodeingang ist ganz nützlich, zumal auch USB-Sticks und manche USB-Festplatten daran funktionieren und sich über das Onscreendisplay (also das auf dem Bildschirm) steuern lassen, vom Ipod werden anscheinend sogar Bilder und Videos wiedergegeben. Alles ist fernbedienbar, wenn sich auch nicht immer von selbst erschließt wann man wieso welchen Knopf drücken muss. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber eigentlich ganz gut daran.

Zum Technischen bleibt noch zu sagen: Geringe Wärmeentwicklung, liegt wohl auch daran, dass er nur "so wenig" leistet. Die LS-Klemmen mag ich nicht so, da hätte ich besseres erwartet. Es sind eben die normalen Schraubkappen, die die LS-Kabel zwischen einer Plastikmanschette um den Kontakt wickelt. Bananenstecker kann man nicht einstecken, was mich angenervt hat, da alle mein Kabel schon vorher fein säuberlich an solchen angebracht waren. Aber naja was solls, ist nicht tragisch, nur ein bisschen nerven (die Nuberts sind viel hochwertiger verarbeitet). Ansonsten wüsste ich nicht, was man an Anschlüssen oder sonst noch vermissen könnte. Klar wird bei einem 60 000€ Heimkinosystem mit allem Schnickschnack bestimmt was fehlen, aber dazu ist der ja auch nicht gedacht, da kann man sich dann ja den Marantz SR 7005 kaufen :) Positiv hervorzuheben ist, dass man 8 Videoquellen + 3 Audioquellen + integriertem Tuner + Anshclussmöglichkeit für eine DVB-T-Antenne hat (hab ich noch nicht ausprobiert). Das ist wirklich eine ganze Menge.
Zum Setup ist zu sagen: Funktioniert zuverlässig, Nachjustierung ist nahezu unnötig, man kann aber alles einstellen, Entfernung, Delay, Lautstärker, Trennfrequenz. Die ganzen EQ-Möglichkeiten sind mir zu unübersichtlich und ich finde sie überflüssig, da ich sowas nicht brauche. Aber zum Spaß hab ich mal das Dynamic EQ ausprobiert und ich bin echt erstaunt. Wenn man sehr leise Musik hört, passt der Verstäker dynamisch(!!!) Höhen und Tiefen an. Bei leisen Stellen wird der Bass enorm angehoben, wenns plötzlich lauter wird reguliert der Receiver sofort nach, ohne störende Brüche zu verursachen. Dabei klingt es immer relativ harmonisch, selbst im leisen Bereich hat man noch ein ordentliches Bassfundament. Kann mir vorstellen dass das bei häufigen Hören von Basslastiger Musik echt von Vorteil ist.
Bei Filmen kann man ein automatisches Stimmenhervorheben einschalten, ist bestimmt auch ganz nützlich mir aber relativ egal, da ich eh immer laut genug mach xD.
Ansonsten bleibt nicht so viel zu sagen, außer dass ich glücklich und zufrieden bin und den Kauf keine Sekunde bereue.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, wenn jemand mehr/spezielle Bilder, Fragen zum Setup etc. hat oder wenn mich jemand mal besuchen will um Probe zu hören (ich wohne im Norden Hamburgs), kann er sich gerne hier im Forum oder per PN an mich wenden, ich werde den Wünschen so gut wie möglich nachkommen!


________________________________________________________________________

So long

Euer tripled
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schön.

Wenn du irgendwann die Möglichkeit hast, die Lautsprecher korrekt aufzustellen (größerer Raum), wirst du mit etwas Akustikunterstützendes Material erst richtig erleben, wozu diese gut konstruierten Lautsprecher fähig sind. :)
 
Ein Fehler ist enthalten: Nubert gibt 5 und keine 10 Jahre Garantie. ;9
 
Sehr schoenes Review, aber irgendwie frage ich mich, ob du wirklich in den vollen Genuss dieser Anlage kommen kannst. Der Aufbau an sich sieht etwas laienhaft und die Boxen wurden einfach so ins Zimmer gequetscht und nix wurde speziell audiooptimiert.
Der Eindruck kann nateurlich taeuschen. Auf jeden Fall Glueckwunsch zu dieser Top-Zusammenstellung !!!
 
Wenn du direkt vorm Rechner sitzt, würde ichdie Lautsprecher zu dir drehen und darauf achten, dass dein Ohr ca. zwischen dem Tiefmitteltöne rund dem Hochtöner liegt.
 
Das arme Center, ich würde schnell umziehen wollen. :D
Das Zimmer wird wohl leider einiges verschlucken was das Potential angeht.

Ansonsten viel Spaß damit und nett dass Du deine Erfahrungen mitteilst! :)
 
Naja, rein von der Aufstellung (besonders der Front), ist's natürlich katastrophal. Der rechte Lautsprecher müsste auch unbedingt vom Fenster weg. Er wird vor dem Bildschirm ja mit einem enormen Reflexionen "gestört".
 
surviver schrieb:
Das arme Center, ich würde schnell umziehen wollen. :D
Das Zimmer wird wohl leider einiges verschlucken was das Potential angeht.

Ansonsten viel Spaß damit und nett dass Du deine Erfahrungen mitteilst! :)

Mein Raum ist auch sehr klein (16m²) und ich fahre (nur mit Onkyo 608) fast das selbe Setup. Ein Kumpel (begnadeter Gittarrist@ Fender Strath und Cubasejongleur) war heute seit langem mal wieder zu Besuch und baff, weil er vorher genau der selben Meinung war. Beim gehen meinte er aber dann doch, dass man wirklich hört, wo das Geld steckt und sich die Ausgabe gelohnt hat.
 
Klasse Review
Kannte den Marantz bis jetzt nur in Schwarz und fand ihn immer hässlich, aber in silber ist er echt schick.
Lohnt es sich eigentlich den CS 411 anstatt einer weiteren 381 als Center zu kaufen (ist ja noch mal ein Stück teurer)?

EDIT: Warum hast du eigentlich den Bilschirm per HDMI mit dem Verstärker verbunden wenn der bereits an der Soundkarte hängt (habe kA von 5.1-Verstärkern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyforger schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ja, schon alleine aufgrund der Schreibtisch/Videorack freundlicheren Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich das richtig? Auf 6 m² effektiver Beschallungfläche 5x 50 W plus Subwoofer? Mir erschließt sich jetzt der Sinn des Vorhabens nicht. Es sei denn du ziehst demnächst um und hast einen 25 m² Raum oder ähnliches. Dann wäre das Klangbild allerdings wieder ein ganz anderes und das derzeitige "Probehören" für die Katz.

Aber nettes Review sonst.

Ps: Ich dachte immer Dipole sollten an einer Wand entlang spielen und nicht direkt auf eine drauf. Hab ich da was falsch gespeichert?
 
Mad316 schrieb:
Ja, schon alleine aufgrund der Schreibtisch/Videorack freundlicheren Bauform.

Natürlich mal vorausgesetzt, dass man den Platz hat die 381 als Center auch gut aufstellen zu können (zumal man die 381 ja auch hinlegen könnte ;) )
Bringt sie dann noch einen Vorteil gegenüber der 381?
 
Also Vorteil CS411 gegenüber 381: Zwei Tieftöner, ein Höchtöner, flach und breit und somit optimal als Center. WEnn man in der Höhe genug platz hat geht auch die 381. Klanglich geben die sich nicht soooo viel.

Zum Platz: Was soll ich sonst machen? wenn ich mir jetzt ein 5.1 von Teufel kaufe kann ich wenn ich umziehe in ein größeres Zimmer mir was neues kaufen, und Musikhören is au net so das beste mit so kleinen brüllwürfeln... Ja es ist im Moment sehr klein, aber so what? Ich denke, dass ich in ca. 4 Monaten eh umziehen werde, da werd ich dann mindestens 17 qm haben, sodass ich mehr platz habe. Das mit den Refexionen am Fenster verstehe ich nicht ganz?! zwischen 381 und fenster sind 15 cm platz, die 381 leicht nach innen zu mir gedreht (ca 10°). Wo gibts da denn Reflexionen?
 
Wenn du in so naher Zukunft eh umziehst, dann ist das doch kein Problem, jetzt schonmal "grosse" Nuberts zu haben. In Anbetracht der langen Lebensdauer sowieso.

Hab seit letzter Woche ein aehnliches Setup (fuer 20qm): 2x nuBox DS301, 1x CS-411, 1x AW991 (die nuBox511 kommen noch in 2 Wochen). Und beim Center war ich auch fast schon geschockt, wie gross der war. Habe mir auf der Homepage von Nubert die Breite angeguckt und gecheckt, wie das passt. Aber an die Tiefe hab ich gar nicht mehr gedacht :D. Ein wuchtiges Teil, was die Stimmen auf jeden Fall ordentlich wiedergibt.

Ansonsten ein schoenes Review!
 
Die Reflexionen gibt es zu einem beim Center und der Tischkannte, was einige Frequenzen auslöschen wird. Zum FR, wenn du den noch weiter einwinkelst, sollte das gehen.

Klar, optimal ists nicht ^^, aber wenn du bald umziehst, wirst von der Investition auch mehr hören.

JEdoch muss man auch sehen, dass diese Boxen mich wahrscheinlich mein Leben lang begleiten werden und ich so schnell keine neuen brauchen werde.

Naja, mit dem Argument kauft man zumindest seine ersten teureren Lautsprecher *gg* Sobald man dann bessere gehört hat... =P Und wenn die dann auch noch ähnlich teuer oder günstiger sind... ^^

Was den Center angeht, der strahlt auch horizontal etwas breiter ab und der Hochtöner hat einen speziellen Abstrahlungswinkel.

Wenn man ne Leinwand hat und nicht mit vielen zusammen schaut, würds auch ne 381 tun.
 
:) Zusätzlich sind am Fenster noch ne Plastikschalousie und ein dünner Stoffvorhang. Müssten die nicht alle schädlichen Reflexionen schlucken? Aber egal, es ist auf jeden Fall besser als alles was ich davor hatte xD
 
Nicht wirklich. Ein Lautsprecher dieser Bauart spielt nun auch einmal rechts und links am Lautsprecher vorbei, ja, sogar hinter dem Lautsprecher. Das betrifft den Mittelton sowie den Bassbereich. Ein Stoffvorhang ist nicht dick genug um die Mitteltonfrequenzen zu absorbieren, und die Plastikjalousie reflektiert ja ebenfalls. Du bekommst Leider wenig Direktschall und viel zu viel Diffusschall (Raumschall) ab.

Dadurch kommt es zum Beispiel zum Verschiebung der Stereomitte. Auch sonst ist ein klares wahrnehmen des absoluten Mittelpunkt der Stereo-Bühne kaum zu hören. Desweiteren entsteht "Klang-Brei". Differenzierungen einzelner Instrumente z.B. ist deutlich schwieriger.

Aber alles in allem, hast du schon einen richtigen Schritt getan. Wenn sich dann bald die Räumlichen Gegebenheiten bessern, wirst du noch mehr Begeisterung verspüren, glaub es mir.

In meiner Signatur kannst du übrigens sehen, dass man auch in sehr kleinen Räumen (10,5 m²) besserer Ergebnisse erzielen kann, als man glaubt. Ich habe im Vergleich mit dem typischen "Hi-Fi-Hörer" einen deutlich geringen Raumschallanteil. Meine Nubis stehen in einem perfekten Stereodreieck (Alle Seiten haben die gleiche Länge von ca. 1,4 Meter). Dadurch höre ich im perfekten Sweetspot.

Die Akustikunterstützenden Materialien an den Wänden (18m²), schlucken bis unter 400 Hz die Reflexionen der Seitenwände. Somit entsteht sehr wenig Raumklang (Echo), den man als Stereohörer nun einmal nicht haben möchte.
 
Das Problem ist, dass das Zimmer, dadurch dass es im Studentenwohnheim ist, relativ ungünstig aufgeteilt ist. Weiß ja nicht ob und wenn ja was fürn Innenarchitekten die hatten, aber wirklich sinnvoll war das net was er gemacht hat. Egal, so is es nunmal. Wie auch immer, so wie es jetzt im Moment steht ist es optimal (unter den Gegebenheiten), wenn ich umziehe werd ich an die Wände Wandteppiche hängen (hab ich fürher auch gemacht) Das wird wenigstens einen Teil schlucken. Die Akkustikdingens die es gibt sind mir entweder zu hässlich oder aber zu teuer...
 
tripled schrieb:
Also Vorteil CS411 gegenüber 381: Zwei Tieftöner, ein Höchtöner, flach und breit und somit optimal als Center. WEnn man in der Höhe genug platz hat geht auch die 381. Klanglich geben die sich nicht soooo viel.

Ist der Klang denn homogen wenn er von der Front über den Center wandert (die Tieftöner sind ja kleiner als bei der 381)?

Kannst du bitte nochmal auf meine Frage von weiter oben bezüglich HDMI eingehen?
 
Das mit der Homogenität ist ein bisschen schwierig, da mein Sub ja unterhalb 100Hz eingreift! Somit müssen die Boxen so tief ja gar net runter. Aber soweit ich das beurteilen kann (anhand von 5.1 Quellen) ist der Klang homogen. Bei hohen Lautstärken, ohne Sub werden dei 381 ja wohl etwas stärker sein, da wird die größere Membran wohl ausschlaggebend sein. Außerdem kann die 381 von "Natur" aus 4 Hz tiefer (58 zu 62).

Zu dem HDMI: Für das Onscreen-Display zur Konfiguration der LS und der übrigen Menüeinstellungen ist es notwendig den Receiver an ein Ausgabegerät anzuschließen. Mein PC hängt direkt am Bildschirm, das Audiosignal geht über Toslink an den Receiver. Aber um eben die Menüeinstellungen vornehmen zu können, um mein MacBook anzuschließen und meine Ipad-Videos auch auf dem großen Bildschirm anschauen zu können, will ich eben auch den Receiver anschließen. Daher ist es das einfachste, alles (außer dem PC) am Receiver anzuschließen und dann übers HDMI-Kabel an den Bildschirm zu gehen. Meinen PC hab ich nicht am Receiver angeschlossen, da er 16:10 ist und 1080p eben ne 16:9 Auflösung, sodass ich immer schwarze Streifen oben und unten hätte und ich keine Lust habe 120 Zeilen einfach so zu "verlieren". Beim MacBook ist das egal, da ich darüber eh nur Fernschaue und Bilder/Videos bearbeite und Musik abspiele.
 
Zurück
Oben