1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    891

    Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    Hallo,

    war leider gezwungen, eine Win 7 Reparaturinstallation durchzuführen (Win 7 x64 SP1 erzeugte permanent den Fehler 0x80073712 ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT; weder das MS CheckSUR-Tool noch das FixIt Tool nocht irgend was anderes konnte das beheben).

    Hat soweit auch super geklappt, alle Programme funktionieren, die Einstellungen sind alle da etc. pp. Hatte weitaus Schlimmeres befürchtet.

    Aber: seit der Reparaturinstallation schmieren alle (!) Games ab beim Versuch, sie zu starten (Need for Speed HP2; coD:BO; Starcraft II). Lapidare Meldung: "[Spiel] funktioniert nicht mehr" mit diesem "Problemlösung wird gesucht"-Balken unten drunter...

    Jemand eine Idee?

    Danke.

    [Edit] Ausführliche Beschreibung der Lösung.
    Geändert von Nero Atreides (01.03.2011 um 14:10 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.412

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    spiele neu installieren?
    Gigabyte GA-P35-DS4, Core 2 Quad Q9550, Scythe Ninja SCNJ-1100 Rev. B, Corsair TwinX 4x1GB CL5, Sapphire 6850, Kingston SSDNow M-Series G2 80GB, Samsung HD501LJ, 2x Samsung HD161HJ, Eizo S1932, Seasonic S12II 430W, Antec P182 mit drei Scythe S-Flex 1200 an einer Cooltek LSK435B, Win7 Prof. 64bit.

  4. #3
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    891

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.600

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    spiele neu installieren?
    Ich finde diese Antwort gar nicht so schlecht. Letztendlich wird doch nur die bisherige Installation überschrieben und fehlerhafte Verweise korrigiert, oder sehe ich das falsch? Klar, eine Deinstallation würde ich vorher nicht durchführen.

    Den bisherigen Spielstand würde ich schon vorher sichern. Wegen mir auch den kompletten Pfad.

    Die Nummer müsste aber eigentlich laufen.
    Geändert von nobodo (24.02.2011 um 00:56 Uhr)
    Respekt vor der Wahrheit, die Sie kennen.

  6. #5
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    87

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    Evtl kann es auch nur an fehlenden aktuellen Treibern hapern.
    Hast die schon mal aktualisiert?
    Waren Patches für die Games geladen?

    Für die Zukunft:

    Für solche Fälle sollte man immer ein zeitnahes Image in der Schublade parat haben.
    Spart Zeit, Arbeit und schont die Nerven

    Acronis TrueImage wäre este Wahl ist aber kostenpflichtig
    DriveImage XML wäre eine gute Freeware-Lösung

    Gruß

    Bernie

  7. #6
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    891

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    [GELÖST]
    So Jungs, das glaubt ihr nie: nachdem ich Nvidia-Treiber, Soundtreiber, DirectX und testweise ein Spiel neu installiert hatte, ging es immer noch nicht.

    Dann habe ich die Fehlermeldung aus der Windows-Fehlerberichterstattung mal nach Google kopiert. Und siehe da: es liegt an EVGA Precision. Wenn ich das Programm beende, funktioniert alles einwandfrei. Ging anderen im Netz auch so, nur kommen muss man erstmal darauf.

  8. #7
    CoqRouge
    Gast

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    Nachdem ich mein SP1 eingespielt hatte, hatte ich das selbe Problem!

    Bei mir war es aber MSI Afterburner! Anscheinend funktionieren diese Programme nicht mehr unter SP1

    Ergänzung vom 24.02.2011 22:32 Uhr: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=339350

    gerade gefunden

    Ergänzung vom 24.02.2011 22:35 Uhr: dummer Weise hatte ich vorher schon die neuste Beta drauf

  9. #8
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    891

    AW: Windows 7: Nach Reparaturinstallation funktioniert kein Spiel mehr

    MSI Afterburner und EVGA Precision basieren beide auf dem RivaTuner und nutzen folglich auch denselben Wrapper. Daher wohl dasselbe Problem

    Aber: nachdem ich EVGA Precision neu installiert hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt...

    Ich muss dazu sagen, dass ich von der Win7 Reparaturinstallation mehr als angetan bin: sie hat ALLE Einstellungen, ALLE Programme und ALLE Treiber korrekt übernommen und eingerichtet und zusätzlich noch 6 GB auf der HDD eingespart. Hätte ich nicht mit gerechnet...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite