Wahlumfrage Bundestagswahl

Was würdest du wählen

  • SPD

    Stimmen: 39 47,6%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 19 23,2%
  • Grüne

    Stimmen: 4 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 16 19,5%
  • PDS

    Stimmen: 3 3,7%
  • andere

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz klar SPD, um Stoiber zu verhindern!
 
Ich tue meine Meinung nicht kund. Ich sage nur, dass ich aus Bayern komme und in einer von der SPD regierten Stadt wohne. (ja, das gibt's wirklich :D). Und keiner weiß was ich wähle *freu*
 
Hab`s ja schon an anderer Stelle gesagt: FDP! ;)

Ciao, Tiguar
 
PDS

... ich sags ganz ehrlich ... PDS ... die wollen keine studien gebüren erhöhung ... und hatten wir nicht alle arbeitsplätze in der DDR? ... und weiteres ... PDS ... leider wählt man mit der PDS auch Schröder .. schade eigentlich ... jedoch nicht Stoiber!!

ich sag immer jede stimme gegen die NPD und die CDU/CSU ist eine gute Stimme!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Umfrage ja lautet "Was würdest du wählen" ist es ja nicht ausgeschlossen das hier auch nicht Wahlberechtigte voten.

Ich "würde" ganz klar für die SPD stimmen, aber auch nur um Stoiber zu verhindern.

mfg Tweaki4k
 
Erstmal heißt es immernoch CDU / CSU und nicht nur CDU. :rolleyes:

Und zum Zweiten würde ich ganz klar die Union wählen, um weitere 4 Jahre des Schreckens zu verhindern und Deutschland eine Chance auf eine bessere Wirtschaft und Bildung zu geben, wie in Bayern.

Wieso wollt ihr alle "Stoiber verhindern" ? Der kann mehr als Schröder, dass sollte doch selbst euch mit eurer "anti-Bayern" Einstellung aufgefallen sein... mit Schröder wählt ihr die Grünen - und die sind... bäääh!
:kotz:

mfg,
wauwau
 
... um weitere 4 Jahre des Schreckens zu verhindern ...
... die Grünen - und die sind... bäääh! ...

Genau wegen solchen unqualifizierten Aussagen Stoiber verhindern. :)
 
Hi,

@wauwau

ist geändert

@all

ich würde CDU/CSU wählen, da ich hier in Bayern gut damit gefahren bin. Das ganz Deutschland neidisch ist auf die Bilanzen die Bayern vorweisen kann ist ja nichts neues, es heisst ja nicht umsonst "da sind ja alle blöd, und haben nur saufen im kopf", tja die Pisa Studie hat anderes gezeigt. Auch wenn ich damals meine Prüfungen zum Quali mit den Abi Prüfungen meines Cousins aus Hessen verglichen habe kam ich mir schon arg verarscht vor. In Bayern schafst du mit deinem Wissen gerade den Quali wo du in Hessen das Abi schaffst.

Gruß

Toaster

/edit:

Ach ja und zur Aussage des Herrn Schröder "In meiner Amtszeit sind die Nettolöhne um 7 % gestiegen", was hilft mir das, wenn das alles beim Tanken wieder an den Staat zurückfliesst.

edit/
 
Zuletzt bearbeitet:
[Off-Topic]
Das ganz Deutschland neidisch ist auf die Bilanzen die Bayern vorweisen kann ist ja nichts neues
Auweiha, wenn Du dir da mal nicht was einbildest?!? Ich bin ganz bestimmt nicht neidisch auf Bayern. Wenn ich ein Bundesland "bewundere", ist es allenfalls BaWü.
[/Off-Topic]

Ich bekenne mich zur FDP - die gelten ja schließlich auch als Studi-Partei ;). Wenn die Wahlumfragen so bleiben wie sie sind, werde ich aber auch SPD zur Eddi-Vermeidung wählen.
 
Stoiber is einfach zu extrem was meinen Geschmack angeht. Ich werde wohl trotzdem die SPÖ wählen müssen da sie mich bei euch nicht in das Wahllokal hineinlassen wenn ich den Mund aufmache. Außer in Bayern ;)

P.S.: Was is jetzt eigentlich mit der NDP? :headshot:
 
Wie lange es wohl dauern würde, bis es unter einer Stoiber-Regierung bis zu etwas ähnlichem, wie die tolle 'Operation TIPS' der USA kommen würde. Oh Gott, mich überkommt unbehagen, Polizei-Staat lässt grüßen.
 
Ganz klar....

Für mich kommt nur die SPD in Frage.

Die PISA studio ist nicht nur in der SPD zeit erstellt worden eine Studie geht über mehrer Jahre und da hat die CDU ganz kräftig mit daran gearbeitet zum Nachteil der Schüler!!


Die CDU hat auch Steuern erhöht und das nicht zu knapp,zur zeit kann man nur das kleinere Übel wählen und das ist für mich zur Zeit die SPD!!
 
Die SPD hatte ihre Chance...

Schröder redet nur, um an der Macht zu bleiben, sieht das niemand ein?!
Und selbst Schröder hat einmal über Stoiber gesagt, dass dieser hält was er verspricht und seine Pläne durchzieht - und wenn ihr euch das Programm der CDU / CSU anseht, ist das nicht schlechter als das der SPD, und in einem Punkt dann überlegen: Es wird umgesetzt werden, es ist nach der Wahl keine Seifenblase, die zerplatzt.

Und dann hab ich da noch ein schönes Zitat von Oskar Lafontaine:
"Zu diesem Zeitpunkt (Anmerk.: direkt nach der Wahl '98) konnte ich noch nicht ahnen, daß nach meinem Rücktritt die rot-grüne Koalition alle Fehler wiederholte, die zur Abwahl der Koalition von CDU / CSU und FDP geführt hatten"
...und nur weil Schröder "sympathischer" ist, werden diese Fehler jetzt ignoriert?! :(

Ich zähle jetzt keine Fehler auf, aber ich bitte darum, die Union zu wählen ... BITTE! :)

mfg,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
@wauwau

wenn in der Tat ein Regierungswechsel stattfinden sollte (Gott bewahre), dann werde ich dich nach vier Jahren daran erinnern, was Stoiber alles versprochen hat, und wieviel er davon nicht halten konnte...
 
Original erstellt von CosmoKiller
@wauwau

wenn in der Tat ein Regierungswechsel stattfinden sollte (Gott bewahre), dann werde ich dich nach vier Jahren daran erinnern, was Stoiber alles versprochen hat, und wieviel er davon nicht halten konnte...

habe ich nichts dagegen! Da Schröder sogut wie nichts gehalten hat, was er '98 versprochen hat (v.a.: Arbeitslosigkeit, woran er sich messen wollte!), wird es nicht allzuschwer für Stoiber, mehr umzusetzen!

du wirst sehen... ;)

mfg,
wauwau
 
Re: Die SPD hatte ihre Chance...

Original erstellt von wauwau
Und dann hab ich da noch ein schönes Zitat von Oskar Lafontaine:
"Zu diesem Zeitpunkt (Anmerk.: direkt nach der Wahl '98) konnte ich noch nicht ahnen, daß nach meinem Rücktritt die rot-grüne Koalition alle Fehler wiederholte, die zur Abwahl der Koalition von CDU / CSU und FDP geführt hatten"

Und während Oskar was zu melden hatte, ging es ganz besonders drunter und drüber, oder haben das alle schon vergessen? Da war die CDU sogar (bei allen Landtags- und Kommunalwahlen) wieder wählbar, obwohl sie sich zu dem Zeitpunkt noch komplett im Nach-Kohl-Koma befunden hat.

...und nur weil Schröder "sympathischer" ist, werden diese Fehler jetzt ignoriert?! :(
Ich gebe ja zu, daß ich mit Schröder lieber ein paar Bierchen stemmen würde als mit Stoiber, aber was soll´s? :D

Vor vier Jahren ging es doch vorrangig darum, den dicken Kohl abzuwählen. Eine Überzeugungswahl zugunsten von Schröder ist das beim besten Willen nicht gewesen, und wer´s nicht glaubt, kann das gerne in den Analysen der letzten Bundestagswahl nachlesen.

Wer gute Gründe hat, die SPD, PDS oder Grünen zu wählen, kann die ja gerne kundtun und auch tun. Nur dieses ewige "Stoppt-Stoiber"-Gesülze ist einfach lächerlich, genauso wie die aktuellen SPD-Wahlplakate, die nur der Spruch "Schröder wählen" ziert. Also Leute, Inhalte bitte (auch @wauwau!).

Ciao, Tiguar

Nachtrag: Wie wäre es, diesen Thread nur zur Umfrage bzw. für kurze Statements im Stil von "ich wähle XXX, weil xxx" zu verwenden, und die inhaltliche Diskussion in den anderen Threads zu diesem Thema zu führen? Wird nämlich langsam verdammt unübersichtlich hier! :D
Das gilt dann natürlich auch für bzw. gegen mich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: PDS

Original erstellt von Silencer83
... ich sags ganz ehrlich ... PDS ... die wollen keine studien gebüren erhöhung ... und hatten wir nicht alle arbeitsplätze in der DDR? ... und weiteres ... PDS ... leider wählt man mit der PDS auch Schröder .. schade eigentlich ... jedoch nicht Stoiber!!

ohohoh, da hat wohl jemand nur wenig Ahnung von wirtschaftlichen System der DDR. Arbeitsplätze gab es zwar tatsächlich genug, diese waren jedoch derart unrentabel, dass die DDR-Wirtschaft daran letztendlich eingegangen ist. Also "back-to-DDR" -Verhältnisse werden nichts bringen, auch wenn die PDS das anscheindend noch nicht ganz eingesehen hat, aber da mache ich mir keine Gedanken, die werden es u.U. eh nicht in den Bundestag schaffen. Aber um zum Thema zurückzukommen: natürlich SPD, hatte mich auch mit dem Gedanken getragen FDP zu wählen, da FDP aber gleich CDU ist (jede Stimme kommt via Koalition auch der CDU zu) dann doch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben