PC ging einfach aus :(

SaschaS

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
656
Hey,

leider weiß ich nicht, ob das hier das richtige Forum für mein Problem ist.

Ich hatte vor 3 Monaten ein Problem, dass mein PC einfach ausging und nicht mehr angehen wollte. Nach 5 Minuten ging es dann. Habe mir dabei nix gedacht, da ich mit meinem alten Lappi das selbe Problem hatte, nämlich immer, wenn er zulange lief und/oder die Lüfter blockiert waren. An meinem PC waren die Lüfte aber eigtl iO. Zu erst ging er aus, ging aber nach 5 min direkt wieder an, nach einer Stunde ging er wieder aus und das ist nun 2-3 Stunden her und ich weiß nicht, was kaputt sein könnte. Habe davon leider keine Ahnung.
Ein Kumpel meinte, dass es von alleine gehen könnte, wenn der pc abgekühlt ist.

lg,
Sascha
 
Überhitzung! Der PC schaltet sich zum Schutz selber aus.

Gute Kühlung gewähren, Wärmeleitpaste beim CPU erneuern, Lüfter checken und Staubrein machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der denn von alleine wieder an? Und wie lange kann sowas dauern?
 
http://img836.imageshack.us/img836/5562/pcsc2x.png

ich glaube, dass es ziemlich genau der ist.

er geht immer noch nicht an. wenn es am netzteil liegt, muss dann nur ein solches ersetzt werden oder muss da mehr neu.

wenn es nicht das netzteil ist, müsste er dann von alleine angehen? bis zu vielen stunden kann sich das mit dem selbstschutz hinziehen?
 
Es kann an allem liegen... .

Wir gehen aber zunächst von der Temperatur aus.
Wenn der Pc sich abschaltet aufgrund zu hoher Temperatur musst du nur ein bisschen warten und kannst ihn dann wieder einschalten. Fährt er dann normal hoch? Wenn er direkt wieder abstürzt länger warten. Wenn der Computer dann ordentlich hoch fährt testen was zu warm wird und herausfinden warum.

So kannst du dir Prime95 downloaden und den Prozessor beobachten. Zusätzlich HW Monitor um die Temperatur aus zu lesen. Sollte der Computer sich nach ein paar Stunden nicht von allein abschalten, ist dies nicht der Übeltäter.

Wir gehen also zur Grafikkarte. Dazu Furmark downloaden und wieder HW Monitor nutzen um die Temperatur zu ersehen. Nach ein paar Stunden schauen was passiert.

Deine Grafikkarte sollte aber ausreichend gekühlt sein. Hast du den Prozessor übertaktet? Nutzt du wirklich nur den Boxed Kühler?

bis zu vielen stunden kann sich das mit dem selbstschutz hinziehen?

Zieh mal den Kaltgerätestecker versuch es dann nochmal, geht er nicht an mach ein CMOS Clear.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Der PC geht wieder, jedoch geht der Gehäuselüfter nicht. Ich glaube, dass der schon seit 1-2 Jahren nicht ging und mir damals gesagt wurde, dass es nicht so wichtig sei. das hängt so nen kabel rum bzw ist unten bei dem anderen gewusel mit drin. Denke nicht, dass es erst jetzt ab ist. Habe auch keine ahnung für was das ist. Nach den weihnachtstagen bringe ich den pc aufjedenfall in die werkstatt zum durchchecken...

Habe ja diesen Scythe Mugen Lüfter... reicht das?

Bringt es etwas, wenn ich die Gehäuseklappen abnehme? das ich dann mehrfach staub entfernen muss, weiß ich, aber ohne klappen läufts mit der temp. doch sicher besser...

sind gehäuselüfter sehr wichtig? Über die feiertage kann ich leider nirgends hin. würde das mit den klappen entfernen und dem scythe reichen? habe vorhin den ordentlich vom staub befreit....man man man war der voll...
 
Ich denke das Staub befreien reicht erstmal.
Gehäuselüfter sind nicht zwingend notwendig, hätten aber dafür gesorgt, dass dein Computer nicht abschmiert, schließ ihn also an.
Bevor du zu den Geldgeier Firmen gehst und 30€ für einmal Pc öffnen und schließen zahlst, helfe ich dir freiwillig. ^^

Übrigens ist der Scythe Mugen ein Kühler und kein Lüfter.
 
Ich meinte die beiden Gehäuse Seiten, die man abnehmen kann, um was Ein-oder auszubauen bzw um den zu säubern....
 
Ja das würde etwas bringen die Seitenteile ab zu montieren. Lass sie aber einfach dran, der Computer läuft eigentlich von selbst super. Einfach den Gehäuselüfter einschalten und gut ist.
 
Zurück
Oben