P8H67-V immer konstante RPM,egal was

nemos

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
412
Hallo,
.
ich habe immer eine konstante RPM bei allen drei Lüftern.
Als CPU-Lüfter verwende ich: Noctua NH-C12P SE14
.
In dem Bild "IDLE.jpg" sieht man Temperaturen/RPM bei niedriger Last und im Bild "LAST.jpg" sieht man Temperaturen/RPM bei 100%-Auslastung.
.
Auch wenn ich in uefi silent-profil mache, bleibt (natürlich immer mit neustart danach) es bei der gleichen RPM. Dies ist in den Bildern "silent_01.jpg" und "silent_02.jpg". Wenn ich in uefi manuale Einstellungen probiere( natürlich immer mit neustart danach) ändert sich auch nix. Zu sehen in den Bildern "manual_01.jpg" und "manual_02.jpg".
.
Speedfan zeigt falsche CPU und AUX-Temperaturen an.
Bei mir ist die letzte Bios-Version installiert.
Was soll ich machen? Ich bin gerne bereit noch 50 euro zu investieren um leisen PC zu bekommen.
.
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • CPU-Fan.jpg
    CPU-Fan.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 102
  • IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 120
  • LAST.jpg
    LAST.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 110
  • manual_01.jpg
    manual_01.jpg
    300 KB · Aufrufe: 126
  • manual_02.jpg
    manual_02.jpg
    297 KB · Aufrufe: 105
  • silent_01.jpg
    silent_01.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 87
  • silent_02.jpg
    silent_02.jpg
    299 KB · Aufrufe: 90
so weit wie ich weiß wird der nicht geregelt, dafür hast du ja auch die Adapter zum regeln

meiner läuft immer konstant 800 U/min durch den Adapter
 
Nutzt Q-Fan nicht PWM um die Umdrehungszahl des Lüfters zu kontrollieren? Da der Kühler beiliegende und von Dir verwendete NF-P14 kein PWM unterstützt, wird das nichts.
Und ich gehe mal aus, dass das gleiche Problem auch bei den Gehäuselüftern der Fall ist.
 
kaufe dir Notfalls eine Lüftersteuerung und damit kannst du alle dann regeln
 
Und ich habe mich noch gefragt, wozu diese Adapter beim Lüfter gut sein sollten.
Danke.
Ich werde mir eine Lüftersteuerung kaufen.
 
die Adapter sind eigentlich sehr gut, die reichen für dein CPU völlig aus

mein CPU kommt beim Zocken nie über 40° selbst bei nur 800 U/min und ist dabei immer schön leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen oder mehrere PWM-Lüfter kaufen.
Beim PWM-Anschluss liegen immer 12Volt an, die Umdrehung wird über die 4te Leitung (das PWM-Signal) geregelt.
Bei den drei-Pin-Lüftern erfolgt die Regelung über eine Änderung der Voltzahl.

Bevor Du eine Lüftersteuerung kaufst, solltest Du Dir mal diese Liste ansehen:
14cm PWM-Lüfter

Eine Lüftersteuerung hast Du schließlich auf dem Board, Du nutzt sie bloß nicht richtig.
Das Board sollte einen PWN-Anschluss für die CPU, 2 weitere PWM-Anschlüsse für Gehäuse und einen 3-Pin-Anschluss (Power, z.B. für 12V WaKü-Pumpe o.ä., nicht regelbar!) haben.
Wenn Du an den drei PWM-Anschlüssen 3pin-Lüfter laufen hast, kannst Du dem Board keinen Vorwurf machen,
Du hast einfach die falschen Lüfter gekauft!!!

Falls Du 12cm-PWM-Lüfter suchst:
Meine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mich noch gefragt, wozu diese Adapter beim Lüfter gut sein sollten.

die Adapter sind eigentlich sehr gut, die reichen für dein CPU völlig aus

Richtig passend deine Antwort. :evillol:

Die Adapter sind dazu da die Spannung vor dem Lüfter herab zu setzen, umso niedriger die Spannung umso langsamer dreht der Lüfter. Als nicht richtiges Beispiel könnte das zum Beispiel so aussehen: 12V -> 1200 Umdrehungen l 5V -> 500 Umdrehungen

Du hast aber vielleicht andere Anschlüsse die sich via. Spannung steuern lassen. Noctua legt eigentlich nie PWM Lüfter dazu sondern immer die Adapter. Hat dein Mainboard aber einen Anschluss der über die Spannung steuern kann, kannst du den Lüfter regeln.
 
Die Asus-Boards regeln normalerweise auch 3-Pin-Gehäuselüfter an 4-poligen Anschlüssen, war zumindest bei einem P8P67 so. Der PWR_FAN wird aber nicht geregelt! Leider ist der Drehzahlbereich der Witz, 60% als untere Grenze ist einfach immer noch zu viel. Aber warum es Noctua nicht schafft, bei einem >50 EUR-Kühler auch einen PWM-Lüfter beizulegen... Wirklich schwach. Asrock kann bei den aktuellen Boards über Spannung oder PWM regeln, Gigabyte auch. Asus scheinbar nicht.
 
Google: PWN-Anschluss
dann sagt er dir, dass es PWM-Anschluss heißt und dann landest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...schied-pwm-anschluss-und-3-pin-anschluss.html

Wie viele Lüfter willst du steuern? Ich denke dein Mainboard sollte die Lüfter auch so via. SpeedFan regeln können.

@ rille, das macht Noctua halt immer. :D
Ich denke schon, dass sein Mainboard das kann, werde mich mal einlesen... .
Selbst mein DFI kann zwei Lüfter steuern via. Spannung, einen via. PWM und das wird schon gar nicht mehr hergestellt... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Google: PWN-Anschluss
dann sagt er dir, dass es PWM-Anschluss heißt und dann landest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...schied-pwm-anschluss-und-3-pin-anschluss.html
Google-generierte Vorschläge basieren auf statistischen Daten und sind nicht als Nachweis der Existenz/Nicht-Existenz bestimmter Begriffe geeignet.
Hc-Yami schrieb:
Wie viele Lüfter willst du steuern? Ich denke dein Mainboard sollte die Lüfter auch so via. SpeedFan regeln können.
Ich will 2 Gehäuse-Lüfter und einen CPU-Lüfter steuern.

Hc-Yami schrieb:
@ rille, das macht Noctua halt immer. :D
Ich denke schon, dass sein Mainboard das kann, werde mich mal einlesen... .
Selbst mein DFI kann zwei Lüfter steuern via. Spannung, einen via. PWM und das wird schon gar nicht mehr hergestellt... .
Sie können mir die Literatur schicken, dann werde ich mich auch einlesen.
.
Ich habe halt nicht gedacht, dass heutzutage ein Lüfter nicht steuerbar sein kann. Ich hatte steuerbarkeit für eine Selbstverständlichkeit gehalten..

Bitte um Hilfe: Ist ein PWN-Anschluss denn nur ein Tippfehler?
 

Du! :D

Google-generierte Vorschläge basieren auf statistischen Daten und sind nicht als Nachweis der Existenz/Nicht-Existenz bestimmter Begriffe geeignet.

Google generierte Vorschlägen basieren auf statischen Daten, wenn man also etwas falsch eingegeben hat wie zum Beispiel "Konfesion" zeigt Google einem, dass es Konfession heißt.
In dem Fall heißt es nicht PWN sondern PWM.

[...] können mir die Literatur schicken, dann werde ich mich auch einlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Einfacher:
Es gibt zwei Varianten einen Lüfter zu steuern. Einmal mit der Spannung, dazu werden "zwei" Kabel genutzt. Wie in einer normalen Steckdose Strom "hin und zurück". Schlechtes Beispiel: Hat eine Led eine Spannung von 12V um so hell zu leuchten wie sie kann, leuchtet sie bei 12V hell. Bei 5V nicht mehr so hell. -> Hat ein Lüfter eine maximale Umdrehung von 1200 bei 12V dreht er bei 5V nicht mehr so schnell. Das Mainboard (manche) können also die Spannung so anpassen, dass der Lüfter dementsprechend schnell dreht. Dies ist aber nur bis zu einem bestimmtem Punkt möglich, denn irgend wann mal ist die Spannung so niedrig, dass der Lüfter/ die Led nicht mehr leuchtet/ sich dreht.

Dementsprechend gibt es noch eine Möglichkeit, die Pulsweitenmodulation (PWM), dort liegt immer eine ideal Spannung von 12V an. Um es einfach aus zu drücken, wird mit dem viertem Kabel provoziert, dass der Kabel Strom bekommt, dann wieder nicht, dann wieder Strom. So schnell hintereinander, dass man ihn mit bestimmten Impulsen steuern kann.

Ich habe halt nicht gedacht, dass heutzutage ein Lüfter nicht steuerbar sein kann. Ich hatte steuerbarkeit für eine Selbstverständlichkeit gehalten..

Alle Lüfter sind steuerbar. Es gibt halt Lüfter die für PWM ausgelegt sind (4 Pin's) und welche die es nicht sind (3 Pin's).

Die meisten Mainboard's können meistens den Prozessor mit PWM steuern und haben zwei Anschlüsse die sich via. Spannung steuern lassen. Ob es bei dir auch so ist, weiß ich nicht. Probier es doch einfach mal aus.

Richtige SpeedFan mal nach diesen Einstellungen ein und schließe den Lüfter immer woanders an, schaue ob er sich irgendwo Regeln lääst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Alternativ können dir die anderen, die dein Mainboard besitzen, verraten was du steuern kannst.

___

Warum benutzt du nicht einfach die Adapter für die Gehäuselüfter (die man meistens eh immer gleich schnell laufen lässt) und regelst den Prozessorlüfter nicht via. Mainboard, irgend ein Anschluss lässt sich bestimmt steuern.

___

Ich denke dein Chassifan lässt sich steuern. Wo der Anschluss dafür ist, findest du in dem Handbuch des Mainboardes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hc-Yami: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
@Wishbringer: Danke für die Lüfterempfehlung.
Ich habe jetzt Noctua-Adapter eingebaut und es ist erfräulich leise :)
Ich werde versuchen Gehäuse-Lüftern auszutauschen. Beim Lüfter an der Hinterwand ist es kein Problem. Ich suche zur Zeit nach Anleitung für den Lüfter an der Gehäuse-Vorderseite unten.
Mein Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
 
Wofür brauchst du eine Anleitung?
Einfach einen 120mm Lüfter kaufen und einbauen. :hammer_alt:
Ich würde dir empfehlen, zwei Gehäuselüfter zu nutzen, eine für vorne einen für hinten und diese dann via. Adapter zu steuern, fünf Volt sind passend.
Dementsprechend einen PWM Lüfter für den Prozessor kaufen um ihn via. PWM steuern zu können. Es ist nämlich wichtiger, dass der Prozessorlüfter aufdreht wenn der Prozessor zu warm wird. So ist das nämlich gedacht. :)
 
Zurück
Oben