Tee in der Tastatur ( G15) - Angst vor Folgeschäden an der Tastatur und dem Mobo.

QX9770-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
261
Hallo und fröhliche Weihnachten euch allen! :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Logitech G15 Tastatur ( Ich glaube das "Refresh mit nur 6G Tasten"). Gestern ist mir leider tröpfchenweise ( also so maximal 50 ml grüner ungesüßter Tee oder weniger) in meine Tastatur getropft. Ich habe natürlich schnell reagiert und sofort den USB Stecker vom Mainboard abgzogen. Dann habe ich die Tastatur ordentlich ausgeschüttelt und gründlich mit einem Föhn getrocknet, bis nichts mehr zusehen war. Danach habe ich sie dann wieder angeschlossen und alle Tasten, das LCD Display und die Beleuchtung funktionierten einwandfrei. Natürlich freue ich mich darüber - jedoch habe ich Angst, dass sich die Tastatur oder evtl. das Mainboard ( wenn das überhaupt auf den empfindlichen Strom der Tastatur reagiert) in den nächsten Wochen verabschieden. Ist diese Angst der " möglichen Spätfolgen" berechtigt oder mache ich mir darüber zuviele Sorgen? ( Es funktioniert ja alles einwadfrei)

Das Mainboard ist übrigend ein "XFX 790i Ultra SLI Board" siehe Signatur.

Geht bei sowas denn nur die Tastatur kaputt oder ist es auch möglich, dass das Mainboard dadurch einen Schlag weg bekommt? Wenn ja, wie bemerke ich das denn dann? ( klingt vlt etwas sehr seltsam, aber es interessiert mich :) )

Vielen Dank schonmal und an alle ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß, QX9770-Freak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Menge macht es garnichts aus. Vor allem wenn du es ordentlich getrocknet hast ;)

Dem MB passiert da nichts.
 
mach einen USB-hub dazwischen, die sind normalerweise gesichert :D und fertig
Schraub die Tippse sonst mal auf, wenn auf der Platine noch Teeflecken sind wegwerfen!
 
das mainboard ist vollkommen sicher, egal was passiert ;)

Und Spätfolgen würde ich nicht direkt erwarten, wichtig ist nur das sie wirklich! trocken ist wenn du sie wieder in Betrieb nimmst, sollte sie jetzt noch leicht feucht sein kann es probleme geben.


Ansonsten glück gehabt und einigermaßen vernünftig reagiert ;)
 
Dem Mainboard kann nichts passieren... ich hatte bei der G11 nen ähnlichen Fall, allerdings ist mir Cola-Light reingelaufen. War zwar gefühlt auch nicht viel, allerdings ist mir 2 Tage später die Tastatur gestorben, da einzelne Leiterbahnen korrodiert waren. Kam wohl erst beim trocknen, anfangs ging sie ja einwandfrei.
Zur Not kann man diese mit ein wenig Silberleitlack (Conrad z.b.) wieder "auffrischen". Hat bei mir aber nicht funktioniert, waren insgesamt einfach zuviele^^#

Also keine Sorgen wegen MoBo machen, hast die Tastatur ja schon getrocknet, daher sollte mit dieser nichts passieren. Falls doch, zerlegen (im Inet gibts Anleitungen) und Silberleitlack nutzen.
 
Da es jetzt wieder funktioniert hast du keine Spätfolgen zu befürchten. Insbesondere nicht wenn die gesamte Flüssigkeit entfernt ist. Das schlimmste was noch passieren kann, ist das deine Tastatur vorzeitig den Geist aufgibt, weil verklebt.

Dem Mainboard ist das egal. Nur im Ungünstigsten Fall könnte ein Kurzschluss Bereiche am Board zerstören. Ich hatte mal eine Soundkarte andem der Klingestecker aufgrund eines Kurzschlusses festgeschweißt wurde, weder Soundkarte noch Mainboard hatten dadurch Schaden genommen.
 
Vielen Dank für die so schnellen und doch reichlichen Antworten! :) Echt ein super Forum mit sehr netten Usern!

Dann bin ich beruhigt. Vorallem das dem Mainboard nichts passiert ist bzw. passieren kann! Das wollte ich eigentlich noch einige Zeit behalten ;). Ist zwar nicht mehr das aller neuste - dennoch hamoniert es sehr gut mit meinem QX @ 3,6 Ghz und meiner "noch 280GTX " ( kommt raus, sobald es die 680 GTX gibt :) )

Ich hatte doch so einige "schreckliche" Threats im Internet gelesen, wo das Mainboard dadurch Schaden genommen hat. Insbesondere bei älteren PS2 Tastaturen. Die G15 hat zudem ein Paar "Löcher". Sind diese denn evtl. sogar dafür da, dass das Wasser ablaufen kann?

Nochmal Vielen Dank und ein FROHES FEST EUCH ALLEN! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu geil!!! xD ... Also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob du a: "uns verarschen willst?" b: "hypervorsichtig bist" oder c: "uns f******** nochmal verarschen willst?" ... Neee sorry aber deine supergenauen angaben im milliliterbereich und die story dazu geben gund zum anlass!

Aber okay. Ich will mal nicht so sein...
Bei Logitech ist das so ne sache. Die Industrie gibt aus kapitalistichen gründen sowieso nicht viel auf langlebigkeit. 50ml ist natürlich nicht gerade wenig für ne tastatur. Ich denke das hier die folien was abbekommen haben, es sei den du hast superschnell reagiert und gewendet.
Wie du hier unschwehr erkennen kannst haben die meisten Tastaturen einen steg um die tasten. es muss also schon etwas flüssiugkeit fließen bis das ganze überläuft und zu den folien vordringt.

Dort angekommen schaut es jedanfalls nicht mehr so rosig aus. Meiner erfahrung nach sind die meisten folien nur leicht mit einem silberleitlackähnlichem stoff bedampft/bedruckt und dieser hauchdünne stoff reagiert sehr empfindlich auf flüssigkeiten.

Solten sich also die tage oder jetzt schon tasten verabschieden würde ich dir empfehlen silberleitlack zu bestellen und das gute stück per hand an den zerstörten stellen zu flicken.

würde sich auf jedenfall bei deiner G15 lohnen... Ansonsten Schwein gehabt... rutsch gut rein

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben