CPU-Reinigung

A

Arrob

Gast
Hallo, Heute hab ich meinen PC praktisch fertig zusammengebaut. Leider muss er direkt wieder auf, ohne überhaupt an gewesen zu sein. Problem: CPU-Kühler muss anders befestigt werden. Also muss auch Wärmeleitpaste etc ab und neue drauf (hab zum Glück direkt ne 4g Tube bestellt). Nach Lesen in diversen Foren soll wohl reiner Alkohol das beste Mittel dafür sein. Also ab zur Apothkeke. Nur sind Feiertage, und ich habe weder Ahnung wie viel ich brauche noch was das kostet. Wäre über Auskunft sehr dankbar.


P.S.: Was ist eigentlich unter fusselfreiem Tuch zu verstehen? Reicht nen einfaches Haushaltstuch nicht?
 
Zum einreiben/abwischen reichen auch stink normale Nasentücher.

mfG Taybeat
 
Also ich entferne die WLP von meiner CPU immer mit nem normalen Küchentuch.
Hängt vlt. von der Wärmeleitpaste ab wie gut das geht, ich hatte jedenfalls nie Probleme damit.
Wenn die WLP noch ein bisschen warm ist, gehts auch einfacher.

Gruß ettale
 
Ein feuchtes (nicht nasses!) Tuch sollte reichen. Küchenrolle oder Papiertaschentuch klappt prima, auch ohne Alkohol. Die Paste is ja wohl noch ganz frisch und nicht besonders hart geworden.
 
Fusselfrei wär z.B.: Mikrofaser.

Zum Reinigen einfach ein Papiertaschentuch, reicht völlig. Alkohol etc. braucht auch nicht sonderlich suber zu sein, wenn du direkt wieder die gleiche Paste drauf machst.

mfg
 
Trocken mit Küchenrolle (Zewa :D) probieren. Handelt es sich um hartnäckigere Pads, benutze ich Feuerzeugbenzin - wirkt fantastisch. ;)
 
Wenn du die selbe Paste wie beim ersten Versuch wieder verwendest, brauchst du die alte überhaupt nicht entfernen. Einfach eine minimale Menge zusätzlich auftragen und den Kühler wieder (richtig) montieren.
Selbst wenn du jetzt eine andere Wärmeleitpaste verwendest, wird die Sache bei weitem nicht so heiß gegessen, wie es von manchen "gekocht" wird.
Wenn du ganz einfach einen alten (sauberen) Fetzen (aus einer alten Boxershort :D) verwendest, damit den Heatspreader der CPU säuberst, dann reicht das auch völlig. Nur sollte man dann aben nicht vor dem Auftragen der neuen Paste sonderlich viel mit fettigen Fingern auf dem Heatspreader herumtatschen, da ja bekanntlich Fett isoliert.
Aber wie gesagt - so wild ist die Sache gar nicht. Tausendmal entscheidender ist, dass der Kühler ordentlich aufliegt und somit auf der gesamten Fläche Kontakt ohne Luftzwischenräume herrscht. Beispielsweise würde sogar Zahnpasta im Allgemeinen als Wärmeleistpaste reichen (aber zum Glück hast du ja "richtige" Paste) :)

LG
 
Danke euch allen für die Tipps. Paste hab ich genug und sparsam will ich nicht sein, also wirds wohl morgen mit nem Taschentuch gereinigt und dann komplett neu aufgetragen. Hoffe in 24 Stunden ist es nicht zu spät, werd wohl erst dann die Gelegenheit dazu haben.
 
Warum sollte es zuspät sein? ^^ Die WLP sollte ja im normalfall ~4-6 Jahre halten - also werden 24h nix ausmachen ;)
Und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - entweder du lässt die jetzige WLP drauf und gibst noch ein kleinen Tropfen drauf bevor du den Lüfter wieder installierst oder du nimmst ein Küchentuch dafür (ging bei mir immer Reibungslos). Aber bedenke - "Paste hab ich genug und sparsam will ich nicht sein," - Eine dünne Schicht ist besser als eine Dicke!!! (Die Paste soll ja nur von der CPU zum Kühler "leiten" -> Umsoweniger Paste dazwischen ist umso besser wird die Wärme geleitet!).

mfg
 
Die alte Paste läßt du natürlich nicht drauf - runter damit!
Ein fusselfreies Küchentuch sollte reichen.

Wenn kein Isoprop/Ethanol zur Hand ist, dann tuts auch Glas-/Scheibenreiniger (Alkohol ;)) von Mutti zur porentiefen Reinigung.
Wirklich notwendig ist dies dann allerdings nicht.
 
Ein Stück Klopapier und Alkohol "Feuerzeugbenzin". Gibts an der Tanke, also quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit.
 
Es gibt keinen sinnvollen Grund warum du in dem Fall da neue WLP drauf machen müsstest.
Einfach mit einem spachtelartigem Werkzeug deiner Wahl die bereits aufgetragene WLP sauber verteilen. Sobald du eine Oberfläche der Beiden sauber lückenlos bedeckt hast ist das Ergebnis optimal.
Die gängige Methode einen Klacks in die Mitte zu hauen und drauf mit dem Kühler funktioniert zwar auch, ist in meinen Augen aber dann eher "nicht so ordentlich". kA, vielleicht entsteht daraus nun irgendwie der Irrglaube es müsse nun wieder alles komplett neu drauf?
 
Ramu91 schrieb:
ich benutze nagellackentferner meiner schwester ;)

Dito... aber nicht von meiner Schwester :)

Also ich würde mir lieber die Mühe machen und die WLP neu drauf hauen. Sonst hat das irgendwie so ein bißchen was von Flickschusterei...
Und gerade bei einem neuen PC sollte alles so "sauber" wie möglich sein, dann hast Du auch lange freude daran. ;)
 
Ja wenn die paste noch flüsstg ist reicht ein Zewa..aber wenn sie wie beim mir einmal total eingetrocknet ist nimm am besten Feuerzeugbenzin ist auch nicht zu teuer ;)
 
Hat ganz gut geklappt ohne Reinigungsmittel mit Zewa. Klecks in die Mitte soll nach einem Test den ich gelesen habe erwiesen die bessere Methode sein als Spachtel. Da es dazu noch einfacher ist braucht man gar nicht lange darüber zu reden :).
 
Brennspiritus geht auch, am besten ist aber IPA

Wenn die Paste etwas eingetrockneter ist, kommt man mit dem Küchenpapier alleine nämlich nicht weit :)
 
Zurück
Oben