Adminrechte auf Remote PC

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo,

ich hatte auf Arbeit letztens folgendes Problem:
Ich wollte auf einem PC remote mir Adminrechte verschaffen (um ein Programm zu installieren), bin daran allerdings gescheitert...
Probiert hab ich folgendes:
1.) über ausführen \\"Rechnername"\C$... zur cmd.exe navigiert und per Rechtsklick "Ausführen als"die Konsole als Admin starten -> ging weder mit lokalen Admin, noch mit Domäne-Admin <--so hat es mir ein ehemaliger Kollege gezeigt und es ging...
2.) in der besagten cmd.exe des Remote.PCs ein runas ausgeführt und dort ging der lokale Admin, allerdings war ich dann auf meinem Rechner, obwohl es die cmd des entfernten Rechners war (ich hoffe es ist verständlich)
3.) in das Verzeichnis des zu installierenden Programms gewechselt und versucht über "Ausführen als" als Admin auszuführen

Gibt es noch eine Möglichkeit Adminrechte auf einen Remote-Rechner zu bekommen ohne Tools zu installieren?

Hinweis: Betriebssystem ist Win XP (falls mehr Daten gewünscht sind, dann fragen)
 
Der Nutzer, der sich per Remote verbinden darf, braucht nur selber Admin sein oder in der Gruppe der Admins.
 
Das Problem ist, wenn ich den Installer starte (also über ausführen \\"Rechnername"\C$...), dann installiere ich das Tool auf meinem Rechner, ich will es aber auf dem Zielrechner installieren und dazu muss ich ja irgendwie die Konsole des entfernten Rechners als Admin ausführen, aber daran scheitert es und der besagte Kollege ist nicht mehr im Unternehmen. :(
 
Das funktioniert so nicht, du rufst einfach nur per UNC-Pfad eine cmd.exe aus. Dies geschiet allerdings im Authentifizierungskontext des aufrufenden Users von seinem PC aus an dem er angemeldet ist. Damit kannst du natürlich niemals auf den "Remote-PC" zugreifen...


Wenn du das Kennwort des lokalen Admins auf dem PC kennst, wieso verbindest du dich nicht einfach per mstsc ?
 
@estre
Das Problem ist, dass ich es im Hintergrund machen muss und XP es ja nicht erlaubt, dass zwei oder mehr Benutzer parallel angemeldet sind...
 
ok, nach meinen Wissensstand ist es unter diesem Voraussetzungen ziemlich aufwendig die Konsole dort zum laufen zu bringen.

Über WMI könnte man es z.B machen. Ist aber nicht ganz trivial, wenn du noch nie gesprciptet hast ....
 
naja kann etwas PowerShell, aber wie gesagt Kollege hat damals wie ich im 1.Beitrag unter 1. beschrieben habe es hinbekommen -.-
 
Na ja du könntest es Automatisch installieren lassen wenn sich der User das nächste mal Anmeldet. Mit nem start Script und ner Silent Installation. Je nach Programm merkt das der User in der Regel gar nicht.

Das ist auch vom Aufwand her relativ überschaubar.

Weiter Möglichkeiten hast du wenn der PC in ner Domain steckt.


Programme sollte man in der Regel aber nie Installieren wenn man nicht alleine auf dem Rechner ist da da verdammt viel schief gehen kann.

1.Beitrag unter 1. beschrieben habe es hinbekommen -.-
Das geht auch ist aber sehr sehr unschön. Außerdem geht das auch nicht bei allen Programmen.

Du machst da eigentlich nichts anders als die Setup.exe auf dem Remote Rechner zu entpacken. Alle Verknüpfungen und Co werden auf deinem PC eingerichtet. Auf dem Remote Rechner kann man das Programm dann aber eventuell starten wenn man in das Install verzeichniss geht und die exe ausführt. Das ist dann aber nicht anders als wenn du das Install Verzeichnis einfach auf den anderen Rechner kopierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir haben fast nur VMs und die starten 1x die Woche neu. Ein Installskript würde gehen, aber bei Software, die wir für eine handvoll Mitarbeiter benötigen lohnt sich der Aufwand nicht und für alles andere haben wir eine Softwareverteilung, und selbst da haben wir nur Software, die viel benötigt wird, da der Aufwand zum erstellen der Skripte zu hoch ist und die Zeit zu wenig. Daher wäre mir es lieb, wenn man sich die cmd als Admin unter dem Nagel reißen kann und der ehemalige Kollege hat es ja geschafft, nur fragen kann ich ihn net mehr...
 
Psexec ist was du brauchst damit lassen sich Programme auf anderen Pc Ausführen (während ein User damit Arbeitet), Psexec benötigt aber ein Adminkonto auf dem Zielsystem und die Admin"$" Freigaben dürfen nicht deaktiviert sein.
 
Ich hab mir heut das Tool angeschaut (wenn auch keine Software installiert) und es scheint das zu können, was ich möchte. Danke an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben