Luftkühler für Sapphire HD 6870

keilphil

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Servus

Ich hab folgendes System:
CPU: AMD Phenom II x4
Ram: 4GB
Mainboard: Foxconn A6GMV
Soundkarte: Terratec Aureon 5.1 PCI
Grafikkarte: wie oben bennant Sapphire Radeon HD 6870
Netzteil 420 W

mein Problem ist das ich einen vernünftigen Kühler für meine Grafikkarte brauche die aber nicht zu viel Saft braucht da ich keine Lust habe momentanmehr Geld für ein neues Netzteil auszugeben. :D
Ich hab mir schon den Arctiv Accelero Twin Turbo Pro zur Brust genommen nur bin mir halt nicht sicher wegen der Leistung. Hat jemand ne bessere Idee?
Apropo die Grafikkarte soll übertaktet werden. :evillol:

Mfg
keilphil
 
ist eindeutig die beste wahl
 
nur haut das auch mit der Leistung fmit dem Netzteil klar? Weis gerade nicht ob ich ansich ein besseres für meine graka brauch :o
 
Aber macht bei der Leistung nachher dein NT nicht den meisten Lärm?
Seit bei mir der Accelero Extrem Plus auf der Graka werkelt ist mein CPU Lüfter unter Vollast der größte Rauschpegel :D
Und ja, ist ne gute Wahl der Twin Turbo II
Von der Leistung her reicht das NT aber wie schon gesagt, unter umständen wird es laut. Ist es wenigstens ein gutes?
(Äh der Lüfter des Kühlers braucht kaum Strom! Deswegen brauchst du keinen neuen Lüfter!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch erstmal die 300W-Marke zu knacken, dann darfste an den 350W knabbern. Von den 420W biste noch weiiiiit entfernt.

Oder ist das von so ner Billigmarke, Stichwort: "Chinaböller" ?
 
der Lärm ist mir relativ egal mir gehts nur um die Kühlung werde eh nur mit Headset suchten oder Boxen voll auf :evillol:
nur hab halt Angst das mein Netzteil von der Leistung her nicht reicht :(
Apropo nicht twin turbo 2 sondern wollte die erste edition weil die weniger verbraucht :D
Kann gut sein das das so ein Chinaböleler ist, das war am Anfang ein Fertig PC mit ner HD 5670 drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade den Bezug zwischen neuem GPU-Kühler und dem neuen NT nicht. Was für einen relevanten Verbrauch soll es bei einem Lüfter geben, der dein NT zu schwach machen könnte?
 
Nunja auf der Beschreibung des Kühler stehen 150 Watt wodurch ich Angst habe das meine Graka mit dem Rest schon zu viel frist...nunja ich bin absoluter newbiw und weis gar nicht wie viel alles zusammen verbraucht.

Achja noch eine Frage:
Wie viele Baureihen wird das Naccher brauchen?
Weil die HD 6870 braucht ja schon 2 und das ist bei mir schon limit :D naja ansonsten müsste ich halt meine 5.1 soundkarte ausbauen :(
 
keilphil schrieb:
Nunja auf der Beschreibung des Kühler stehen 150 Watt

Die 120 (!) W stehen für die TDP (Thermal Design Power). Also wie viel Wärme erzeugt wird und bei einem Kühler für welche TDP er ausreicht, bzw. wie viel Wärme er abführen kann.

keilphil schrieb:
Wie viele Baureihen wird das Naccher brauchen?

Mit diesen Kühler würde deine Grafikkarte dann 3 Slots brauchen.
 
Hmm dann mus ich wohl meinen Kumpel mal fragen ob der mit mir sein ersatz Mainboard tauscht :D
oder gibt es ne alternative zu dem 3. slot kann man da irgendwas dran ändern ?
Oder gibt es gar keinen kleineren Kühler in dem Preisbereich der genau so gut kühlt? Lärm ist mir egal.

Meine nächste Frage wäre: Wäre es nicht am einfachsten mehrere Gehäuselüfter da zu montieren und einfach den Original Lüfter abzuabeuen? :D
 
Hmm... ich finde keinen recht Leistungsstarken Kühler der mit der Grafikkarte nur zwei Slots benötigt. Mit Lüfter natürlich.

Die meisten Grafikkartenkühler sind darauf ausgelegt, dass die Lüfter die Luft da direkt drauf blasen.
Je nach TDP der Grafikkarte und Kühler würde es nicht ausreichen nur Lüfter, die an der Gehäusewand befestigt sind zum lüften zu nutzen. Und wenn deine Soundkarte im Weg ist und am Slot dahinter Lüfter zu befestigen reicht auch nicht. :D

Edit: Ich muss mich korrigieren, der Scythe Setsugen 2 benötigt mit der Grafikkarte nur 2 Slots.

Vielleicht geht ja ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 oder Gelid Icy Vision Rev. 2 oder eben auch der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro mit befestigten Scythe Slim Lüftern, sind aber dann 120mm...

Muss man mal schauen mit der Maße. Glaube aber eher, so eine Kombination ist dann immer noch zu hoch.


Edit, laut Tito_2000s Umbau Sapphire 4870 1GB + Accelero S1 Rev. 2 + 2x 100mm Scythe Kaze Jyu Slim 2000 wird es wohl wahrscheinlich nicht klappen. Der Gelid Icy Vision und Twin Turbo Pro sind fast genauso hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm :/
Mal bis morgen abwarten ob das Mainboard vom Kumpel AM 3 Sockel hat und mehr als 4 slots besitzt :D
ansonsten gibts keine vernünftige Alternative?
Der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ist doch ein Passiv Kühler oder?
Wen ja kühlt der original lüfter nicht a) besser und b) kann man mit dem doch bestimmt nicht vernünftig ocen?


AH okay und der Scythe Setsugen ist kompatibel udn geeignet für OC ?

Hab eine idee was haltet ihr von einer PCI flexible riser karte?
Würde ich damit dann ne Twin Turbo Pro eingebaut kriegen oder würde das kabel vom letzen slot aus stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben