News Verstärkter Einsatz von Thunderbolt ab April

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nen externes TB Festplatten Gehäuse (leer) für <30€, mehr will ich nicht. Aber unwahrscheinlich dass sich bei den Mondpreisen großartig was ändern wird.
 
bin ja jetzt kein apple fan aber das was apple mit thunderbolt gemacht hat finde ich gut! Sofern Thunderboltanschluss am notebook vorhanden kann ich diesen mit dem Apple Thunderbolt Display verbinden und am Display hängen sound, netzwerk, monitor und usb geräte ist top! Quasi ne universelle Dockingstation!

Ich hoffe solche Display wird es bald ausserhalb des Apple Segments geben, sowie die Anschlüsse an normalen notebooks!
 
$20 pro Chip wäre einfach nur krank! Verstehe die Philosophie dahinter nicht...
Wobei Apple vermutlich gar nichts zahlt, stammt die Technik doch von denen.

@CleFuh
Ja das wäre was, würde aber auch mindestens das Doppelte zahlen, so könnte ich meinem iMac ne SSD verpassen.
 
nichtmal eine halbwegs günstige externe festplatte gibt es für thunderbold.
Na das kann ja was werden....
 
@Booby Die Technik ist von Intel hieß damals Lights Peak
 
Als Schnittstelle zwischen Notebook und "Dockingstation" ist es bestimmt eine tolle Sache.

Ob auch die Mainboards der Ivy-Bridge Serie damit ausgestattet werden, weil sie auch im April erscheinen?

PS ich glaube Apple hat super Sonderkonditionen von Intel bekommen, damit diese Technik gepusht wird, sie werden bestimmt keine 20$ pro Chip zahlen, wenn sie noch nichtmal für Blu-Ray die paar Cent Lizenkosten abdrücken wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja mal gespannt drauf. Die Schnittstelle klingt ja nicht schlecht. Wenn durch diese hohen Bandbreiten auch entsprechende Komponenten gebaut werden, umso besser.

Vielleicht mal irgendetwas ausgefallenes, was man sich mit USB nicht vorstellen kann?
 
DeathDealer schrieb:
@Booby Die Technik ist von Intel hieß damals Lights Peak

Nein, die Technik stammt von Apple. Denen war klar, dass es sich schwer durchsetzen würde, also gaben sie es Intel zum Pushen. Es darf angenommen werden, dass Apple hervorragende Lizenskonditionen bekommen hat ;)
 
Die Technik hat jedoch den selben "Fehler" wie firewire. Es ist direkter Zugriff auf den RAM möglich. So hat man damals einen modifizierten ipod angeschlossen, und konnte einen kompletten dump des rams machen.....
 
Lohnt sich doch fürs hacking ^^
Aber die Schnittstelle wird es nicht schaffen USB zu vertreiben, dafür hat der Otto-Normalo diese Schnittstelle viel zu lieb gewonnen. Da hat Intel sich mit USB halt was eingebrockt, was nun nur schwer auszulöffeln sein wird. Anbei finde ich 3.0 übrigens nicht so übel...
 
rony12 schrieb:
Die Technik hat jedoch den selben "Fehler" wie firewire. Es ist direkter Zugriff auf den RAM möglich. So hat man damals einen modifizierten ipod angeschlossen, und konnte einen kompletten dump des rams machen.....

Wenigstens einer, der verstanden hat, dass die Schnittstelle absoluter Bullshit ist. Danke, ich bin nich alleine! :)
 
Oh man selbst bei Wikipedia steht, dass es eine Kooperation zwischen Apple und Intel ist. Wie wär's mit etwas Recherche, bevor man Blödsinn behauptet!

http://www.engadget.com/2009/09/26/exclusive-apple-dictated-light-peak-creation-to-intel-could-be/

@MistaSB

Meinen Link lesen, Meinung bilden!
Nur die Markteinführung lief in zusammenarbeit mit Intel.
Weißt du wie sich das anhört?
Ich entwickle einen Standard und teile bei der Einführung die Lorbeeren?

Zumal wieso ist Schnittstelle abwärtskompatibel mit dem mini-displayport, den hauptsächlich Apple benutzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob und wie sich Thunderbolt durchsetzt und ob es nicht so ein Dasein fristet wie Firewire. Es wäre schönl, wenn es endlich mal einen einheitlichen Standard für so gut wie alle Geräte geben würde. Vor allem zur Videoübertragung... DVI, HDMI und nun auch noch Displayport. Warum nicht endlich eine Schnittstelle für alles?
 
Selbst wenn es sich noch so verbreitet wird es sich wohl kaum gegen USB durchsetzen. Einfach deshalb, weil die Peripheriegeräte sich mit Thunderbolt nicht so billig bauen lassen, als das mit USB möglich ist.

Bei Thunderbolt ist eine ganze Menge an Intelligenz vom Controller innerhalb des Gerätes gefordert. Bei USB wird diese Komplexität so viel wie möglich auf den Rechner verlagert und die CPU macht die eigentliche Arbeit. Nur deshalb lassen sich dort so spottbillige USB Sticks usw herstellen. Und solange das mit Thunderbolt nicht möglich ist, wird es auch USB nicht ablösen.
 
Zurück
Oben