Test Test: OCZ ZS 650W

Das Ding in 300W wäre für billige Medien PCs gut geeignet. Wenn man mal wieder einen Bauauftrag bekommt, und die Person es nicht einsieht, dass das Netzteil teurer ist als RAM oder gar Mainboard. Gut - das mache ich eh nicht. Baue in keinen PC Chinaböller ein. Da weigere ich mich.

In irgendeinen PC in meinem Haushalt würde ich allerdings niemals so ein Ding einbauen. Meiner Meinung nach sind das Netzteil und Gehäuse die einzigen Teile am PC, bei denen es sich lohnt tiefer in die Tasche zu greifen, da man diese Komponenten teils sehr lange besitzt. Finde es eh sehr fragwürdig, wenn jemand bei einem 800-1000€ Gaming PC ein LC Power (oder ähnliches) verwendet und das ganze in einem Xigmatek Asgard/Midgard verbaut (was gut Gehäuse sind - aber eben billig).

Ich muss sagen, dass die Netzteiltests bei CB absolute Oberklasse sind. Das ganze setzte ein, als vor längerer Zeit mal dieser Artikel kam, der die ganzen Komponenten erklärt sowie die Daten, die man bei Tests gewinnt.
Seit dem sind die Netzteiltest von "wir schauen es uns mal an" auf "wir nehmen es auseinander und durchleuchten es" aufgestiegen. Es gibt in den weiten des Netzes bestimmt bessere Tests - aber gefunden hab ich sie noch nicht.

Ich bin bei jedem Test aufs neue überrascht, wie krass schlecht dieses LC-Power Netzteil ist! Auf Youtube gibt es reichlich Videos, wie LC's an der Chroma in Flammen aufgehen.

Und BeQuiet... Weiß echt nicht, wie die zum Marktführer geworden sind. Die Netzteile sind teuer und bestenfalls Mittelklasse bei der Qualität. Hier im Forum hat die Marke ja eher einen schlechten Ruf. Wobei die neue Serie ja wieder halbwegs aufgeschlossen hat. Für mich führt im Moment kein Weg an Enermax vorbei!
 
Also gegen BQT kann ich nur gutes sagen.Nach 14 Netzteilen die ich mir bestellt habe war nur das Dark Power P9 Pro empfelswert.Ich hatte alle im Test und alle wieder zurückgeschickt.Das grösste defizit war bei den Netzteilen, daß alle zu Laut unter Last wie auch im Idle waren.P9 Pro geräuschelos und hält seine Spannungen^^.Ich musste sogar 1 Woche warten , war einer mit der ersten die das hatte und bin mehr als zufrieden.

Cu
 
Frosdedje schrieb:
@Ameisenmann:
Das ZS von OCZ ist einfach ein Einsteigermodell, das seine Nennleistung
anstandslos liefern kann und zudem seine Spannnungen und Restwelligkeit
gut in den Specs halten kann.
Für den Preis nichts Spektakuläres, auber auch kein Crap, vom dem man
die Finger lassen soll, wie sie es behaupten tun. :freak:

Das sehe ich ganz genauso :daumen:!

Es ist doch wohl kaum sachgerecht, dieses Gerät mit "wirklichem" Schrott à la Trust, Coba King und ähnlichen no-name-Konstrukten zu vergleichen! Warum soll es nicht auch Netzteile für Leute geben, die ein 600 W-Gerät benötigen, aber nur über ein begrenztes Budget verfügen? Dass man da notwendigerweise Kompromisse eingehen muss, sollte einlechten, und die vielgerühmten Konkurrenten wie BeQuiet! oder auch Cougar - ich sage nur "Restwelligkeit" :rolleyes: - habe da auch keine so blütenweiße Weste wie manche hier vorgaukeln...Bei Sirfa hat man eben dort gespart, wo es noch am ehesten tolerierbar erscheint, dennz.B. eine zu geringe Hold up time (welche übrigens auch deutlich teureren Geräten von Premium-Herstellern nicht fremd ist :evillol:!) dürfte im Zweifel weniger schaden als mangelhafte Spannungstabilität oder eine unter Last kollabierende +12 V-Schiene wie bei Combat Power u.ä.


Ich wette, einige User, die das OCZ hier runterreden, haben noch nie eines in ihrem PC verbaut und kennen auch niemandem, dem eines abgebrannt ist!

Manche Beiträge kommen mir wieder nur "typisch deutsch" vor, wo man nix zu meckern hat, macht es keinen Spaß :stacheln: .Ich kann auch einen VW Polo miesmachen, weil 5 Leute dort nicht so kommod reisen können wie in einer S-Klasse...:p

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frosdedje

du machst nen Denkfehler, wer so eine Netzteilleistungsklasse braucht, der gibt entsprechend viel Geld für Hardware aus, da sollte man dann nicht am Netzteil sparen. Das ist einfach dumm. Auf meinen 5er BMW (der schweineteuer war) mach ich auch keine indischen Winterreifen drauf :rolleyes:.
 
@[F]L4SH:
Ich bin bei jedem Test aufs neue überrascht, wie krass schlecht dieses LC-Power Netzteil ist! Auf Youtube gibt es reichlich Videos, wie LC's an der Chroma in Flammen aufgehen.
Das sollte der Geschichte angehören. Genauso wie die teilweise doch arg vermurksten BeQuiet PSUs vergangener Tage, oder... oder... oder... Man sollte pauschales Bashing nur dann betreiben, wenn man sich sicher sein kann, dass es aktuell noch zutreffend ist. Zumal z.B. die K-Serie von Andyson nicht nur im LC-Power Legion X2 steckt. Das ist zwar kein HighEnd, aber recht solide Technik. So, wie das OCZ eben auch. Die Silver-Shield-Serie von LC-Power ist ebenfalls absolut kein Crap - wo bekommt man schon ein gut verarbeitetes 300 Watt 80+ Silber für unter 40€? Also einfach mal den Ball flach halten und nicht immer alles nachbrabbeln, auch wenn es so schön ins Konzept zu passen scheint :)

@Ameisenmann:
Frosdedje hat aber durchaus Recht. Nicht jeder wird sich das absolute Premium-Produkt kaufen, gute Mittelklasse reicht auch. Und genau das ist eigentlich das OCZ, denn es ist kein Billigteil. Wer für zwei, drei oder 4 Jahre konzipiert, der kann eigentlich nichts falsch machen. Dann sind die teile eh technisch so überholt, dass man sie meist austauscht. Als Enthusiast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
wer so eine Netzteilleistungsklasse braucht, der gibt entsprechend viel Geld für Hardware aus
Und wenn es User gibt, die wirklich knapp bei Kasse sind und sich z.b einfach ein 550W-Netzteil suchen, das einfach seine Nennleistung [und selbstverständlich bei
stabilen Spannungen und ordentlicher Spannungsqualität] liefern kann, ohne dass es in
Rauch aufgeht und andere Komponente aufgrund mangelnder Schutzschaltungen mitreißt?
Da machen sie den Denkfehler, denn es gibt diese Art von Netzteile, die man
mit etwas Recherche [Reviews, usw.] und Kompromissbereitschaft auch finden kann.
 
@Nobbi56
Hatte selbst ModXStream verbaut. Wie ihr schon erkannt habt, ist es eben mittelmäßiges Netzteil.
Es ist jetzt nicht schlecht, aber für den Preis kriegt man nunmal schon bessere Geräte. Für SLI/Crossfire ist es nicht gut genug und für mittelklasse reicht ein gutes 400-500W Netzteil völlig aus und diese gibt es bereits ab ~50€ aufwärts.

Um deinen Vergleich zu nutzen, hier wird ein Skoda zum Preis eines Mercedes verkauft. Sicher ist Skoda auch nicht schlecht verarbeitet, aber kommt an Mercedes nicht ganz ran und sollte deswegen vor allem durch den niedrigeren Preis punkten.

Am deutlichsten spricht gegen dieses Netzteil die Effizienz. Da für die Zertifizierung als Messlatte 50% genommen werden, und bei diesem Netzteil es sich in dem Bereich befinden dürfte wo die meisten PC unter voller Last sind, bietet es eine sehr niedrige Effizienz im Idle. Wohingegen ein 400W Netzteil in einigen Fällen schon im Idle diese magische 50% Grenze erreicht, wo die höchste Effizienz geboten wird.
 
Die OCZ sind halt ein Mittelding zwischen Xilence/LC-Power und Enermax/Seasonic. Keine Knallbonbons aber auch keine Energieeffizienzwunder, die über 5 Jahre halten. Finde aber, wenn man 630W wirklich benötigt, kann man auch nochmal was fürs Netzteil was ausgeben. Für Leute, die es nicht brauchen, würde es ein 450W NT auch tun, vllt dann von einer noch besseren Firma.
 
@Frosdedje

dann muss ich Opas alten Spruch auspacken. "Wenn Du keine Mäuse hast, darfst du dir kein Kätzchen halten."

Gerade wenn man nicht so viel Geld hat, sollte man auf Qualität achten. Das sind dann die Kandidaten, die sich ne gebrauchte GTX280 oder GTX295 in den Rechner packen und sich nach nem halben Jahr wundern, dass der Rechner nicht mehr stabil läuft weil die schlechten Ripple & Noise Werte die Hardware zermürben.
Es gibt gute Netzteile bis 500W für 80 Euro, das dürfte den meisten reichen.
 
60 Euro für 650 Watt ist doch ein fairer Preis...
 
Die Sleeves finde ich auch müll. Was soll das denn werden, wenn man aus 5 Metern schon die Farben erkennen kann?? Und ohne Schrumpfschlauch an den Enden wird das auch nicht besser, sondern schlechter. Mal ehrlich, warum werden denn keine schwarzen Kabel verbaut, anstelle diese hässlichen Sleeves drüber zu ziehen?! Es gibt kaum Hersteller, welcher ordentlich gesleevte Kabel beiliegen hat...

Zu euren Kritiken kann man nicht mehr viel sagen, Einsteigerprodukt mit >600 Watt... ^^
 
Endless Storm schrieb:
Mal ehrlich, warum werden denn keine schwarzen Kabel verbaut, anstelle diese hässlichen Sleeves drüber zu ziehen?!

Weil man diese schlecht auseinander halten kann und das verteuert die Herstellung ;)

btt
Nicht schlecht für den Preis, aber wer wirklich diese Leistung benötigt kann sich auch besseres leisten.
 
nichts gegen OCZ sie bauen schon gute Netzteile aber in meinen PC kommt kein Netzteil mehr rein ohne Kabelmanagement ...
 
Die NT Tests auf CB sind immer weitaus besser als bei jeder anderen, internationalen News-Seite im Web!
 
Für rund 60 Euro ist das OCZ ZS 650W dennoch eine Überlegung wert.

Ich finde es erstaunlich, dass das sozusagen die Zusammenfassung des Fazits darstellen soll.
Sicherlich ist das Netzteil kein völliges Debakel, trotzdem finde ich diese Empfehlung extrem fragwürdig.
Es wird im Fazit sogar nochmal drauf hingewiesen, dass die Hold Up Time bei +12V nicht eingehalten wird und trotzdem wird dann in dem Sinne ein Netzteil empfohlen, was den ATX Standard nicht erfüllt.

Das Netzteil ist nicht ATX compliant und damit ist das Thema durch. Es ist schon eine Schande, dieses Netzteil überhaupt einem Kunden anzubieten.

Das wirkliche Fazit dieses Tests hätte eigentlich lauten müssen, einige Euro mehr zu investieren und z.B. eines der folgenden Netzteile zu kaufen:

Antec High Current Gamer HCG-620
XFX Core Edition PRO 650W
Seasonic S12II-620Bronze 620W
Antec TruePower New TP-650
Thermaltake ToughPower XT 675W

Und das sind jetzt nur einige Kandidaten, der Markt gibt da noch mehr her.
 
Die NT Tests auf CB sind immer weitaus besser als bei jeder anderen, internationalen News-Seite im Web!
Wie viele dieser "Jederanderen"-Seiten kennst Du denn? Tests wie dieser, wo noch nicht mal der Supervisorchip erkannt wird, sind eher lustige Randnotizen und Garnitur.
 
DunklerRabe schrieb:
Das wirkliche Fazit dieses Tests hätte eigentlich lauten müssen, einige Euro mehr zu investieren und z.B. eines der folgenden Netzteile zu kaufen:

Antec High Current Gamer HCG-620
XFX Core Edition PRO 650W
Seasonic S12II-620Bronze 620W
Antec TruePower New TP-650
Thermaltake ToughPower XT 675W

Und das sind jetzt nur einige Kandidaten, der Markt gibt da noch mehr her.

Sehe ich genauso.
Preislich sind die 60 Eu in meinen Augen auch nicht eine Empfehlung wert, denn - je nach Angebot - gibt es bspw. von Antec & Co (siehe oben) vergleichsweise bessere Netzteile.

Ansonsten ist das Netzteil sicherlich keine Katastrophe, aber wenn man die Hold-up-Time schon testet und somit den "Befund" hat - warum dann die Empfehlung ggf. über sogar vorher getestete Netzteile hinweg?
Andere Seiten & Reviewer können dies mangels Ausstattung nicht testen und dabei fällt es eben nicht auf. Noch mal: sicherlich ist das keine absolut gravierende Geschichte, aber gut ist es eben auch nicht.
Davon ab: geschenkt würde ich es ein einen "Standardrechner" einbauen, in meinen eigenen nicht und erst recht nicht ggü. besseren Netzteilen in gleicher oder ähnlicher Preisklasse kaufen (mein 650W TP hat damals auch per Angebotspreis 60 Eu gekostet und war somit 20-30Eu günstiger als das 550W TP von Antec).
 
[F]L4SH schrieb:
Und BeQuiet... Weiß echt nicht, wie die zum Marktführer geworden sind. Die Netzteile sind teuer und bestenfalls Mittelklasse bei der Qualität. Hier im Forum hat die Marke ja eher einen schlechten Ruf. Wobei die neue Serie ja wieder halbwegs aufgeschlossen hat. Für mich führt im Moment kein Weg an Enermax vorbei!

Naja ich verbaue nur BeQuiet - bei mir - Familie und bei Freunden + Bekannten

Fazit: Bisher keine einzige Reklamation... Die sind alle zufrieden.
Ich werde bei BeQuiet bleiben.

Mag sein dass es lt. Tests bisher bessere gibt, aber damals waren die zumindets immer auf Platz 1 haben aber anscheinend wirklich etwas abgebaut.
 
Hm, die be quiets waren noch nie so gut wie heute.

@cb: schönes Review. Ich würde sowas gerne noch etwas öfter sehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht finde ich das NT auch nicht. Man erhält für sein Geld einen guten Gegenwert. Besonders überzeugend finde ich die Lautstärke. Diesbezüglich könnte man vielleicht noch erwähnen, ob Störgeräusche der Elektronik zu vernehmen sind.

@+Flori+ - schöner Test :D:D:D
 
Zurück
Oben