Emachines E627 Bildschirm bleibt aus

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

mein Vater hat mir vor ca 4-5 Tagen sein Notebook mir überreicht, damit ich das Problem lösen kann, jedoch bin ich machtlos.
Wenn man den Laptop einschaltet, leuchtet die Power LED und Lüfter, und DVD Laufwerk macht auch Boot Geräusche, das wars aber auch.

Was ich probiert habe:
Laptop über die Nacht komplett entladen lassen (min. 30Sekunden Startknopf gedrückt ca x10)
Ram Riegel Steckplätze gewechselt
Festplatte ausgesteckt und wieder rein
Gehäuse komplett aufgeschraubt, jedoch gibt es kein Mittel das Notebook zu öffnen um an die anderen Komponenten zu gelangen

Laptop wurde vor ca 2 Jahren gekauft, kann daher auch nicht sagen ob Garantie noch vorhanden ist

Wäre über Tipps sehr dankbar
 
habe soeben einen angeschlossen, leider "kein Signal"

was kann ich noch probieren?
 
Nimm mal den Akku raus und steck ihn nur mit dem Netzteil an.
Nimm mal alle RAM-Riegel raus und schau, ob er piept beim Booten.

Wahrscheinliche bzw. mögliche Fehlerursachen, aufgelistet nach Wahrscheinlichkeit:
1. VRAM defekt oder kalte Lötstelle
2. RAM defekt
3. Motherboard defekt

Falls es eine von den oben genannten Möglichkeiten ist: Laptops kann man selbstverständlich öffnen wie jeden normalen Rechner, um an die restlichen Komponenten zu kommen. Falls nix hilft, kannst du dich gerne nochmal rühren, wenn dein Vater den Laptop repariert haben möchte.
 
danke für deinen Tipp frankllin, leider das selbe Bild

leider gibt es keine Anleitung um den Laptop von der Plastikhülle zu befreien die mit den Schrauben befestigt ist. Womöglich halten in der Mitte irgendwelche Einrasthaken, ich habe auch bewußt nicht zuviel Kraft aufgewendet
 
Hast du die Tastatur entfernt? Üblicherweise gibt es unter der Tastatur 2-5 Schrauben, die das Mainboard halten.
 
ja habe das notebook nun komplett aufgeschraubt und alles mir angesehn, display ausgebaut

was meinst du woran es liegt? habe es zusammen gebaut und gestartet nix geändert

nun liegt die hauptplatine auf dem tisch, ich denke darüber nach die platine in den backofen zu tun

wie heiß und wie lange sollte ich die platine den auf einer alufolie drin lassen?

natürlich alles plastik entfernen

hab leider keine heißluftpistole um den grafikchip zu belüften
 
Bei 120° C 30 Minuten, ohne Alufolie, aber mit Backpapier oder sowas in der Art. Ober-/Unterhitze ohne Vorheizen. Fenster auf und, wenn vorhanden, Abzug an, stinkt sonst wie Sau.
Bei mir hats schon funktioniert!
Viel Erfolg ;)
 
wollte mich hiernochmals für deine hilfe bedanken, leider hat das leider nicht geklappt bei mir :(

vielleicht lag es auch an der temperatur, habe mit 115°C für ca 25 Minuten es versucht

alles schön zusammen gebaut, eingeschaltet, bidschirm schwarz
 
Kannst ihm noch eine Runde gönnen, etwas heißer diesmal. Würde vorschlagen +10°C und 30 Minuten statt 25.
Prozessor hast du aber runtergenommen, oder?
 
ja prozessor habe ich natürlich ausgebaut und die restliche wärmeleitpaste vom grafikprozessor entfernt, nagut ein letztes mal werde ich es noch versuchen, werde berichten ob notebook wieder normal startet
 
Versuch dann mal, das Ganze außerhalb des Notebook-Gehäuses zu testen, sprich, Kühler montieren, externen Monitor dran und ab die Post...
 
puh leider auch ohne Erfolg, ich vermute es liegt an der Bios Batterie, vermutlich ist es auch keine, kann dazu leider nicht viel sagen, ein bild sagt denk ich mehr als tausend worte:

wie man erkennt, ist durch die hitze irgendwas ausgetreten, ich habe auch keine ahnung ob man dieses bauteil ersetzen kann, löten stellt denk ich kein großes problem dar
 
Jo, das war mal die BIOS-Batterie. Ich vermute, da lässt sich leider nicht mehr allzu viel machen, weil auch einige andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden (PJ1, PJ2, PJ10 auf dem Bild und evtl. noch andere, nicht auf dem Bild gezeigte). Ob das durch zu viel Hitze beim Backen oder durch einen Kurzschluss entstanden ist, kann man nicht sagen.
Auch die gelbe Plastikfolie auf dem Card Reader hättest du mal besser abgenommen...

Austauschen bringt aber nix mehr, nachdem auch die Kontakte an der Batterie schon echt übel aussehen. Weggeschmolzen oder geschmort...
Also entweder ein neues Board kaufen (habe ein paar eBay-Links gefunden) oder einen neuen Laptop.
Für das Ersatzboard bräuchtest du unbedingt die genaue Teilenummer (sieht so aus: MB.N3602.001)!
 
danke für deine antwort, das plastikteil vom cardreader habe ich abgezogen, leider ist es etwas in der mitte durchgerissen, deswegen der spalt wo ich es wieder draufgeklebt habe.

mein vater hat mir auch keine details nennen können wie alles zustande kam, ich denke das du da recht haben wirst, da mein vater den Akku niemals entfernt hat, hatte wohl keine ahnung das man dem beim netzbetrieb, eigentlich entfernen sollte auf dauer.

ein Ersatzboard wäre eine gute Alternative, kannst du mir sagen was du bei Ebay in die Suchfunktion eingegeben hast?
Dann dann würde ich das Notebook nochmal komplett ausseinander bauen und nach der Teilenummer suchen

Was meinst du so grob an Kosten die anfallen würden?

mfg
 
ui das ist ziehmlich teuer, bzw würde sich ja auch kaum lohnen :(
habe nur motherboards aus UK gefunden für 131$

was wäre dein letzter Rat?
 
Ich würde sagen, bis 200$ lohnt sich das (inklusive Versand, evtl. Zoll, falls aus USA). Natürlich nur, wenn du dir zutraust das alles wieder funktionsfähig hinzubiegen mit einem neuen Board.

Es sei denn, der Laptop ist eh insgesamt in keinem guten Zustand mehr, dann könnte dein Vater über eine Neuanschaffung nachdenken. Es gibt schon recht preiswerte Notebooks um die 400-500 Euro, mit denen es sich hervorragend arbeiten lässt.
 
der Zustand ist eigentlich noch sehr gut, wurde gut gepflegt, nur kann ich das so noch nicht festlegen, schade das es keine Deutschen Shops gibt wo man das kaufen könnte.
Weil dann könnte ich ja vom 14Tage Rückgaberecht gebrauch machen, um festzustellen ob es wirklich am Motherboard liegt

Oder würde das Recht verfallen sobald das Produkt eingebaut wird?
 
Zurück
Oben