Frage zu Spiel-Patches.

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.787
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal eine allgemeine Frage zu Spiel-Patches. Wenn man für ein Spiel den neusten Patch installiert, beinhaltet dieser Patch ja auch alles, was alle vorigen Patches beinhalten. Deshalb muss man ja nicht jeden Patch nacheinander installieren, um alle Bugfixes und Verbesserungen/Änderungen zu erhalten. Doch ein Patch ist immer nur kaum größer als der Vorherige. So ist zB bei Clear Sky der Patch #8 70,2MB groß, während Patch #7 67,0MB beträgt. Müsste es nicht so sein, dass jeder Patch um soviel MB größer ist, wie sein Vorgänger? Schließlich beinhaltet ja wiegesagt jeder Patch alles, was seine Vorgänger ja auch haben. Das würde mich echt mal interessieren.
Danke im Voraus!
 
Nein, muss es nicht. Ist bei jedem Spiel verschieden.
Ein Patch KANN also alle vorherigen mit einschliessen, MUSS aber nicht
 
Nur bei "kumulativen" Patches benötigt man lediglich den neuesten Patch. Das handhabt aber jeder Spielehersteller anders. Üblicherweise ist auf der Internetseite des Publishers oder auf Spieleseiten, die (Spiele-)Patches anbieten, beschrieben, um welche Art von Patch es sich handelt.

Leider gibt es hier und da Fälle, bei denen das nicht klar ist. Aber in Foren findet man fast immer die Antwort. Weil irgendjemand immer die eine oder die andere Variante probiert.
 
Aber wie funktioniert das bei diesen kumulativen Patches? Wenn zB der erste Patch eines Spiels 15MB beträgt, und beim zweiten Patch beträgt nur der neue Inhalt 12MB, müsste der dann nicht 27MB groß sein? Der zweite Patch müsste also die 15MB des ersten Patches, plus den neue Inhalt, welcher 12MB groß ist, beinhalten.

Beispielsweise ist bei Clear Sky der erste Patch 54,5MB groß, der zweite Patch komischerweise nur 55,4MB. Müsste der zweite Patch nicht mehr als 54,5MB größer sein als der erste? Schließlich beinhaltet er doch alles, was schon der erste Patch hat, plus neue Bugfixes/Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch #2 muss nicht zwangsläufig Patch #1 beinhalten, kann es aber. Ist wie gesagt abhängig davon, wie der Hersteller es gerne hätte.

Folgendes ist vorstellbar:
Spiel hat Fehler und wird gepatched. Durch Patch #1 wird nur die Datei xyz.exe ausgetauscht, da diese Fehlerhaft war. Der Patch ist sagen wir mal 1MB groß, da die xyz.exe etwa 1MB groß ist.
Neuer Fehler wird gefunden, wieder ist die xyz.exe Schuld und wieder wird sie durch eine fehlerbereinigte Version ersetzt. Dabei sind schon die Änderungen von Patch #1 drin und eben die neue. Durch das Beseitigen der Fehler ändert sich die Dateigröße vielleicht nur minimal, also wieder ca. 1MB für Patch #2.

Patch #2 behebt also beide Fehler, aber ist nur 1MB groß und nicht 1+1=2.

Wenn also gleiche Dateien betroffen sind, muss die Größe nicht umbedingt größer werden, es hängt auch davon ab WIE die Fehler gefixed werden.
Bei komplexen Programmen wie Spielen kann es durchaus zu einer Änderung der Größe kommen (größer oder kleiner), sei es dass der Code aufgeräumt oder effizienter programmiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben