notebook an fernseher (hdmi) keine tonübertragung

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
hallo,
habe gestern versucht ein notebook an einen fernseher per hdmi anzuschliessen. hat auch alles wunderbar funktioniert, nur wurde der ton nicht übertragen. habe daraufhin im internet gelesen und die deaktivierten audiogeräte anzeigen lassen, doch es wurde kein digitaloutput o.ä. sichtbar.
probleme bei der sache: weder fernseher noch laptop gehören mir, noch stehen sie hier. wird also eine etwas langgezogene und hakelige geschichte werden.
spezifikationen des laptops kann ich herausbekommen, beim fernseher wird es schwieriger. es ist ein als tevion gebrandetes gerät, bin mir nicht sicher was da drinne steckt. habe etwas von kein hdmi ton für philips gelesen, eventuell ist das ja so einer. bin ich mir aber nicht sicher.

der fernseher hat definitiv eingänge für vga + (hoffentlich zugeordnet) sound und neben dem hdmi eingang ist auch noch ein extra sound eingang. hat der hdmi anschluss am fernseher vielleicht keine ton unterstützung? gibt es so etwas?
habe leider vergessen ein foto zu machen, aber beide anschlüsse waren mir nicht direkt bekannt. der "vga ton" anschluss sah für mich wie einfach cinch aus, nur in orange eben nur eine buchse statt zwei.
beim "hdmi ton" bin ich mir sehr unsicher. sah leicht nach 3.5 klinke eingang aus, aber das macht alles überhaupt keinen sinn, oder sehe ich das nur so?

was sagt ihr dazu?
 
Im Zweifel erst mal die aktuellsten Realtek Audio Treiber installieren.

HDMI transportiert in jedem Fall auch das Audiosignal. Sollte der TV das nicht wiedergeben können, wäre das die Ausnahme, denke ich.

Falscher oder fehlender Treiber ist wohl die häufigste Fehlerquelle. Welches Betriebssystem läuft denn?
 
Viel interessanter wären hier Grafikkarte und Betriebssystem als die Marke des Fernsehers. Erstmal: erst Fernseher anschließen, dann erst den Rechner booten, sonst kann es sein das Windows den Sound gleich beim Booten schlafen legt. Dann: bei Ausgabegerät in den Audioeinstellungen sollte der HDMI Output gewählt sein. Wenns dann nicht klappt Kabel raus und wieder rein. Auf jeden Fall mußt du in den Windows Soundoptionen das HDMI Interface als Ausgabegerät markieren, sonst kommt aus Prinzip gar nichts beim Fernseher an(Sound stellt ja in dem Moment die Graka und nicht die Soundkarte). Woran aus Erfahrung in 99% der Fälle nicht liegt ist der Fernseher, meistens kabbeln sich da beim Rechner Graka und Soundkarte um die Ausgabe und die Soundkarte gewinnt, der Treiber unterstützt kein Audio, Windows deaktiviert das Audiointerface weil beim Booten kein Fernseher dranhing, oder oder oder.

Der Klinkeneingang den du beschreibst hat eine andere Funktion, kann aber auch eine Lösung sein: bei meinem LG war es so dass er einen VGA Eingang hatte, wenn man über den den Rechner angeschlossen hatte, konnte man per Klinkenkabel direkt von der Soundkarte in den Fernseher gehen. Vielleicht kannst du auch so über Klinke dran und am Fernseher den Audioeingang umstellen, das ist abhängig vom Gerät.
 
okay also laptop ist ein Acer Aspire 5741G den finde ich nicht im portfolio auf der seite, nur über die supportdownload seite von acer. komisch, angeblich ist der erst ein jahr alt..

edit:
spezifikationen laut amazon müssten also folgende sein:
Acer Aspire 5741G-434G50Mn 39,6 cm (15,6 Zoll) (Intel Core i5 430M 2,3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT320M, DVD, Win 7 HP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort bleibt die Selbe: Laptop booten wenn Fernseher schon angeschlossen ist und im Soundmanager das richtige gerät für HDMI einstellen, im Zweifelsfall mal den Grafikkartentreiber updaten bzw in den Grafikkarteneinstellungen rumschnüffeln ob sich da noch was soundbezogenes konfigurieren lässt, könnte auch schon helfen.
 
okay werde ich heute abend nochmal probieren. vielen dank bis hierhin, ich schreibe dann später ob erfolg oder misserfolg!
Ergänzung ()

also es funktioniert nicht. laptop mit angestecktem hdmi kabel neugestartet, kein ton über fernseher. auch kein digitales ausgabegerät sichtbar oder eins zu dem man umschalten könnte..

edit2: hier mal bilder der anderen audio anschlüsse.




 
Zuletzt bearbeitet: (bilder eingefügt)
keiner ne idee zu den weiteren anschlüssen?
 
Hast du denn auch keine weiteren Wiedergabegeräte in den Soundeinstellungen ?

Das ganze sieht bei mir so aus (siehe Anhang), ich habe allerdings eine ATI Grafikkarte. Sobald ich das HDMI Kabel anschliesse, springt das Wiedergabegerät automatisch auf "Realtek HDMI Output". Ich kann es aber auch selber zuweisen...

btw: wie alt ist der Fernseher ? Vieleicht ist der HDMI Anschluss zu alt... ? Hast du die Möglichkeit, das Notebook an einem anderen TV oder LCD Monitor zu testen ?
 

Anhänge

  • hdmi.JPG
    hdmi.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 690
Zurück
Oben