Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Ahh da ist er ja der CB-Test (danke dafür@ CB). Er unterstreicht, das ich wohl auf die richtige SSD gesetzt habe^^.

Vor rund einem Monat bin ich auch endlich auf SSD umgestiegen.
Warum so spät? Weil man teils nix gutes über Sandforce und Co. lesen musste...Firmwareupdate hier Firmwareupdate da...usw. So ist das halt wenn man unausgereiften Kram schnell schnell auf den Markt wirft...

Irgendwann bin ich dann auf die 830er Samsungserie aufmerksam geworden und habe mich eingelesen. Das erstemal hat mich ein "SSD-Paket" überzeugt und wie gesagt, seit rund einem Monat werkelt nun die 256GB 830er in meinem Rechner. Inbetriebnahme verlief reibungslos und der "Speed" ist einfach genial. Die Magican-SW ist kinderleicht bedienbar und man hat z.b. ruckzuck sein OS "optimiert".

So schaut die Performance bei mir aus (im Spoiler):
asssdbench1ob7n9.jpg

atto19rqf.jpg

asssdkompressionsbenczvyur.jpg


mit Samsungs Magican habe ich folgendes eingestellt (zur OS-Optimierung):
magician10a74d.jpg

magician2k770h.jpg

Bin bisher absolut zufrieden mit der 830er :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichbinsokluk schrieb:
Zitat von Hawk0178 Beitrag anzeigen
Soll heissen mit dieser Funktion lässt sich die Partition verkleinern, oder? Und dann einfach 7 - 10% der Kapazität als "unallocated" belassen?

Muss in 2 Tagen auch mein System auf die 830er drauf packen und möchte es von Anfang an richtig machen. Weiß jemand, ob Hawk0178 das richtig interpretiert hat? Im Sammelthread steht auch nichts dazu.

Schließe mich der Frage an, heute kommt meine 60GB 830er und ich stehe vor der gleichen Situation. Reicht es bei der Partitionerstellung Platz zu lassen? Oder muss der freie Platz auf der Partition sein und formatiert?

-------EDIT---------------------

Habe dazu folgenden Artikel gefunden: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html , Frage ist beantwortet.



Gruß
raimuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 256er ist auch bestellt, ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind:-) Ich denke mal das wird der grösste boost, nach einem Teilupgrade von Systemkomponenten, den ich je erlebt habe:-)
TRIM kann man nur über CMD aktivieren oder geht das auch etwas komfortabler?
 
Ich nutze seit ca. 2 oder 3 Jahren zwei PB22-J von Samsung im Desktop und Notebook. Die beiden haben mich nie enttäuscht. Laufen jeden Tag von früh bis abends. Ich bleibe bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich ebenfalls über den Test gefreut. Nachdem es nächstes Jahr wohl auch für mich endlich ein SSD-Upgrade gibt, ist die Samsung-Platte auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Ich finde übrigens die Größe durchaus passend - ich hab' derzeit typischerweise zwischen 160 und 180 GB Betriebssystem + Programme + Spiele belegt. Da sollten es schon 200GB sein.

Hoffen wir mal, dass die Platte sich an meinem SATA II-Anschluss nicht allzu sehr langweilt ;)
 
theorist schrieb:
Die schnellste SSD (Raid-0-Lösungen außen vor) beim sequentiellen Schreiben realer, d.h. nicht optimal komprimierbarer Daten. Schade nur, dass Samsung die SSD nicht ohne Zubehör und dafür 10-20€ günstiger ausliefert.

Das stimmt nicht, die Corsair Pro Performance ist als 128er gleich schnell und als 256er Version schneller.
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Zu schlecht dass die 256Gb Variante der M4 die langsamste ist im Vergleich zur 128er und 512er.

Das stimmt m.E. nur hinsichtlich des reads, im write ist die 256er schneller als die 128er.
Ergänzung ()

BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Habe diese genau diese SSD vor ca. 1 Monat bei Amazon bestellt für 326,xx€, kam nach wenigen Tagen, Freude war groß, die Ernüchterung auch. Konnte mit der besagten SSD nicht aufsetzen. Hab mich stundenlang gespielt, genau ein einziges mal gelang es mir, Win 7 x64 zu installieren, nach !! 1 Stunde Installationszeit... Ging am darauf folgenden Tag gleich wieder per Post zurück. Sicher eine tolle SSD, wenn sie funktioniernen würde. Hab wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt. MfG AL

Pech, extrem seltene Inkompatibilität oder etwas anderes nutzerspezifisches. :D Etliche anderer reviewer und Kunden berichten nicht über dieses Problem.
Ergänzung ()

Diablow51 schrieb:
Was meint ihr welche in der 64gb variante die nase vorn hat die crucial m4 oder die samsung ?

Die Samsung, da sie viel höhere sequentielle Write-Werte hat, bei den anderen Werten nehmen die sich nicht so viel.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
Meine 256er ist auch bestellt, ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind:-) Ich denke mal das wird der grösste boost, nach einem Teilupgrade von Systemkomponenten, den ich je erlebt habe:-)
TRIM kann man nur über CMD aktivieren oder geht das auch etwas komfortabler?

Beim Microsoft-System-Sata-Treiber und aktuellem RST auf Win7 geht alles automatisch, da muss nichts aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 128er läuft auch anstandslos, nutze sie aber auch nicht besonders intensiv. Habe nur mein System und Battlefield 3 drauf. Für Battlefield hat es bei mir übrigens ne Menge gebracht!



machiavelli1986 schrieb:
Meine 256er ist auch bestellt, ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind:-) Ich denke mal das wird der grösste boost, nach einem Teilupgrade von Systemkomponenten, den ich je erlebt habe:-)
TRIM kann man nur über CMD aktivieren oder geht das auch etwas komfortabler?

Windows neu installieren :D (dann ist zumindest alles perfekt eingestellt)
 
super besten dank für Eure Infos, komplett neu installieren werde ich auf jedenfall.
 
machiavelli1986 schrieb:
Ich denke mal das wird der grösste boost, nach einem Teilupgrade von Systemkomponenten, den ich je erlebt habe:-)

So empfand ich es damals zumindest als ich auf SSDs umgestiegen bin :)
 
Hmm M4 oder diese hier, das ist die Frage...

Sind die Daten der M4 inkl. aktueller Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, tolle SSD.

Zum Stromverbrauch:
Die Samsung 830 mit 128 GB verbraucht laut dem Test von PC Experience:

- Idle: 0,61 W
- Last: 4,93 W

Damit ist der Lastvebrauch etwas höher als bei der:
Crucial M4 mit 120 GB - 3,34 W
Corsair P128 GB - 2,77 W
 
So ich hab mir jetzt die Samsung bestellt.
Als 256 Gb Variante wird die SSD meine 160 Gb Postille ersetzen.
 
@CompuChecker:

So siehts bei mir auch aus. Mal sehen, ob ich einen spürbaren Unterschied zur alten Intel X25-M G2 Postville 160GB habe.

Der Test ist beeindruckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schöner wäre es gewesen wenn man das 64GB Modell getestet hätte von der 830er... wenn sich das unterscheidet bei denn Transferraten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die 470/256GB in meinem Notebook verbaut, da die 830 nen Mega-Stromverbrauch hat. Wieso ist das nicht im Test zu lesen? Denke der Energieverbrauch ist bei ner 2,5er(Notebooks) ziemlich interessant. Oder hab ichs übersehen??
 
Ich hätte gerne mal den direkten Vergleich OCZ Vertex 3 120GB vs. Crucial M4 128GB vs. Samsung 830 128GB. Leider sind die meisten Reviews und Vergleiche allesamt mit den 256/240GB-Varianten... :(
 
erazzed schrieb:
Ich hätte gerne mal den direkten Vergleich OCZ Vertex 3 120GB vs. Crucial M4 128GB vs. Samsung 830 128GB. Leider sind die meisten Reviews und Vergleiche allesamt mit den 256/240GB-Varianten... :(

Du siehst doch hier an diesem Test schon, das es keine relevanten Unterschiede zwischen egal welchen Modellen gibt, ausser bei massiven Entpack- und Kopieraktionen.
 
Zurück
Oben