Gigabyte-Maus immer wieder neu einstecken ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Gutem Morgen @all !

Kleines Problem, große Wirkung:
Als Ersatz für zwei andere defekte Mäuse habe ich mir kürzlich diese

Gigabyte GM-M6880 Laser Gaming Maus

gekauft.

Funktioniert eigentlich absolut prima, mit einer Ausnahme. Nach jedem Neustart (Win 7 prof. 64-bit) muss ich die Maus aus- und wieder einstöpseln, damit sie erkannt wird.

Sie wird zunächst als ...konforme Maus....erkannt, alles funktioniert.

Dann habe ich tatsächlich bei Gigabyte Treiber gefunden (es lag nichts dabei). Nach dem Installieren wird sie als Advanced Wheel-Maus ....... erkannt.
Mittels "Zusatzprogramm" kann ich jetzt die Tasten nach Wunsch belegen.

Nur darf ich nach jedem Neustart wieder aus- und einstöpseln. Etwas nervig.

Anderer USB-Port....selbes Problem
Treiber de-installiert, neu installiert.....selbes Problem
Maus aus dem Gerätemanager entfernt, neu gebootet....wird erkannt, aber selbes Problem.

Weiss jemand noch einen Rat ? Hilfreiche Tips wie "zurückschicken und neue kaufen" brauche ich nicht.

Wünsche schon einmal einen guten Rutsch.

Dierk
 
Teste die Maus mal an nem anderen PC um die Problemquelle eingrenzen zu können.
 
Moinsen !

Maus an anderem Rechner angeschlossen.....funktioniert.

Letzten Eintrag geändert, war ein kurzes Vergnügen. Nach dem Aufspielen der "alten" Maus-Software ging sie 1 mal nach dem Booten, jetzt wieder Stillstand. Ausstöpseln, Einstöpseln....dann geht sie jedes Mal wieder.
Wie kann ich alte Treiberleichen finden ? In einem anderen Forum ist von versteckten USB-Devicen die Rede, die mal installiert wurden (z.B. Digi-Cam), die dann aber nie wieder gebraucht werden, aber trotzdem existieren.

Noch jemand einen Rat ?

Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal im Gerätemanager geschaut ob dort der Treiber korrekt installiert wurde? Wenn da steht dass der Treiber nicht geladen werden konnte kommt es zu dem von dir beschriebenen Fehlerbild. Dann hilft nur komplett deinstallieren und die registry reinigen.
 
Moinsen @all

Ich habe DEN hier noch einmal ausgegraben, weil ich nicht weiter weiss.

Folgende Feststellungen konnte ich bisher treffen:

Windows 7 neu aufgesetzt, Standard-Treiber und später Gigabyte-Treiber ausprobiert, Maus wird erkannt, sie funktionierte ca. 5 Starts, danach kam wieder das -ausstöpsel-einstöpseln-geht-wieder- Problem.

ABER: wenn ich beim Booten mehrmals auf die DPI-Einstell-Taste hämmere :D , funktioniert sie nach JEDEM Start.

Anderer PC: funktioniert immer.

Mir gehen die Optionen (und langsam auch die Haare) aus.

Könnte mal jemand seine Glaskugel bemühen ? :)

Thx im voraus...Dierk
 
Sofern du USB3.0 zur Verfügung hast und sie da anstöpselst...das Gleiche?
Schau doch mal im Gerätemanager in der Energieverwaltung des verwendeten Hubs nach und deaktivier mal Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

Dreht sich dabei nur darum, das USB3.0 etwas mehr Power zur Verfügung stellt. Wennst kannst, leih dir mal nen aktiven HUB und schau ob sich beim Betreiben der Maus an dem was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben