Notebook-Ständer

Alardis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus N55SF, für das ich mir gerne folgenden Notebook-Ständer zulegen möchte: http://www.amazon.de/Logitech-Halte...7QW2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1325165453&sr=8-6
Ich bilde mir ein, dadurch meine Sitzposition vor dem Rechner wesentlich zu verbessern. Meine Frage lautet nun:
Sämtliche Hardware des Gerätes wäre dauerhaft in einer nicht-horizontalen Position. Kann z.B. die Festplatte (aber auch andere Komponenten) dadurch Schaden nehmen? Bei ständiger Rotation könnte ich mir vorstellen, dass der Verschleiß dadurch stark ansteigt, oder sind meine Bedenken unbegründet?

--Alardis
 
Nein, Schaden nimmt die Hardware dadurch nicht. HDDs sollte man im laufenen Betrieb nur nicht ruckartig gegen die Rotation bewegen - das mögen die gar nicht ;)
 
Es hieß zwar, dass die Lager der Festplatten dadurch schneller abgenutzt werden, allerdings ist das heute praktisch nicht mehr relevant. Gibt schon seit Jahrzehnten Dockingstationen für Notebooks und sogar Gehäuse wo die Festplatten für den Luftstrom schräg gestellt werden. Sollte also nix ausmachen.
 
Zurück
Oben