News Einsteigergrafikkarte von Nvidia protzt mit 4 GB Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Vor über einem Jahr stellte Nvidia die Einsteigergrafiklösung GeForce GT 430 auf Basis der „Fermi“-Architektur mit DirectX-11-Unterstützung vor. In unserem Test konnte sie in Sachen Lautstärke (dank Passivkühlung) und Leistungsaufnahme überzeugen, die Leistung der GF108-GPU reichte beim Spielen jedoch meist nicht aus.

Zur News: Einsteigergrafikkarte von Nvidia protzt mit 4 GB Speicher
 
und schon blitzen wieder die Media Markt Schlagzeilen "Hammer Grafik, Hardcore Gamer Karte mit 4GB Speicher" vor meinem geistigen Auge auf... sinnlos hoch 10.
 
Unfassbar. Wer kam auf die Idee 4GB da drauf zu packen?
Diese Karte wird sicherlich immer wieder in irgendwelchen Grafikkartenhistorien als Exot auftauchen.
 
Naja Speicher ist aktuell billig und die meisten Mediamarkt-Käufer denken nach wie vor viel RAM gleich gute Graka, da ists doch logisch das sowas kommt oder ?
.
 
Da versucht wieder ein Unternehmen seine alten Restbestände unter unwissende User zu bringen, indem sie da 4 GB Ram installieren. Völlig sinnlos und an jedem Einsatzzweck vorbei.
 
4 statt 1GB Speicher drauf zu packen kostet bei aktuellen Preisen wohl fast gar nix, und bevor sie das Zeug wegschmeissen wird so versucht noch ein paar Kunden zu gewinnen. Irgendwo ja verständlich. Sehe die Karte schon im nächsten Mediamarkt Rechner ;)
 
Whoozy schrieb:
Damit kann man sicherlich einige Kunden überm Tisch ziehen.

War mein aller erster Gedanke !

Ich wurde schon aussm MM verwiesen vor Weihnachten weil ich den Leute die sich nach PC's umschauten gesagt habe was sache ist und mim Handy online Preisvergleiche gezeigt habe..
 
werden wohl bald in diversen mediamakrt pc´s etc stecken!

die Leute denken sonst was

"nvidia Grafik der 4ten Generation mit ultra viel Speicher von 4000MB"

zuhause pc an gestöpselt..... altes Spiel installiert und wundert sich warum die gurke nicht ein tick schneller is -.-

eigentlich traurig -.-


da kann man nicht mal Argumente wie ein Multimedia Wohnzimmer pc oder so geltend machen

na ja hoffentlich kauft´s keiner, das so was gleich wieder in der senke verschwindet!
 
Nutzen könnte man das vielleicht, wenn man mit CUDA darauf rechnet und sich nicht so viele Gedanken über den Datentransport machen will, aber ich hab mich damit bis jetzt zu wenig befasst.
(Ich denke daran erstmal alles in den VRAM zu schieben, zu rechnen und zurückzuschieben, wenn man das so lösen kann).
Wenn man nur eine Onboardkarte hat und mit CUDA anfangen will, wäre das auch eine Karte, die ich mir vorstellen könnte, solange die schön billig ist und die 4GB nichts kosten.

Edit: So kann man mit dem Programmieren auch erstmal anfangen und das gleiche Programm ohne änderungen am Speichermanagement auf einer schnelleren Karte mit voller Geschwindigkeit laufen lassen... OK, das ist eine schwache Begründung, aber so teuer ist der Ram ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb und die kunden werden trotzdem nicht glücklich, man kann jedem nur davon abraten. hätte fast mal den selben fehler gemacht und karte mit massig GP gekauft dabei war sie nicht besser als meine jetzige, bei ner grafikkarte muss man auf so vieles achten 1GB ist ja schön und gut aber der rest muss auch passen 4gb heißt nicht 4x so gut :-).
Unglaublich gg.
Ich kauf nicht denn, Ich bin doch nicht blöd :-)
 
Geil!

die verkauft sich an die möchte-gern-Ahnunghaber wie geschnittenes Brot!
Alter ist die schnell 4GB Speicher! Mir stockt der Atem....
Herr Gott, erlöse mich von diesem Leid....das kann einfach nicht wahr sein!
 
CUDA nutzt meines Wissens nach die GPU- Kerne der Grafikkarte. Der Ram sollte meiner Meinung nach zu vernachlässigen sein. win 7 braucht 1 GB Ram (32-Bit) oder 2 GB (64 Bit). Das wäre dann also eine gigantische Menge an speicher, die man in der grafikkarte speichern will :D
 
Immer schön zu sehen das solche Karten zu Beheiterung dienen,
letzt hat noch einer verzweifelt eine LO-Grafikkarte mit sehr viel Speicher gesucht.

Er brauchte es für virtuelle Server die jeweils mit ca. 300mb zubuche schlagen nun könnt ihr euch ausrechnen wieviele er mit 4gb installieren kann.
 
Der Speichertakt dürfte falsch angegeben sein.

Die 1333 MHz müssten DDR3- 1333 sein, also 666 MHz Taktfrequenz und damit langsamer als die 800 - 900 MHz (effektiv 1600-1800 MHz) der Standard-Karten.
 
Diese karte wird bestimmt eine sehr erfolgreiche Karte, so oft wie ich hoere.. "ichbhab 2gb meine karte ist sehr schnell oder "meine karte ist schneller mit 2gb als deine mit 1gb, da sie mehr verarbeitet xddd

Written by s2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zu oft bemerkt, dass ahnungslose Kunden die Leistung einer Grafikkarte nur nach dem Speicher beurteilen. Der typische Mediamarkt-Käufer eben. Dynamischer Kontrast bei Fernsehern, Megahertz bei Prozessoren, Wattleistung bei Lautsprechern, Megapixel bei Kameras... alles der selbe Mist. Wenn diese Grafikkarte mal kein Verkaufsschlager wird.:rolleyes:
 
@ Kartenlehrling: Das Problem dürfte nicht der eigentlich Sinn der Karte sein, sondern die Tatsache das diverese Discount Händler sowas als High End Gaming Graka verkaufen und die Leute auf Grund von mangelndem Wissen da auch noch drauf reinfallen.

@Topic: Nett, für meine Ansprüche komplett sinnlos, aber hey, verkäuft sich dennoch bestimmt super.
 
Zurück
Oben