Lektüre zu XSLT

13thAngel

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
959
Guten Morgen liebe FB´ler!

Ich muss mich demnächst (ab 1.12) in XSLT und XML in Eigenarbeit einarbeiten.
Mein Chef hat mir dazu folgende Lektüre von Michael Kay "empfohlen": XSLT.

Dieses ist allerdings auf Englisch! Nicht weiter schlimm, erschwert aber dn Lernprozess, denke ich, nicht unerheblich.

Jetzt suche ich quasi einen deutsche Refernz dazu. Da ich aber keinen Ahnung habe was gut ist und was nicht, bitte ich euch mit mir Feedback zu geben, was ihr empfehlen könntet!

Danke schonmal und nen schönen Tag noch!

Gruß Matthias
 
Ich kann Dir zwar nicht mit einem Buchtipp weiterhelfen, aber einen guten Rat hab ich trotzdem :D
Wenn Du das Gefühl hast, dass ein englisches Buch Dich im Lernen "behindert", solltest Du deine Englischkenntnisse verbessern.
Es gibt in der Computerliteratur keinen Weg an Englisch vorbei, je eher Du das akzeptierst, desto besser für Dich. :p

nix für ungut und viel Erfolg mit dem Schmöker...

viele Grüße
dexus
(Der gerade drei englische Computerbücher "zwischen hat")
 
dexus schrieb:
Ich kann Dir zwar nicht mit einem Buchtipp weiterhelfen, aber einen guten Rat hab ich trotzdem :D
Wenn Du das Gefühl hast, dass ein englisches Buch Dich im Lernen "behindert", solltest Du deine Englischkenntnisse verbessern.
Es gibt in der Computerliteratur keinen Weg an Englisch vorbei, je eher Du das akzeptierst, desto besser für Dich. :p

nix für ungut und viel Erfolg mit dem Schmöker...

viele Grüße
dexus
(Der gerade drei englische Computerbücher "zwischen hat")
Was du sagst ist vollkommen richtig und ich denke auch das meine Englischkenntnisse schon soweit ausgebaut sind das ich auch mit einem englischsprachigen Buch zurechtkomme. Das einzige "Problem" ist dass ich mir diese Sprache innerhalb von 2-3 Wochen beibringen muss und dabei ist ein Buch auf Deutsch in meinen Augen besser geeignet.
 
http://www.w3schools.com/xsl/ <-- The very basics online
http://www.oreilly.com/catalog/learnxslt/index.html <-- Good first step
http://www.oreilly.com/catalog/xslt/index.html <-- The complete guide
http://www.oreilly.de/catalog/xsltger/index.html <-- Komplett, und auf Deutsch
http://www.wrox.com/WileyCDA/WroxTitle/productCd-0764543814.html <-- Hardcore stuff

Wenn du keine Probleme mit XML kannst, auch auch Xpath, Xpointer etc, und am besten auch schon CSS, des Verständnis halber kennst, ist XSLT wirklich keine große Sache und 2-3 Wochen müssten digge reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
http://www.w3schools.com/xsl/ <-- The very basics online
http://www.oreilly.com/catalog/learnxslt/index.html <-- Good first step
http://www.oreilly.com/catalog/xslt/index.html <-- The complete guide
http://www.oreilly.de/catalog/xsltger/index.html <-- Komplett, und auf Deutsch
http://www.wrox.com/WileyCDA/WroxTitle/productCd-0764543814.html <-- Hardcore stuff

Wenn du keine Probleme mit XML kannst, auch auch Xpath, Xpointer etc, und am besten auch schon CSS, des Verständnis halber kennst, ist XSLT wirklich keine große Sache und 2-3 Wochen müssten digge reichen :)
Danke für die Links!
Hab mir jetzt bei Amazon das hier bestellt: XSLT 2.0
Evtl. werd ich mir das von mir oben erwähnte oder die übersetze Version von Oreilly noch dazu holen.
 
13thAngel schrieb:
Danke für die Links!
Hab mir jetzt bei Amazon das hier bestellt: XSLT 2.0
Evtl. werd ich mir das von mir oben erwähnte oder die übersetze Version von Oreilly noch dazu holen.

Verwendest du auch wirklich Saxon? Falls nein, denke ich dass dein Amazon-Buch übers Ziel hinaus schießt.
 
value schrieb:
Verwendest du auch wirklich Saxon? Falls nein, denke ich dass dein Amazon-Buch übers Ziel hinaus schießt.
Du fragst Sachen! :D Ich weiß bisher nicht mal was Saxon ist, von daher kann ich dir das nicht so wirklich beantworten.

Was ich wissen muss sind die Basics zu XML und XSLT.
Hälst du das von dir erwähnte Buch von Oreilly (deutsche version) für geeigneter?
 
13thAngel schrieb:
Du fragst Sachen! :D Ich weiß bisher nicht mal was Saxon ist, von daher kann ich dir das nicht so wirklich beantworten.

Was ich wissen muss sind die Basics zu XML und XSLT.
Hälst du das von dir erwähnte Buch von Oreilly (deutsche version) für geeigneter?

Auf jeden Fall, es gibt von Oreilly auch noch eine Einsteigervariante, sowie etliche weitere Bücher über das Thema, welche ich allesamt gerne empfehlen kann.

http://www.oreilly.de/catalog/search.html?tfq=xslt

Aber da du gerade sagst die Basics zu XML und XSLT ... die Basics von XML sind gar nicht so wenig, und 2-3 Wochen sind da ein sehr ehrgeziges Ziel, wenn du von allem XML Varianten was wissen musst. XSLT sind ja nur Stylesheets, so wie CSS für HTML.
Klär bevor du mit XML anfängst, wofür du XML benötigst. Die Sprache ist extrem vielseitung und variabel, und deswegen gibt es sehr viele Anwenundungsbereiche, alle mit einigen Eigenheiten.
Ist ein großes Thema. Wenn du andere Markup Sprachen schon kennst, wirklich nicht schwer, aber viel, sehr viel :)
 
Erstmal vielen Dank für deine sehr gute Hilfe, Value!
Und dir Puppetmaster für den Link! Werd ich mir mal anschauen, so als Vorablesestoff quasi! ;)

Hauptaugenmerk bei XML liegt in meinem Fall darauf dynamische Konfigurationsdateien zuerstellen. So hab ich es zumindest bisher verstanden und das würde die Masse an Lernstoff doch schon ein wenig eindämmen, denke ich.

Hab mir jetzt auch noch die deutsch Version von Oreilly bestellt (zahlt ja die Abteilung, da ist das nicht ganz so prekär, als wenn ich das selber bezahlen müsste! ;))

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben