GF 6600GT - Welcher Hersteller ?

Dschuel

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
172
Hallo zusammen - ich habe eben mal etwas im Forum gesucht - bin aber nicht so fündig geworden:

Da meine GF 4 langsam den Geist aufgibt (Lüftertaumeln) und ich in meinen XP3000+ nocheinmal eine ordentliche Graka (AGP) verbauen will fällt meine Wahl auf die GF 6600GT.
Doch welchen Hersteller soll ich da nehmen ? Bisher hatte ich MSI Karten. Soll ich da wieder warten bis MSI die GF 6600GT herausbringt ? Wann wird das sein ? Oder könnt ihr andere Hersteller auch empfehlen ? Wo sind da (technisch) Unterschiede ?


Vielen Dank !
 
Hallo,
also die MSI 6600GT gibt es bereits und heißt NX6600GT-TD128. Sie ist zwar bei Geizhals.at nirgends als lagernd gelistet aber angeblich kann sie in kürze geliefert werden.
Hier http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx6600gt/s01.php findest du einen der ersten Testberichte über eine Pine XFX6600GT (außer dem Referenzmodel). Ist durchaus lesenswert obwohl auf einige wesentliche Daten nicht näher eingegangen wird, wie zB. die Lautheit des Lüfters.
 
Zum hundertsten mal: Der Hersteller ist fast immer egal, da viele Karten auf dem Referenzdesign basieren.
Höchstens gibt es mal eine andere Kühllösung.
Gucke lieber auf den Preis und die Ausstattung.
Du kannst wieder eine MSI nehmen, aber genauso einen anderen Hersteller.
 
MechWOLLIer schrieb:
Zum hundertsten mal: Der Hersteller ist fast immer egal, da viele Karten auf dem Referenzdesign basieren.

Wenn du dir den Artikel durchgelesen hättest den ich in zuvor verlinkt habe würdest du wissen, dass es eben nicht egal ist von welchem Hersteller die Karte ist. Bei der Pine 6600GT werden zB. 1,6ns Speicher verbaut, ganz im Gegensatz zum Nvidia Reverenzdesign, welches nur 2,0ns Chips vorsieht.
Du hast also einen großen Vorteil wenn du zu dieser Karte greifst, da du sie sehr gut übertakten kannst.
Und das mit dem Lüfter stimmt auch nicht, da es Hersteller gibt die auf gewisse Eigenschaften ihrer Produkte Wert legen. zB. ihre Komponenten sehr leise zu gestalten, oder sie für's übertakten zu optimieren. Diese Hersteller werden dann sicher das jeweilige Produkt im Rahmen der Spezifikationen adaptieren.
Wo ich dir recht gebe ist, dass man auf den Lieferumfang achten sollte. Der wertet ein Produkt evtl. wieder auf.
 
Hi!

Wie findet ihr denn die 6600GT von Inno3D?
Ist die gut? Wie sieht es mit der Ausstatung aus?
 
abend,

Ich kann mich auch noch nich so richtig entscheiden, welche 6600GT ich genau nehmen soll. Meine letzte war von Herclues (9800 Pro), und ich war mehr als zufrieden damit, ich konnte sie sehr gut übertakten (siehe Sig.). Da mir jetzt einer jedoch meinen PC abkaufen will, hol ich mir jetzt komplett neue Hardware, und die 6600GT hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, obwohl ich eher auf ATI stehe ;)
Wo kann ich mich genau informieren, welche Timings, die jeweiligen Karten haben? Ich setze eben viel auf OC, deshalb sollte die schon "dafür gedacht sein" (wie meine 9800 Pro), also, ihr wisst glaub schon was ich meine...
Ich hab grad gesehen, dass die Karte nur halb soviel Pipelines hat wie beim großen Bruder, kann man die auch "einfach" softwareseitig freischalten wie bei ATI, oder gibts da eher ne geringere Chance? Ich weis, eine Garantie dafür gibt es nie, aber ich frage ob das auch so einfach is, und ich vielleicht Glück hab ;)
cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jo, Freischalten kannst bei 6600GT vergessen, die basiert auf nem andren chip, die hat nur 8 pipes und ne 128bit speicheranbindung. der chip rennt aber mit 500MHz, der speicher mit 900MHz, was sie so schnell macht, dass sie fast an die 6800 ranreicht.

empfehlenswert ist die inno3d karte insofern, dass inno gute grakas baut (hab eine und null probleme) und einen schnelleren speicher verwendet als die meisten andren hersteller, (1,6 ns GDDR3) ausserdem verbauen die einen besseren kupferkühler.
Das sind 2 Sachen, die die karte für OC'ler seeehr interessant machen.
die inno3d GF 6600GT werd ich mir holen (wenns die endlich gibt, was ab Kalenderwoche 48 der Fall sein soll).

EDITH. hier n link zur beschreibung der karte auf CB.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche würdest du nehmen wenn diu, wie ich, PCIe hast bzw. haben wirst?
 
Ist eigentlich die selbe Entscheidung wie bei AGP.
Du kannst mehr doer weniger alles nhemen, was verfügbar ist, da es nicht wirkliche Unterschiede gibt.
So wäre z.B. Inno3D eine gute Möglichkeit.
 
Inno ist gut, XFX hat ne Übertaktete "gamers edition" (oder so ähnlich) draussen...
grundsätzlich kannst bei PCiE fast alles nehmen:
bei AGP und PCiE ist der Chip mit 500MHz getaktet - bei AGP der Ram aber nur mit 900 Mhz, bei PCiE mit 1000 Mhz. Deshalb sind für AGP-User Übertakteigenschaften wichtiger als für PCiE-User. Ich würd dann eher nach Softwarebundle und/oder Preis schauen.
 
Zurück
Oben