weiterhin AGP oder doch PCIE ?!

-st4LkeR-

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
154
hi,

tut mir leid, jetzt noch so eine frage zu stellen, von denen es hier nur so wimmelt, aber ich find den thread net mehr.
Also...

Lohnt es sich, wenn man jetzt ganz neu aufrüstet schon auf PCIE umzusteigen, oder sollte man lieber erstmal noch beim guten alten AGP bleiben?

Danke schon im voraus für eure antwort.
 
warte wenn möglich noch ein paar wochen, wenn dann die ganzen PCI-E für A64 raus sind wird mans sehen, wenn die nicht total überteuert sind würde ich schon ein PCI-E board kaufen
 
ok thx.

hab nämlich bei meinem lieblings versandhaus www.e-bug.de eine g-force 6600 GT für 170 € gesehen. und dann würde ich auch von dem av8 auf das ax8 umsteigen...beide von abit :)
 
Ich halte es aber für sinnlos, nur wegen einer PCI-E Graka sich noch ein neues Mobo zu kaufen. Ich würde es nur machen, wenn du das Gescäft ohne Verlust machen könntest.
Denn derzeit bietet PCI-E noch keinen Vorteil gegenüber AGP.
 
ja ich habe eh vor ganz neu aufzurüsten mit:
- 1024 mb ddr twinmos (sind von abit als kompatibel getestet)
- ein 64'er 3000+
- und dann eben entweder ein av8 oder ax8 als 3rd-eye version
- und dazu ne 6600 GT wie schon angesprochen
oder eben falls das noch nicht lohnt eine 9800 pro.

möchte aber auf jeden fall in der nächsten zeit dann erstmal nicht mehr aufrüsten müssen.. ;)
 
Die Frage habe ich mir auch dutzend Mal gestellt...und obwohl ich jetzt auf ein neues System umsteige (von Sockel A auf 939) werde ich mir wohl trotzdem noch ein AGP-Board holen, weil ich finde meine Radeon 9800 Pro mit Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 für die nächsten Monate noch schnell genug sein wird.

Die jetzigen Karten die Ati und NVidia auf den Markt schmeißt sind ganz nett, aber keine davon kann mich in Sachen Leistung UND Preis überzeugen...ich geb doch nicht 500 €uro für ne bessere Grafikkarte aus die noch nochma erhältlich ist! :rolleyes:
Und ne minimal schnellere 6600GT will ich mir auch net holen, stehe nicht so auf NVidia :p

Werde sowieso generell noch bis nach Weihnachten warten, da werden die Preise weiter gepurzelt sein.
Momentan tendiere ich jedenfalls noch zu AGP als Aufrüster - als Komplett-Aufrüster ist PCIe mit Sicherheit die bessere Wahl!
 
@ Darky-kun:
Ja bei dir ist das ja auch keine Frage. Wenn ich eine 9800Pro rumliegen hätte :D würde ich mir auch ein agp board holen. Hab ich aber leider nicht und bin halt am komplett neu aufrüsten. muss mal wieder sein, da meine komponenten, die ich imo benutze nicht erwähnenswert sind ;)
 
Nun gut, ich weiß ja nicht was du für eine Grafikkarte momentan besitzt :)

Meine Empfehlung: Wenn in deinem Rechner noch eine Asbach-Grafikkarte rumackert UND du nix gegen Nvidia hast dann besorg dir doch eine Geforce 6600GT...gibt sicherlich auch die 6800 GT/Ultra aber die kosten auch wesentlich mehr.
Meines Erachtens ist die 6600er GT eine nette Mittelklasse-Karte für Sparfüchse.

Wer lieber auf ATi zurückgreifen will für den wäre im gleichen Preis-Segment eine X700 auch eine Idee...

Lange Rede kurzer Sinn: In deinem Falle solltest du zu PCIe greifen, die Performance-Unterschiede sind momentan wirklich minimal, aber das kann in ein paar Monaten mit den neuen Grafikkarten-Generationen schon wieder anders aussehen - die Technik steckt halt noch ein bisschen in den Kinderschuhen :D
 
danke für die schnelle und optimale beratung :).

ich werd jetzt also auf PCIE umsteigen. meine aktuelle grafikkarte ist eine gforce256. :(

naja danke nochmal. *michschonaufneuenpcfreu* :D
 
Re: 1.geklärt ! Weiter gehts :)

So nachdem das erste prob geklärt wäre muss ich zugeben, dass ich schon wieder vor einem neuen stehe :(

und zwar gibt es so unglaublich viele verschiedene versionen von x700 oder gf 6600 modellen.

kann mir das vlt jemand ein wenig genauer erklären? und vlt auch sagen bei welcher ich das beste P/L V habe?!

danke :)
 
Imo sind die einzig interessanten Varianten für Spieler die Geforce 6600GT und die Radeon X700XT, eventuell auch noch die X700Pro.
Dagegen sind die Geforce 6600 und die X700 deutlich langsamer als die oben genannten Karten.

DIe 6600GT besitzt im Gegensatz zur 6600 zwar nur 128MB, taktet dafür aber mit 500/500 sehr flott. Beide Karten besitzten 8 Pixelprozessoren.

Die X700XT ist schneller getaktet als die X700Pro und somit fast immer schneller. Fast immer, da sie 128MB im Gegensatz zur Pro mit 256MB hat.
 
FRTL = Full Retail
LRTL = Lite Retail

Unterschiede nur im Lieferumfang, also wieviele Spiele dabei sind, Treiber etc. - Die Karte ist die selbe.
 
ok danke. ich hoffe damit sind erstmal alle fragen geklärt :)
 
Zurück
Oben