Helle ecken ausleuchtung LED, was das ?

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.015
Moin,

heute ist mein Samsung LED UE60D6500 gekommen, aufgebaut und co. HD Bild einfach nur hammer, Analog TV ist lächerlich :D da muss ich wohl auf digital umsteigen.


Nun zum Problem, hab ein Film getestet wo 16:9 streifen sind und die ecken des Samsungs sind da so hell weiß ausgeleuchtet oder wenn ich z.B eine serie starte und das bild erst so grau schwarz ist bevor er startet sieht man es sehr deutlich, alle 4 ecken des Samsungs haben helle weiße ausleuchtung.

Was ist das ? Geht das mit der Zeit weg ? Oder soll ich lieber umtauschen ?

gruß
 
Das ist ein Problem das viele EDGE LED TV's haben da das Licht nur von den Seiten kommt und noch von hinten.

Wenn es zu stark auffällt ist in der regel der TV nicht richtig eingestellt.
 
@fishb00n , weiß net, wird das clouding genannt ?

@ Revolution, hm kann sein, ist ja alles mom auf standart, aber fand das schon viel. Hab gelesen das soll etwas nachlassen, weiß aber nicht, weiß auch nicht wenn das in 10 tagen nicht weg ist, ob das ein umtausch grund ist, weil es alle 4 ecken sind.
 
clouding-ue46d8090_60100.jpg


sowas zum Beispiel oder sieht es anders aus.

Clouding ist bauartbedingt bei EDGE-LED Fernsehern "normal" und mal mehr oder weniger stark ausgeprägt. Manchmal soll es helfen die Schrauben der Geräterückwand etwas zu lockern. Aber am besten beliest du dich dazu bei google :-)
 
wenn das in 10 tagen nicht weg ist, ob das ein umtausch grund ist, weil es alle 4 ecken sind.

da kannst du anfangen eine ganze umtauschserie zu starten, bis du einen hast, der es weniger macht. ich weiß nicht, wie extrem es bei dir ist, aber es hilft auch die beleuchtung niedriger einzustellen, dann fällt es weniger auf.

seit meinem led verfluche ich schwarze steifen noch mehr xD
 
@ fishb00n

ja genau so, aber halt nur in den 4 ecken , rest des bildes ist perfekt.

frage wäre halt, ist das zu viel wenn es in 4 ecken ist , da ich umtauschen könnte.

Oder geht das halt etwas zurück , hab auch hintergrund beleuchtung auf volle 20.

Muss aber nun zu Arbeit, werde morgen etwas rumtesten.

Wichtig wäre zu wissen ob das zu viel ist mit den 4 ecken und ich umtauschen sollte
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
da kannst du anfangen eine ganze umtauschserie zu starten, bis du einen hast, der es weniger macht. ich weiß nicht, wie extrem es bei dir ist, aber es hilft auch die beleuchtung niedriger einzustellen, dann fällt es weniger auf.

seit meinem led verfluche ich schwarze steifen noch mehr xD

tja die frage ist nur was ist viel ? :D Also finds schon etwas viel, da teilweise 10 mal 10 cm in einer ecke ist oder ist das normal ?

Ich werde morgen abend mal ein foto machen, vielleicht wisst ihr obs viel ist oder noch in rahmen.

Solltet ihr sagen das es einfach zu viel ist, tausche ich um.
 
Hintergrungbeleuchtung auf 20?! Schaust du mit :cool_alt: ?

Gut, Geschmäcker sind verschieden, aber dann wundere dich nicht über die extrem sichtbaren Ausleuchtungsfehler.

Den Fernseher wirst du übrigens nicht aus diesem Grund zurückgeben können. Das ist laut allen Herstellern "bauartbedingt".
Wenn es stört und du noch Widerrufsrecht hast, dann gleich zurück damit.

Ich würde es nicht akzeptieren. Mein alter TV hatte das "nur" in einer Ecke und es hat mich auf Dauer echt gestört. Jetzt steht er bei Eltern :evillol:
 
:D wie gesagt der TV ist heute erst gekommen und ich habe erst 30min mit den rumgetestet , bin nun auf arbeit.

Daher war hintergrund beleuchtung auf 20, ist glaube ich standart.

Also ich habe ja bei Amazon 14 tage rückgaberecht, könnte es also machen. Werde aber nun 5 tage rumprobieren, etwas am bild verändern und co und gucken ob es nach 5 bis 7 tagen immer noch so doll ist, falls ja tausche ich den um.

Was Positiv ist, ich muss z.B beim zocken wie Fifa 12 kein Spielmodus anmachen, Fifa rennt perfekt ;D

Analog TV hingegen ist eine zumutung :) brauche digital :D

Bei fussball im TV flackert bei mir der ball, glaube da muss es auch irgend eine option geben oder ?
 
Die Frage ist, ob dir Umtauschen wirklich eine Verbesserung bringen wird. Ich denke eher nicht. Wenn du den Fernseher richtig eingestellt hast und es dich immernoch stört kauf dir nen Plasma, da besteht zumindest das Problem nicht. Gibt dann allerdings auch wieder neue Probleme XD
 
Stell mal die Energiesparvorrichtung eine Stufe ein! Da sollte das schon deutlich besser aussehen - und Du sparst Strom! ;)

Aber generell, Helligkeit etwas runter, ist auch für das Gerät besser, wenn die LEDs nicht das max. abstrahlen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrusRocco schrieb:
Werde aber nun 5 tage rumprobieren, etwas am bild verändern und co und gucken ob es nach 5 bis 7 tagen immer noch so doll ist, falls ja tausche ich den um.

Das muss leider so bei Edge LED und ist technisch bedingt. Bei manchen Geräten mehr, bei anderen weniger. Das wird auch nach einer Woche nicht weniger. Googel mal nach Edge LED und du wirst die Technik besser verstehen. Das selbe Problem (Clouding) haben auch die alten LCDs mit CCL Beleuchtung. Man kann halt keine Fläche nur von den Seiten homogen ausleuchten. Ansonsten lautet das Stichwort Full LED, oder Local Dimming oder wie die Hersteller das sonst noch nennen, hat jeder so seinen eigenen Namen. Kostet dann aber auch.
 
danke jungs das ihr euch immer zeit nimmt um zu helfen :D

@ misterk87 , werde die tage so einiges rumspielen an den einstellungen :D Plasma nein danke, war mit meinen PIO Plasma total zufrieden, bis nach 2 jahren er total eingebrannt ist aufgrund von vielen stunden PS3 zocken :D


@ Lars_SHG , ok danke für den hinweis, muss nur die energiesparoption morgen finden :D

@ reditalian , ok aber meinst nicht das alle 4 ecken etwas viel ist ? Oder ist das normal ? Weil einige meinen die hätten nur eine ecke so.
 
Kommt drauf an, wie sehr es einen stört. Mein 55er Samsung hat auch leichtes Clouding in mehreren Ecken, was mich aber kaum stört, da ich es bei 90% Bildmaterial kaum sehe. Bei sehr finsteren Filmen oder sehr dunklen Passagen im Film störts etwas, aber das nehme ich hin. Wusste ich aber vorher, ich hätte mir ja einen mit Local Dimming kaufen können, der war mir aber zu dick. Ich wollte ja son ultra flaches Teil für die Wandmontage haben. Im HiFi-Forum gibts ellenlange Einstellungs Freds zum Thema Clouding. Man bekommt das wohl über die Einstellungen ein wenig besser hin. Ich hatte zumindest keine Lust das Riesending wieder von der Wand zu nehmen, zu verpacken und zum Händler zurück zu bringen. Der passt auch garnicht ins Auto. Ausserdem kannst du Pech haben und das Austauschgerät hat noch schlimmeres Clouding. Leider gibts in Sachen Clouding drastische Unterschiede selbst in einer Serie. Wenns dich extrem stört würde ich einen Umtausch versuchen, mit Glück bekommst du ein besser ausgeleuchtetes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist halt schwerig, hab mir einige fotos angeschaut im inet und da haben einige so viel clouding, selbst in mitte des displays. Ich habs ja "nur" in ecken.


Habe nun etwas rumgespielt, z.B Energisparmodus auf 1, und hintergund beleuchtung auf 12 und siehe da, links die beiden ecken ist kaum nocht sichtbar.

rechts etwas besser geworden. Nun ist halt rechts noch da und links kaum.

Aber muss sagen das ich Energiespaemodus auf 1 es etwas zu dunkel finde, tags über werde ich diese option wohl nicht aktivieren.


Eine frage, kann man auf den samsung eigene einstellungen speichern ? z.B TV tags , TV abends oder sind nur die 4 vorgaben die es da gibt zum editieren ?
Ergänzung ()

Hab nun den schwarz wert von aus auf 1 gestellt und es ist deutlich besser geworden.
 
Wenn du das mit den Einstellungen schon mal besser hin bekommen hast, dann ist das doch schon mal was. Das hängt auch immer stark vom persönlichen Empfinden ab. Die Werkseinstellungen sind allerdings bei den meisten LCDs von der übelsten Sorte, vor allem die diversen Bildverschlimmbesserer. Den einen störts massiv, der andere hat kein Problem damit. Meine Oma hätte vermutlich überhaupt keinen Unterschied zu ihrem alten Röhren TV gesehen. Wie gesagt, wer Wert auf super Schwarzwerte legt, der muss einen Full LED kaufen oder nen Plasma. Edge LEDs schaffen das schon technisch nicht und Full LEDs gehen immer noch richtig ins Geld. Da darfs gerne mal ein Tausender mehr sein. Und die sind immer noch ein Stück dicker, die geringe Tiefe der Edge LED war ja mein Kaufgrund, trotz bekannter Schwächen.
 
Yo habe nun die verbesserungen wie Motion Plus und Motion ausgemacht, vorher auf Fein und ein und siehe da, fussball auf Sky HD ist nun perfekt. Vorher war auch gut, die einzige schwöche war der ball, wenn der schnell in bewegung war, gabs so leichtes flackern. Mit den beiden optionen auf aus, ist das nun perfekt.

Hab dieses Video etwas beachtet

http://www.youtube.com/watch?v=q7-ytU8obyU&sns=em<i></i>


Eine sache wird da total wiedersprochen, die Energieoption ! Habs ja auf 1 gestellt , dadurch waren meine flashlights in der ecke kaum noch sichtbar, hab wie im video das nun ausgemacht und schon sieht man die mehr :evillol:

Schwerig nun :o
 
Zurück
Oben