XBMC als MP3 Player einrichten?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Moin Moin,

ich möchte im Januar meinen Car-PC in Betrieb nehmen.

Erstmal die Hardware (ist noch nicht gekauft, aber im Warenkorb):

Gehäuse: M350 Mini-ITX (ber. vorhanden)
Lüfter: 2x Scythe Mini-Kaze 40mm
Board: ZOTAC AMD Fusion E350 Mini-ITX *
Netzteil: M3 Pico 125W (ber. vorhanden)
Speicher: Kingston 4GB So-Dimm DDR3
Platte: OCZ Agility 3 60GB
Sonstiges: Hama Bluetooth USB Stick

Da das Geld im Moment noch nicht für einen guten Touch-TFT reicht und ich auch keine Lust habe wieder Kabel nach vorne zu ziehen (hust), soll der PC folgendes machen:

-Bei Zündung oder Knopfdruck (Muss ich mich noch entscheiden) hochfahren, Playliste laden und diese im Random-Modus abspielen. Das ganze natürlich möglichst schnell, mein Radio brauch zum Einlesen der MP3-DVD im Moment ca. 20 sekunden (Alpine DVA-9861Ri).

Ich dachte dabei an XBMC, habe damit aber noch 0 erfahrungen gemacht!

Daher die Frage, kann man das System so einrichten, dass es blind bootet und einfach die Musik startet?

Wenn ja, wie? :)

Wenn doch mal was eingestellt werden muss, sollte ein TeamViewer oder VNC-Server auf dem System laufen, damit ich mit Laptop oder iPhone drauf zu greifen kann.


*Alternativen zum Board nehme ich gerne entgegen, vorhanden sein müssen:
-Wlan
-Toslink
-Netzteilanschluss rechts unten!

Danke schonmal!
 
Machs nicht kompliziert... ^^
Windows XP Pro x86 SP3 funzt perfekt für sowas. Dann nimmste den KMPlayer, bei dem kannst Du Globale Shortcuts definieren (wie auch bei WinAMP), aber der KMPlayer ist um einiges vielseitiger.
Zum Starten legst Du einfach eine enstprechende Verknüfung in den Autostart.
Mit einem Bluetooth-Stick und eine Mini-Bluetooth-Tastatur (kostet zusammen ~20€) kannst Du dir zig shortcuts einrichten und das Ding vom ganzen Auto aus steuern, ohne ein Kabel verlegen zu müssen.
Am besten installierst noch ein Software AP. Damit kannst Du dann via WiFi + VNC das Ding remote controllen.
Auf dem Ding dann einfach einen Ordner freigeben, am besten den mit der Mukke. Dann kannst einfach mit dem Laptop connecten und deine Musik auf den CarPC transferieren.

Um den Systemstart zu beschleunigen, würde ich im BIOS alles unnötige deaktivieren. In Windows alle unnötigen Dienste ebenfalls auf manuell setzen...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik soll starten, auch wenn man keine Taste drückt.

Ich hab ein wenig mit Centrafuse unter Windows XP experimentiert, allerdings sind die Ladezeiten unterirdisch (Auf einer VM).

Glaub ich bestell die Komponenten erstmal und und teste alles auf dem System selber...
Windows XP Lizenz hab ich sogar noch da :)
 
Cassius1985 schrieb:
Die Musik soll starten, auch wenn man keine Taste drückt.
Tut es ja, auch, wenn mans in den AutoStart legt! ;)
Der KMPlayer hat sehr gute Ladezeiten, braucht <1s bis das Ding abspielt.
Für einen Headless-CarPC (also ohne Monitor) ist ein stinknormaler MediaPlayer besser geeignet als eine Media-Center Application, wie das von Dir vorgeschlagene...
Cassius1985 schrieb:
Glaub ich bestell die Komponenten erstmal und und teste alles auf dem System selber...
Windows XP Lizenz hab ich sogar noch da :)
Die gibt's ja mittlerweile eh nachgeschmissen, sollte man sie nicht "auf Lager" daheim haben... ^^

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben