2 PWM Lüfter an einem PWM anschluss, drehzahl signal? welchen leisen lüfter?

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
179
Hi,

ich bin am überlegen, an meinem Board (GA-MA770T-UD3) hab ich einen PWM systemlüfter anschluss. an diesen will ich per Y-Kabel 2 PWM lüfter anschließen... soviel ich in erfahrung gebracht habe geht das ja problemlos.

was mich daran interresiert, wenn ich jetz per z.b. AIDA64 mit die temperaturen und lüfter drehzahlen anzeigen lasse, welches drehzahl signal wird dann angezeigt, wenn an dem anschluss 2 lüfter hängen?

und welchen lüfter der schon leise ist (möglichst mit LED´s da sie in die front kommen) könnt ihr empfehlen als 120mm?
 
Drehzahl wird die angezeigt, die angeschlossen ist. Bei den Lüftern mit Y-Kabel für die PWM ist meistens das Drehzahlsignal auf einen extra 3-Pin Anschluss rausgeführt.

Lüfter LED leise mit PWM: Enermax Twister Cluster (hat aber kein PWM sharing)
Lüfter leise mit PWM sharing: Arctic F12 PWM

mfg
 
aso, also sind die y-kabel schon so das nur von einem der angeschossenen lüfter die drehzal abgegriffen wird.

ähm... als PWM leie gefragt... was ist "PWM sharing"
 
PWM Sharing ist eine Technik die Arctic cooling entwickelt hat. dabei hat jeder PWM lüfter bereits eine Art Y-Kabel integriert. sodass gleich ein zweiter Lüfter angehängt werden kann.
Ist ganz praktisch bei CPU-Kühlern, so kannst du am CPU-Lüfter Anschluss vom MOBO den Gehäuse lüfter mit steuern. Funktioniert wunderbar. habe ich schon einige male so gemacht.
 
na das is ja ne geniale sache :)
darauf gleich ne weitere frage ;)
bei welchen herstellern/lüftern gibts das alles?
 
soweit ich weiss nur bei Arctic Cooling
und bei Coolink wird einfach ein Y-Kabel beigelegt!
Ïst wirklich ne super sache, frag mich warum andere Hersteller nicht auch sowas ähnliches einsetzen!!
 
;)Da gibts sowas, das nennt sich Lötkolben ;)
 
Das "PWM Sharing" bei Arctic Cooling ist auch nur ein fest verbautes Y-Kabel.
Der Vorteil ist nur, dass man bei AC für recht wenig Geld ganz gute PWM Lüfter bekommt, und kein extra Kabel mehr kaufen muss. Allerdings haben die AC keine LEDs.

Schöne und sehr gute PWM Lüfter mit LEDs gibts z.B. von Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsycoFun schrieb:
na das is ja ne geniale sache :)
darauf gleich ne weitere frage ;)
bei welchen herstellern/lüftern gibts das alles?

Es gibt auch von Alpenföhn 'nen 120er PWM Lüfter mit integrierter Weiche (allerdings auch ohne LEDs): Klick
 
Wieso hängst du die Front Lüfter nicht an den SYS_FAN1 Anschluss?
Mit Speedfan kannst du du die eh genauso und da sogar getrennt voneinander regeln.
Die Hinteren hängst du am SYS_FAN2 und stellst alles so ein das hinten mehr Luft raus kommt als vorne rein.
Beim Hoch und runter fahren drehen alle Lüfter noch voll aber nach dem Login regelt Speedfan alle runter.

PWM Sharing macht nur Sinn wenn man entweder mehr Lüfter auf der CPU sitzen hat, oder das Mainboard so billig ist das es nur einen Lüfter Anschluss am ganzen Mainboard gibt.


Ich würde das so lösen
2x Enermax Twister Everest 500-1000rpm 8-12dB(A) http://geizhals.at/357973
1x Molex 3pin Y-Kabel http://geizhals.at/28646
 
@ Mazda Speed:

Die Everests würde ich wegen der lüfterseitig vorhandenen Temperatursensoren nicht zum Zwecke einer (manuellen) Steuerung empfehlen. Die Dinger mögen es einfach nicht, bevormundet zu werden (eigene Erfahrung) ;).

Besser wären zwei günstige T. B. Apollish (blau oder rot) oder Cluster (weiß; PWM-fähig, aber auch prima per Spannungssenkung regelbar).
 
Mazda Speed schrieb:
Wieso hängst du die Front Lüfter nicht an den SYS_FAN1 Anschluss?

Baulich ich der SYS_FAN1 und der CPU_FAN ein PWM ;)
zumindest sieht er so aus und hat 4 PIN´s

nur PWR_FAN und SYS_FAN2 sind stino 3 Polig
 
Ich habe zwei Ventilatoren mit einem Y-Kabel am CPU_FAN laufen, daher laufen beide je nach CPU-Temperatur synchron. Wenn Du den 2. Ventilator gerne auch in der BIOS- oder Lüftersoftware angezeigt haben möchtest, kannst Du einfach das Tachosignal des 2. Ventilators mit einem einzelnen Kabel auf den entsprechenden pin eines CHA_FAN legen.
 
Zurück
Oben